Hilfe:Bilder

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hilfe

Bilder hochladen[Bearbeiten]

Das Hochladen von Bildern ist seit dem 2. Februar 2009 bei Wikinews wieder möglich. Bevorzugt werden in Wikinews weiterhin Bilder verwendet, die auf „Wikimedia Commons“ (deutschsprachige Hauptseite) hochgeladen wurden, weil sie dort auch anderen Medien zur Verfügung stehen. Zurzeit wird noch an den Regeln und Vorlagen für das Hochladen von Bildern in Wikinews gearbeitet und diskutiert.

Auf „Wikimedia Commons“ dürfen nur Bilder hochgeladen werden, die unter einer freien Lizenz stehen. Bilder mit ungeklärter Herkunft und Lizenzstatus werden auf Commons gelöscht. Noch nicht gelöschte, aber bereits entsprechend markierte Bilder sollten nicht für Wikinews verwendet werden.

Ob ein Bild auf „Wikimedia Commons“ gelöscht werden soll, wird auf der dortigen Bildseite vermerkt, deren Inhalt automatisch auf der Bildseite hier wiederholt wird. Direkt auf die Bildbeschreibung gelangt man am einfachsten über den Link Bildbeschreibung im Kasten direkt unter dem Bild.

Bilder einbinden[Bearbeiten]

Bildwahl[Bearbeiten]

Durch die Beschränkung auf freie Lizenzen ist das Angebot an Bildern eingeschränkt. Andere Medien werden über Nachrichtenagenturen meist schon mit aktuellen Bildern versorgt. Hier sind es in vielen Fällen engagierte Wikipedianer, die gerne fotografieren oder einfach zur rechten Zeit am rechten Ort waren.

Aber auch ohne direktem Zusammenhang mit dem beschriebenen Ereignis steht kann ein Bild einen Artikel aufwerten:

  • Bei Personen ist ein Bild der Person hilfreich. Ein nicht ganz aktuelles Bild tut es auch, nur sollte man angeben, von wann es stammt.
  • Bei Institutionen ist ein Bild des Hauptsitzes (z. B. das Reichstagsgebäude oder der Plenarsaal für den Bundestag, das Weiße Haus für die US-Regierung) als Identifikationsmerkmal sinnvoll.
  • Auch Karten sind bei vielen Ereignissen sinnvoll.
    • Wenn nichts anderes verfügbar ist, findet man meist wenigstens eine Karte, die bereits auf Wikimedia Commons liegt (siehe Maps).
    • Bei Ereignissen in „exotischen“ Ländern in dem Sinne, dass ihre Lage und Geographie nicht jedem bekannt ist, trägt eine Karte mehr zum Verständnis bei als ein Bild.
  • Flaggen und andere Hoheitszeichen an sich sollten vermieden werden. Fotos davon sind schon eher sinnvoll (die in Deutschland aus der Tagesschau bekannten Plaketten an deutschen Bundesministerien zum Beispiel).

Bild in einen Artikel einfügen[Bearbeiten]

Bild aus Wikimedia Commons

Die Quelltextzeile [[Datei:Panthera tigris sumatran subspecies.jpg|miniatur|Bild aus Wikimedia Commons]] bindet das Bild auf der rechten Seite ein. Panthera tigris sumatran subspecies.jpg ist der Name der Datei, unter der das Bild auf Commons gespeichert ist. miniatur ermöglicht Bildbeschreibungen wie in diesem Fall: „Bild aus Wikimedia Commons“.

Detailliertere Informationen als hier, allerdings nicht immer auf Wikinews zugeschnitten, findet man auf der Bilderseite der deutschen Wikipedia.

Bilder anderswo in Wikinews[Bearbeiten]

In den Themenportalen werden Bilder so eingesetzt wie auch in Artikeln – einfach zur Illustration.

Die Meinungen über Bilder auf der Hauptseite gehen auseinander. Im Augenblick sind sie nicht allgemein üblich, aber bei wichtigen Ereignissen wurde schon häufiger ein Bild dazu mit in den Newsticker gesetzt. Wenige, gute Bilder zu wichtigen Ereignissen (oder wenn die Bilder selbst sehenswert sind) wirken gut, aber es sollten nicht zu viele werden, sonst sieht es nicht mehr schön aus.

