Kategorie Diskussion:Raumfahrt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorienbaum für die Kategorie:Raumfahrt:

(siehe dazu die Diskussion im Pressestammtisch)

Einordnung der Kategorie:Raumfahrt nach oben hin.[Bearbeiten]

  • Die Kategorie:Raumfahrt ist einerseits der Kategorie:Transportverkehr und andererseits der Kategorie:Raumfahrttechnik untergeordnet. Außerdem sehe ich Verbindungen zur Kategorie:Unternehmen und zu Astronomie/Planetologie.

Vorschläge von Benutzer Franz[Bearbeiten]

(von Wikipedia übernommen):

  • Personen und Organisationen (Raumfahrt)
  • Raumfahrtmission
  • Raumfahrttechnik

Dazu fände ich (Franz) folgende Kategorien gut:

  • Weltraumtourismus
  • Militärische Raumfahrt

Anmerkungen von Wolf-Dieter[Bearbeiten]

  • Die Einrichtung einer Kategorie:Raumfahrtpersonalie halte ich nicht für empfehlenswert. Personalien gibt es als Unterkategorien zu den Ländern (Deutsche Personalie, Französische Personalie usw.) und als Unterkategorie zu Personalie. Eine weitere Unterteilung von Personalien würde wohl zu weit führen.
  • Als weitere Unterkategorien zu Raumfahrt schlage ich vor: Kategorie:Raumfahrtträgersystem, Kategorie:Marsmission und Kategorie:Raumstation (alle als Unterkategorien zu Kategorie:Raumfahrtmission).

Kategorienbaum „Raumfahrt“[Bearbeiten]

Ich habe den Kategorienbaum nach der Diskussion (siehe unten) jetzt aktualisiert. Alle Kategorien, die unter Raumfahrt stehen, sind Unterkategorien - unabhängig davon, ob sie links oder rechts vom Mittelstrich auftauchen: (--Wolf-Dieter 30. Jun 2005 16:57 (UTC))

                                                            K:Wirtschaft
                                                                  │
                                                                  │
                                                                  ┴
                   K:Transportverkehr  K:Raumfahrttechnik   K:Unternehmen 
                            │                 │                   │           
                            │                 │                   │           
                            ┴                 ┴                   │            
                            Kategorie:Raumfahrt                   │           
                                    │                             │
                            (alle technischen                     │
                             Aspekte des Themas)                  │
                                    │                             │            
                                    │                             │
                                    │                             │
                                    ├────── K:Luft- und Raumfahrtunternehmen
                                    │       (DASA, ERNO, Sea Launch usw.)
                                    │
 K:Militärische Raumfahrt ──────────┤
         │                          │
 (Militärsatelliten usw.)           │
                                    ├────── K:Raumfahrtmission
                                    │               │
                                    │               ├───────── K:Erdorbitmission
                                    │               │                │
                                    │               │                │
 K:Raumfahrtorganisation ───────────┤               │                ├ K:Bemannter Raumflugkörper
         │                          │               │                │
         │                          │               │                ├ K:Raumstation
    (ESA, NASA usw.)                │               │                │
                                    │               │                └ K:Satellitenmission
                                    │               │                
      K:Raumfahrtpolitik ───────────┤               │          
                                    │               ├───────── K:Kometenmission
                                    │               │          
                                    │               │          
 K:Raumfahrtträgersystem ───────────┤               │         
             │                      │               └───────── K:Planetenmission
(Raketentechnik, Shuttles)          │                                 │
                                    │                                 │
                                    │                                 ├ K:Mondmission
                                    │                                 │
                                    │                                 ├ K:Marsmission 
     K:Weltraumtourismus ───────────┘                                 │                                                      
                                                                      └ K:Saturnmission

Kategorie Weltraumtourismus[Bearbeiten]

Wenn ich es mir recht überlege, wäre die Kategorie "Weltraumtourismus" eher bei den Unternehmen unterzuordnen. Was meint ihr? --Franz 16:58, 23. Jun 2005 (UTC)

