Wikinews Diskussion:Chat

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chat zur Diskussion über wichtige Fragen[Bearbeiten]

Auf de.wikinews haben sich einige offene Fragen angesammelt. Die Diskussionen zu manchen dieser Fragen sind auf den entsprechenden Seiten in eine Sackgasse geraten. Zur möglichen Klärung dieser Fragen und zu einem offenen Ideenaustausch könnte sich als Kommunikationsmittel der Chat eignen, weil dort anders und schneller kommuniziert werden kann als auf Diskussionsseiten. Die Initiative zu einem Chat, an dem möglichst viele Benutzer teilnehmen, ging auf eine spontane Aktion von Franz zurück. Alle Benutzer sind dazu eingeladen, am Chat und seinen Vorbereitungen teilzunehmen. Die Vorbereitung besteht darin, die Themen und Termine festzulegen.

Themen[Bearbeiten]

Offene und strittige Fragen[Bearbeiten]

Sonstige Themen[Bearbeiten]

Termin[Bearbeiten]

Der Chat zur Diskussion über die ersten beiden Themen (Quellen und „Akkreditierung“/originäre Berichterstattung) wird am Sonntag, den 10. September ab 20:00 Uhr im Channel irc://irc.freenode.net/de.wikinews stattfinden. Alle Benutzer sind dazu eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen. Zu Fragen der Benutzung des IRC-Channels finden sich Informationen auf Wikinews:Chat. Für diejenigen, die an dem Termin keine Zeit haben und die Diskussion nachlesen möchten, wird es ein Log geben.

Kommentare[Bearbeiten]

Die ersten beiden Fragen im Abschnitt „Offene und strittige Fragen“ scheinen mir am dringendsten. Es bietet sich an, über beide Fragen an einem Termin zu diskutieren, weil sie zusammenhängen. Damit möglichst viele am Chat teilnehmen können, sollten die Termine rechtzeitig angekündigt werden. Wochenenden oder Abdende von Werktagen eignen sich wahrscheinlich am besten. Unten werden ein paar Vorschläge für einen Termin zur Diskussion über die ersten beiden Fragen aufgelistet. Dort können Benutzer eintragen, ob sie an diesen Terminen Zeit haben. Der Chat wird dann an dem Termin stattfinden, an dem die meisten Benutzer Zeit haben. --sonicR 11:35, 26. Aug. 2006 (CEST) Die Uhrzeit der jeweiligen Termine wäre vielleicht noch interessant. Ich würde 20.00 Uhr vorschlagen. Wenn das Konsens ist, dann schreibt das doch hinter die Termine. Gruß --Uwe Zankl 19:29, 3. Sep. 2006 (CEST)

Ja, 20:00 oder 21:00 Uhr fände ich auch in Ordnung. --sonicR 20:07, 3. Sep. 2006 (CEST)
20:00 Uhr ist sehr gut. Grüße --Franz 21:49, 3. Sep. 2006 (CEST)
Ich hab nochmal einen Hinweis auf dem Pressestammtisch und auf Wikinews:Aktuell gesetzt. Gruss Sean Heron 09:12, 5. Sep. 2006 (CEST)

Ich waere uebrigens sehr gerne beim Chat dabei (die beiden Themen sind mir ein grosses Anliegen, aber ich hab mit der jetzigen Uhrzeit ein bisschen ein Problem: Da ich mich in Sued Korea befinde, ist es bei mir (dank Zeitverschiebung) Montagmorgen um 03:00 frueh, doch etwas sehr unangenehm... Ich bin mir noch nicht ganz sicher wo ich bin (entweder Busan oder hier auf Gojedo), aber ich koennte mir vorstellen um 5 Uhr Ortszeit (also nach meiner Rechnung 22:00 MESZ ) fuer zwei Stunden in den Chat zu kommen. Ich wollte deshalb gerne wissen, ob ihr nicht doch eine (wegen mir auch gerne Zwei) Stunden spaeter zumindest mit dem "offiziellen" Teil anfangen koenntet. Prinzipiell haette ich auch Sontag Abend Ortszeit (also Mittags/ frueher Nachmittag MESZ) nichts vor, aber das stelle ich mir schwieriger vor jetzt noch daraufhin umzustellen. Gruss Sean Heron 14:13, 6. Sep. 2006 (CEST)

P.S. Hier ist es gerade 21:20 Sean Heron 14:22, 6. Sep. 2006 (CEST)

