Hilfe:Kategorien

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilfe

Weitere Informationen zum Thema Kategorien findest du unter Wikinews:Kategorien. Weitere technische Informationen zum Thema Kategorien befinden sich auf meta:Hilfe:Kategorien.

Was sind Kategorien?[Bearbeiten]

Kategorien sind thematisch sortierte Rubriken, in die jeder Artikel einsortiert werden kann. Ein Artikel kann in mehreren Kategorien gleichzeitig einsortiert sein, befindet er sich in einer Unterkategorie, darf er aber nicht zusätzlich in einer Oberkategorie stehen.

Man könnte sie auch als ein (mehrdimensionales) Raster definieren, in das die Artikel fallen. „Mehrdimensional“, weil ein Artikel durch mehrere Kategorien in diesem Raster erfasst wird. Einerseits werden die Kategorien den Artikeln als Eigenschaften zugewiesen, andererseits lassen sich die Artikel, die zu einem Thema gehören, durch Aufruf der Kategorien wiederfinden.

Dies führt zu der Frage:

Wozu dienen Kategorien?[Bearbeiten]

Sie sind einerseits ein wikinewseigenes Suchsystem. Von der Suche in einer Suchmaschine sollte es sich durch die Qualität der Treffer unterscheiden. Daher sollen Kategorien nicht nach dem Motto „Viel hilft viel“ den Artikeln zugewiesen werden, sondern es sollten die inhaltlich entscheidenden Punkte des Artikels dabei getroffen werden. Nicht jedes im Artikel auftauchende Stichwort, das die Herstellung eines Bezuges zu einer Kategorie erlaubt, sollte auch als Kategorie auftauchen. Der recherchierende oder artikelschreibende Benutzer sollte durch die Suche in Kategorien auf eine qualitativ hochwertige Auswahl von Artikeln stoßen, die auch wirklich von ihrem Kern her mit einem Thema zu tun haben. Kategorien mit Bedacht einsetzen.

Kategorien haben auch eine funktionelle Bedeutung. Diese zeigt sich in den Themenportalen. Diese werden nämlich mit Hilfe von bestimmten Kategorien gesteuert. Die Themenportale enthalten Artikel zu einem bestimmten Thema, weil sie bestimmte Kategorien bzw. bestimmte Kombinationen von Kategorien auslesen. Die Artikel mit diesen Kategorien tauchen dann in den Themenportalen auf. Bei der Änderung von Kategorienbezeichnungen bzw. ihrer Löschung sind diese Zusammenhänge zu berücksichtigen.

Kategorien finden[Bearbeiten]

Neben dem systematischen Verzeichnis aller bestehenden Kategorien gibt es auf Wikinews eine optisch aufbereitete Übersichtsseite und eine alphabetische Liste aller Kategorien. Spezial:Allpages bietet ebenfalls eine alphabetische Sortierung.

Daneben gibt es einen dynamischen Kategorienbaum (benötigt JavaScript, unter anderem mit deutscher Oberfläche) und einen nicht tagesaktuellen, statischen Kategoriebaum (mit englischer Oberfläche).

Du möchtest eine neue Kategorie eröffnen?[Bearbeiten]

Daran solltest du denken[Bearbeiten]

Wenn du eine neue Kategorie eröffnest, dann bringt das Folgearbeiten mit sich. Sortiere dann bitte alle zutreffenden Artikel aus der darüberliegenden Kategorie in diese neue Unterkategorie ein. Wenn du die Zeit dazu gerade nicht hast, dann wäre es besser, den Artikel in der Überkategorie zu belassen und auf die nächste Bereinigungsaktion zu warten, die die Kernmannschaft von Zeit zu Zeit durchführt. Siehe auch Wikinews:Pläne.

Und bitte daran denken: Wegen ein oder zwei Artikeln rentiert sich eine neue Unterkategorie oftmals nicht. Warte besser ab bis es mehr werden.

So gehst du vor[Bearbeiten]

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6

Vor dem Anlegen einer neuen Kategorie[Bearbeiten]

Vor dem Anlegen einer neuen Kategorie solltest Du prüfen, ob diese nicht schon existiert. Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Beschreibung über Suche
  2. In Themenverwandten Artikeln nach dieser Kategorie suchen

Bevor du eine Kategorie anlegst, solltest du dir genau einen Namen überlegen, dieser kann hinterher nur schwer und mit Hilfe eines Administrators geändert werden. Beachte dabei, dass es sich immer um die Singular-Form handeln soll.

Schreibe [[Kategorie:Hund]]'' statt ''[[Kategorie:Hunde]].

Zudem sollte immer die männliche Form gewählt werden.

Schreibe [[Kategorie:Leser]]'' statt ''[[Kategorie:Leserin]].

Wikinews:Kategorien hilft hier weiter.