Bestehende Bilder[Bearbeiten]

Wikinews[Bearbeiten]

Über die Kategorien des Artikels kann man nach Artikeln zu ähnlichen Themen suchen. Vielleicht ist dort ein passendes Bild zu finden. Allerdings sollte man darauf achten, ein Bild nicht gedankenlos bei jedem Artikel zu einem Thema zu verwenden. Vielleicht hat jemand ein anderes, besseres Bild einfach übersehen.

Vielleicht findet man auch in den englischen Wikinews ein Bild. Vorsicht – dort werden teilweise auch Bilder verwendet, die nicht unter einer freien Lizenz, sondern nach dem weit gefassten US-amerikanischen Zitatrecht („fair use“) verwendet werden.

Wikipedia[Bearbeiten]

Zum Artikel passende Wikipediaartikel – vielleicht einfach schon die, die man bereits verlinkt hat – können auch passende Bilder enthalten.

Wie bei den englischen Wikinews gilt auch für die englische Wikipedia, dass viele Bilder nicht unter einer freien Lizenz stehen, und dementsprechend nicht auf Wikimedia Commons hochgeladen werden können.

Selbst dann liegt das betreffende Bild meist noch nicht auf den Wikimedia Commons. In diesem Fall muss es zunächst dort eingestellt werden. In der deutschen und englischen Wikipedia gibt es dazu eine feste Vorgehensweise, bei der nach Commons verschobene Bilder mit speziellen Bausteinen markiert werden.

Für die deutsche Wikipedia ist sie auf Wikipedia:Wikimedia Commons beschrieben. Für die englische gilt das gleiche, die Bausteine findet man unter Wikipedia:Sister projects.

Wikimedia Commons[Bearbeiten]

Schließlich gibt es noch die Wikimedia Commons selbst. Dort sind viele Bilder kategorisiert, außerdem gibt es auch Artikel zu Personen, Staaten und so weiter, auf denen passende Bilder angegeben sind. Teilweise verlinken Wikipedia-Artikel auf diese Gallerien, ansonsten lohnt es sich, nach dem Begriff zu suchen.

Weitere Quellen[Bearbeiten]

In der Wikipedia gibt es eine ausführliche Liste von Public-Domain-Bilderquellen.

Neue Bilder[Bearbeiten]

Allgemeine Hilfe bietet die Bilder-Seite der deutschen Wikipedia. Dort finden sich viele allgemeine Informationen, die auch auf Wikinews zutreffen.

Statistiken, Wahlergebnisse[Bearbeiten]

Ein Wahlergebnis

Diagramme lassen sich mit Programmen wie Microsoft Excel oder OpenOffice.org Calc nach einer gewissen Einarbeitung relativ leicht erstellen. Ein Tutorial für die Verwendung von Tabellenkalkulationen würde hier allerdings den Rahmen sprengen.

OpenOffice.org ist kostenlos verfügbar, und liefert ohne großen Aufwand optisch ansprechende Diagramme. Die Ergebnisse mit Excel sind oft nicht so schön, lassen sich aber weitgehender anpassen als unter OpenOffice.org.

Als Speicherformat sollte das Vektorformat SVG zum Einsatz kommen, das von den Commons automatisch in eine PNG-Bild umgewandelt wird. Falls das nicht möglich ist, sollte direkt PNG verwendet werden. Diagramme mit scharfen Kanten und Farbflächen lassen sich mit JPEG nicht ohne störende Artefakte speichern, daher sollte es vermieden werden.

Da weder SVG noch PNG für Fotos ausgelegt sind, sollte man diese nicht hinter das Diagramm legen. Einfache Hintergründe wie im Beispiel weiter oben sind aber problemlos möglich.

Falls es nicht in SVG vorliegt, sollte das Bild in einer möglichst hohen Auflösung hochgeladen werden. So lässt es sie sich später in verschiedenen Größen einbinden, ohne an Qualität zu verlieren.