Ich würde sagen, das hängt davon ab, ob es sich um Privatunternehmen handelt, die diesen Weltraumtourismus durchführen oder um die offiziellen staatlichen Raumfahrt-Organisationen, die sich dadurch eine lukrative Nebeneinnahmequelle sichern. --Wolf-Dieter 17:35, 23. Jun 2005 (UTC)
Der Weltraumtourismus (für Privatpersonen) gehört in die Kategorie Freizeit und somit zum Tourismus. Die Unternehmen, die den Weltraumtourismus anbieten, gehören zur Kategorie Unternehmen. Personen, die beruflich in den Weltraum reisen, also Astronauten ??? Wo habt ihr diese eingeplant ? Ich finde sie in Wolf-Dieters Übersicht nicht. -- Interactive 18:12, 23. Jun 2005 (UTC)
Dazu hatte Wolf-Dieter geschrieben: "Die Einrichtung einer Kategorie:Raumfahrtpersonalie halte ich nicht für empfehlenswert. Personalien gibt es als Unterkategorien zu den Ländern (Deutsche Personalie, Französische Personalie usw.) und als Unterkategorie zu Personalie. Eine weitere Unterteilung von Personalien würde wohl zu weit führen."
Also Astronauten, sofern über sie als Personen berichtet würde, können ja in die Kategorie Russische Personalie, US-Personalie usw. eingeordnet werden. Sofern über ihre Arbeit berichtet wird, gehören sie in verschiedene Kategorien, z.B. Raumfahrtmission / Raumstation usw. --Wolf-Dieter 18:23, 23. Jun 2005 (UTC)
Wir können ja das Konzept einmal so umsetzten. In der Praxis wird uns sicherlich am besten auffallen, was noch verbessert werden kann. Grüße --Franz 18:15, 23. Jun 2005 (UTC)
Ok ihr zwei, dann fang ich jetzt mal mit dem Anlegen der neuen Kategorien an. bis gleich. -- Interactive 18:33, 23. Jun 2005 (UTC)

Das ist schwerer als ich dachte! Wo bringt man beispielsweise den Artikel Satellit „Intelsat Americas 8“ von Seeplattform aus ins All gestartet unter? Ich würde dafür eine Kategorie "Satellit" unter "Raumfahrtmission" anlegen. Einverstanden? --Franz 19:24, 23. Jun 2005 (UTC)

Das Thema Satellit wird uns noch öfter begegnen. Ich würde sie anlegen. -- Interactive 19:26, 23. Jun 2005 (UTC)

Änderungen in der Struktur[Bearbeiten]

Hallo zusammen, ich muss ein paar Änderungen in der Struktur vornehmen. Bitte lasst euch nicht irritieren. Ich sage Bescheid, wenn ich fertig bin. --Franz 20:24, 23. Jun 2005 (UTC)

Mach ruhig. Hauptsache, du kennst dich selbst noch aus *s* -- Interactive 20:29, 23. Jun 2005 (UTC)

Hallo! So, alle Artikel sind einsortiert! Und die Struktur hat sogar ein Logik, die sich erschließt. Grüße --Franz 21:04, 23. Jun 2005 (UTC)

Super! Ich habe dir grade nochmal wegen der Kategorie und dem Namensraum was geschrieben. -- Interactive 21:09, 23. Jun 2005 (UTC)
Ihr habt gestern wieder mal ganze Arbeit geleistet! Ich habe nach euren Vorgaben den gezeichneten Kategorien für zukünftige Bezugnahme noch mal auf den neuesten Stand gebracht (siehe oben). --Wolf-Dieter 21:39, 24. Jun 2005 (UTC)

Logische Anpassungen[Bearbeiten]

Hallo zusammen! Ich habe bei den Raumfahrtkategorien ein paar logische Anpassungen vorgenommen! Die Raumfahrtmission sind nun durchgängig nach dem Zielort strukturiert (Erdorbitmission, Kometenmission, Planetenmission) mit entsprechender Unterteilung. Der "Weltraumtourismus ist nun direkt unter die Kategorie "Raumfahrt" eingeordnet. Ein Bitte an Wolf-Dieter: Könntest du in dem Schema das anpassen? Grüße --Franz 30. Jun 2005 08:27 (UTC)