So legst du die Kategorie an[Bearbeiten]

  1. Gib in die URL-Leiste http://de.wikinews.org/wiki/Kategorie:Beispiel ein.
  2. Klick oben rechts auf „Erstellen“.
  3. Gib Überkategorien ein. [[Kategorie:Überkategorie]]
  4. Klicke auf „Seite speichern“.

Praktisches Beispiel[Bearbeiten]

Hier zeige ich am Beispiel der Kategorie „DivX“, wie man eine Kategorie anlegt.

  1. Ein Artikel verlangt die Kategorie.
  2. Ich gebe die URL ein. (Abb. 1)
  3. Ich klicke auf „Erstellen“. (Abb. 2)
  4. Ich gebe eine Überkategorie ein. (Abb. 3)
  5. Ich verlinke einen Wikipediaartikel. Dieser Schritt ist optional. (Abb. 4)
  6. Ich überprüfe alles mit einem Klick auf Vorschau. (Abb. 5)
  7. Ich bin zufrieden. Jetzt noch speichern, dann bin ich fertig. (Abb. 6)

Einfügen einer Kategorie in einem Artikel[Bearbeiten]

So gehst du vor, wenn du eine Kategorie in einen Artikel einfügen möchtest:

Wenn Du eine Seite einer neuen Kategorie zuordnen willst, dann musst du folgendes machen:

  1. Klicke bei der entsprechenden Seite auf „Bearbeiten“.
  2. Gehe nach ganz unten auf die Seite
  3. Schreibe folgendes hinein: [[Kategorie:Name der Kategorie]]
  4. Klicke anschließend auf Artikel speichern

Anlegen einer neuen Unterkategorie[Bearbeiten]

Wenn Du eine neue Unterkategorie setzen willst, dann musst du folgendes machen:

  1. Lege eine neue Kategorie an, indem Du im Suchfeld Kategorie:Kategoriename eingibst und auf Los klickst. Existiert sie bereits, wird sie angezeigt, falls nicht, wird dir angeboten, sie anzulegen. Es kann sein, dass bereits eine Kategorie anderen Namens existiert, die in ihrer Verwendung der Kategorie entspricht, die du anlegen möchtest. Vielleicht hat die bereits vorhandene Kategorie auch nur eine andere Schreibweise ?
  2. Wenn du dir über die Schreibweise unsicher bist, orientiere dich an der Wikipedia-Schreibweise.
  3. Schreibe folgendes hinein: [[Kategorie:Name der Überkategorie]]
  4. Klicke anschließend auf Artikel speichern

Automatische Kategorisierung: Datum und Ort[Bearbeiten]

Es gibt zwei Kategoriezuordnungen, die halbautomatisch funktionieren: Ort und Datum. Und zwar durch die Vorlage {{Beginn}} Die Vorlage wird bei jedem Artikel, der entsteht, zu Beginn des Artikels eingefügt, daher auch der Namen „Beginn“. In diese Vorlage wird nun u.a. der Ort und das Datum der Artikelveröffentlichung eingefügt. Die Vorlage sorgt nun dafür, dass die entsprechenden Kategorien generiert und dem Artikel zugewiesen werden. Das Datum in der Vorlage Beginn ist immer das Fertigstellungsdatum des Artikels.

Beispiel: {{Beginn|Köln|Deutschland|01.05.2008}}

  1. Das Wort „Köln“ in der Vorlage Beginn erzeugt automatisch die „Kategorie Köln“
  2. Das Datum „01.05.2008“ in der Vorlage Beginn erzeugt automatisch die Datumskategorie „01.05.2008“

Du brauchst dich also um die Orts- und Datumskategorie nicht weiter zu kümmern.

Siehe auch hierzu Hilfe:Beginn für weitere Informationen.

Du bist noch unsicher in der Kategorisierung?[Bearbeiten]

Du bist neu bei Wikinews und noch unsicher in der Kategorisierung ? Dann beginne einfach damit, zuerst nur die Tages- und Ortskategorie in den Artikel einzufügen. Und dann warte mal ab, welche Kategorien die anderen Benutzer hinzufügen. So bekommt jeder Anwender relativ einfach einen Überblick über die vorhandenen Themenkategorien. (Wenn du die Vorlage {{Beginn|Ort|Land|Datum}} verwendest, wird die Tages- und Ortskategorie automatisch erstellt.)

Nicht verzagen[Bearbeiten]

Manchmal kommt es vor, dass ein Artikel unmittelbar nach dem Umsortieren in eine andere Kategorie noch in der alten Kategorie erscheint. Dabei handelt es sich um ein generelles Softwareproblem. Bei Wikipedia passiert das auch manchmal. Aber nicht verzagen: Einmal darüber schlafen und am nächsten Morgen sind diese Artikel zu 99,99 Prozent in der richtigen Kategorie einsortiert. Oder Du meldest dich ab und gleich wieder an, dann sind sie normalerweise auch richtig einsortiert.

Noch Fragen?[Bearbeiten]

Dann benutze dafür die Seite Hilfe:Ich brauche Hilfe. Und nun viel Spaß.