Hallo ? Mir waer das schon wichtig. Falls keiner Antwortet aender ich einfach das Datum, spaetestens dann duerfte jemand auf meinen Kommentar hier aufmerksam werden ;) Gruss Benutzer:Sean Heron 124.0.212.226 11:43, 8. Sep. 2006 (CEST)
22:00 Uhr ist mir persönlich zu spät. Der Chat dauert ja auch etwas. Aber an mir soll es nicht scheitern. Ein abändern der Zeit fände ich nicht gut, schließlich haben sich mehrere Leute darauf geeinigt. Grüße --Franz 11:47, 8. Sep. 2006 (CEST)
Alleine die Androhung eine per Konsens getroffene Vereinbarung "einfach mal" zu ändern, macht es mir unmöglich darauf weiter einzugehen. --Uwe Zankl 11:57, 8. Sep. 2006 (CEST)
Ich fände es gut, wenn möglichst viele Benutzer daran teilnehmen würden. Für mich wäre 22:00 Uhr MESZ auch akzeptabel. Es war aber so geplant, dass wir den Zeitpunkt recht früh festlegen, so dass sich Benutzer diesen Termin einrichten können. Daher steht der Termin wohl fest. Es wird aber auf alle Fälle ein Log geben, auf dessen Grundlage dann (sofern nötig) im Wiki weiterdiskutiert werden kann. Gruß --sonicR 17:34, 8. Sep. 2006 (CEST)
Geht klar, mir ist in der zwischenzeit auch gekommen, dass ich mich einfach baelder hätte melden muessen, wenns ich den Uhrzeit meinen Wuenschen entsprechend haette gestalten lassen wollen :). Ich denk ich werd um kurz nach 20 Uhr MESZ da sein. @ Uwe: tut mir leid wenn das unhoeflich war, ich meinte das weniger als Androhung, sondern war etwas frustriert, das mir nicht geantwortet wurde. Das wiederum liegt sicher nicht am boesen Willen von eurer Seite, sondern einfach daran, das man nicht alle Seiten auf der eventuell etwas geschrieben wird abklappern kann (mir gehts auch manchmal so, das ich eine Diskussion bei der ich gerne mitgeredet habe, nur zufaellig im Nachhinein entdecke). In dem Zusammenhang waere es vielleicht Sinnvoll einen Bereich auf dem Pressestammtisch einzurichten, wo man auf Seiten mir "Diskussions/Antwort/Aufmerksamkeits bedarf" hinweisen kann. Ich mach mal irgendwann (vermutlich in ferner Zukunft :/ ) einen Vorschlag wie ich mir das Vorstelle. Gruss Sean Heron 13:21, 10. Sep. 2006 (CEST)
Das ist eine gute Idee mit der Amkündigung, das müssen wir uns sicher etwas einfallen lassen. Grüße --Franz 19:48, 10. Sep. 2006 (CEST)

Planung für Chat 3[Bearbeiten]

Terminvorschläge[Bearbeiten]

Mein Vorschlag wäre, den 14 tätgig abzuhalten. Demnach wäre der nächste Termin 24. September. Was haltet ihr davon?

In einer Woche – spätenstens. MfG --Blaite 22:56, 10. Sep. 2006 (CEST)
Ich finde in zwei Wochen nicht schlecht, da ich denke, dass sich sonst bald nicht mehr alle Bemuehen zu kommen. Ich selbst waere aber auch in einer Woche bereit mich mit euch zu treffen. In einem geht es mir vielleicht wie Blaite: ich wuerde gerne moglichst schnell moeglichst viel besprechen. Ich denke aber Prioritaet muss sein moeglichst viele ins Boot zu holen, und es werden sich sicher nicht alle jede Woche die Zeit nehmen wollen. Ich finde es gut, das regelmaessig alle zwei Wochen zu machen. Gruss Sean Heron 23:03, 10. Sep. 2006 (CEST)
Ich sehe das auch zwiespältig. Ich fang aber einfach mal eine Liste an, wer zu welchem Termin kommen würde, dann sehen wir, ob der frühere Termin OK ist. —da Pete (ばか) 11:16, 11. Sep. 2006 (CEST)

17. September[Bearbeiten]

24. September[Bearbeiten]

Uhrzeit[Bearbeiten]

Ich schlage vor: 21:00 Uhr Damit kämen wir Sean entgegen, dem 20:00 Uhr zu früh wäre

Das waere lieb :D . Fuer mich waere Prinzipiell so gegen 15:00 MESZ noch besser (das waere hier 22:00 Abends), aber das ist vermutlich vielen ungeschickt. Gruss Sean Heron 23:07, 10. Sep. 2006 (CEST)
Schade das noch niemand geantwortet hat. Bei mir hat sich aber auf jeden Fall was getan: Ich werde wenn dann nur um 15:00 MESZ anwesend sein, auch wenn mir das Thema sehr (sehr, sehr) am Herzen liegt. Ich bin aber gerade etwas am kraenkeln, deshalb ist mir auch 5 Uhr morgens (Ortszeit) noch zu bald (und noch spaeter kann ich wiederum euch nicht zumutet). Ich will aber moeglichst noch vor dem Chat (wenn auch etwas kurzfristig) meine Gedanken und "Wissen" zum Thema kundtun. Vielleicht kann dort auch schon im Vorfeld etwas diskutiert werden. Gruss Sean Heron 17:57, 22. Sep. 2006 (CEST)
P.S. selbst wenn ihr auf 15:00 umstellt, kann ich nicht garantieren dabei zu sein... noch hab ich keinen PC-Bang gefunden wo IRC laueft :(.

Thema[Bearbeiten]

Das "englische" Prinzip" von Wikinews (mit Experten?)

Der Chat beginnt in wenigen Minuten! Grüße --Franz 20:58, 24. Sep. 2006 (CEST)
Der Chat beginnt um 21:10 Uhr! --Franz 21:09, 24. Sep. 2006 (CEST)

Planung für Chat 4[Bearbeiten]

Thema[Bearbeiten]

Im Chat 3 hat sich bereits ein neues Thema herauskristallisiert: Textfreigaben, die per E-Mail bestätigt werden. Dabei handelt es sich um ein Prinzip in Wikipedia, bei dem zweifelshafte bzw. angezweifelte Textstellen hinterfragt werden und belegt werden müssen.

Terminvorschläge[Bearbeiten]

7. Oktober, 21.00 Uhr[Bearbeiten]

  1. Beide Termine sind OK. —da Pete (ばか) 09:33, 25. Sep. 2006 (CEST)

8. Oktober, 21.00 Uhr[Bearbeiten]

  1. Beide Termine sind OK. —da Pete (ばか) 09:33, 25. Sep. 2006 (CEST)
  2. --Franz 09:46, 25. Sep. 2006 (CEST)