Das wird immer besser mit der Sortierung :-))) Dazu noch ein Gedanke: Könnte man aus den beiden Kategorien „Kategorie:Kometenmission“ und „Kategorie:Kometenforschung“ eine einzige Kategorie machen und eine davon löschen ? Mir ist das aufgefallen, weil unter jeder Kategorie nur je 1 Artikel hängt. -- Colepani 30. Jun 2005 09:24 (UTC)
Im Prinzip schon. Ich vermute, dass die eine Kategorie aus Unterkategorie zu Raumfahrt gelten soll, die andere zu Astronomie. Aber man kann ja eine Kategorie unter 2 Überkategorien setzen. Ich wäre für "Kometenforschung". Grüße --Franz 30. Jun 2005 10:15 (UTC)
Oder einfach nur: Komet ? --Wolf-Dieter 30. Jun 2005 16:18 (UTC)
Hmm, ich weiß nicht. Nur Komet? Was meinen die anderen? --Franz 30. Jun 2005 16:21 (UTC)
Ich will nicht darauf herumreiten. Ändere ruhig um in: "Kometenforschung", Gruß --Wolf-Dieter 30. Jun 2005 17:02 (UTC)

Hallo Franz, guckst du dir den Baum oben noch mal an: entspricht jetzt alles dem aktuellen Stand? Wolf-Dieter 30. Jun 2005 16:58 (UTC)

Hallo Wolf-Dieter! Sieht gut aus! --Franz 30. Jun 2005 17:01 (UTC)

Zuwachs[Bearbeiten]

Hallo zusammen! Die Kategoriefamilie im Bereich Raumfahrt hat wieder Zuwachs bekommen. Die Kategorien "Raumfahrtorganisation" und "Bemannter Raumflugkörper" haben neue Unterkategorien bekommen. An Wolf-Dieter: Leider habe ich für die Kategorie "Beschweinter Raumflugköper" immer noch keinen Platz gefunden! Grüße --Franz 23:00, 3. Aug 2005 (CEST)

Wirklich sehr schade! --Wolf-Dieter 23:16, 3. Aug 2005 (CEST)
Ich habe mir gerade deine neuen Kategorien angesehen. Man sieht der Raumfahrtzweig bei Wikinews wächst dank deines Engagements wirklich enorm und verzweigt sich immer weiter! Ich erspare es mir, die neuen Kategorien in die Übersicht oben zu integrieren. Das wird zu eng oder zu groß. Gruß --Wolf-Dieter 23:24, 3. Aug 2005 (CEST)
Und ich habe die Schweinchen soeben ins Tierreich einsortiert *g* -- Rätoro 23:44, 3. Aug 2005 (CEST)

Sojus[Bearbeiten]

Hallo zusammen! Ich habe bei den Raumfahrtkategorien eine kleine Umsortierungsaktion gemacht. Die wurde notwendig, weil die Begriffe Sojus und Sojusprogramm irreführend war. Wie das entstanden ist, weiß in nicht. Jedenfalls ist es jetzt so: Alle Sojus-Kapseln (mit denen z.B. Astronauten zur ISS fliegen), kriegen jetzt die Kategorie Sojus (Kapsel). Alle Sojus-Raketen, mit denen z.B. Satelliten gestartet werden, haben jetzt die Kategorie Sojus (Rakete). Grüße --Franz 23:31, 27. Okt. 2006 (CEST)

Zuordnung zu Verkehr?[Bearbeiten]

Die gegenwärtige Zuordnung der Kat. Raumfahrt zu Verkehr ist eigentlich nicht besonders logisch. Bei der Raumfahrt geht es wohl weniger um Verkehr als um wissenschaftliche Forschung. Daher sollte sie auch dort verlinkt werden, also zu der Kategorie:Wissenschaft. --Wolf-Dieter 14:58, 21. Mär. 2010 (CET)