Wikinews:Ententeich/Wikinews:Artikelschmiede

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikelschmiede
Wikinews Developing.png
Du bist hier in der Artikelschmiede von Wikinews. Das ist die zentrale Seite, auf der neue Artikel vorbereitet werden können. Nähere Infos findest du auf folgenden Wikinews-Hilfeseiten:
Schreibe einen Artikel · Erste Schritte · Zweite Schritte · Musterartikel.

Terminierte Artikel
aktualisieren
Entstehende Artikel
aktualisieren
Veröffentlichte Artikel
aktualisieren

Keine Seiten entsprechen diesen Kriterien.

Terminierte Artikel sind Artikel, die erst später veröffentlicht werden sollen, aber jetzt schon vorbereitet werden. Dies macht man entweder bei Veranstaltungen, deren Inhalt schon angekündigt oder durch vorhergehende Veranstaltungen klar ist. Außerdem kann das Drumherum eines Artikels schon geschrieben werden, bspw. ein Rückblick auf das deutsche Team in einem Turnier in einem Artikel über das Endspiel.

Auf der Seite „Zukünftige Ereignisse“ kannst du zudem Artikelvorschläge einsehen und hinzufügen, die sich auf zukünftig Ereignisse beziehen. Vgl. auch: Regelmäßige Aktionen


Hinweis: Dies hier ist kein Veranstaltungskalender.



Diese Artikel werden gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige dich und beachte die jeweiligen Artikeldiskussionsseiten. Artikel, die ohne Text und ohne Quellen neu eröffnet werden, können nach sechs Stunden per Schnelllöschantrag gelöscht werden. Artikel, die nicht fertig gestellt werden, werden nach vier Wochen per Schnelllöschung gelöscht. Wenn ein Artikel mindestens zwei Stunden den Status „Im Entstehen“ hatte, den Richtlinien der Wikinews entspricht und bestenfalls von einem erfahrenen Benutzer für gut befunden wurde, kann er veröffentlicht werden. Eine vollständige Liste aller Artikel im Entstehen findest du hier.

Keine Seiten entsprechen diesen Kriterien.

Diese Artikel wurden heute, Samstag, 16.11.2019, bereits veröffentlicht.

Unser Ziel ist, etwa fünf Artikel pro Tag zu veröffentlichen.

Mängelhinweis
aktualisieren
Einspruch
aktualisieren
Löschkandidat
aktualisieren
Schnelllöschkandidat
aktualisieren


Diese Artikel befinden sich ebenfalls im Artikelstatus „Im Entstehen“, enthalten aber einen Mängelhinweis. Du kannst a) die Berechtigung des Mängelhinweises selbst prüfen oder b) versuchen, den festgestellten Mangel zu beseitigen.

Keine Seiten entsprechen diesen Kriterien.


Über die Löschung dieser Seiten wird gerade diskutiert.


Diese Seiten wurden zur sofortigen Löschung vorgeschlagen.

„Breaking News“
Artikel mit „Artikelstatus: Im Entstehen und aktuell“

Hier werden Artikel aufgeführt, die zwar noch im Entstehen sind, aber – wegen ihrer besonderen Aktualität – bereits auf der Hauptseite unter +++ Wikinews TOP-Meldungen +++ aufgeführt werden. Diese Artikel werden laufend aktualisiert. Jeder Benutzer ist herzlich eingeladen, bei der Weiterentwicklung und Aktualisierung dieser Artikel mitzuarbeiten.

Ein wichtiger Artikel, an dessen Inhalt sich voraussichtlich in den nächsten zwei Stunden nichts ändern wird, ist keine „Breaking News“ in diesem Sinne.


Der Breaking-News-Schalter
Gibt es einen Artikel mit dem „Artikelstatus: Im Entstehen und aktuell“, so kann man den Eintrag auf der Hauptseite hier „freischalten“: Einfach in die Vorlage den Namen einer existierenden Seite eintragen (z. B. Hauptseite).
Gegebenenfalls dann den Schalter wieder umlegen, indem in die Vorlage eine nicht existierende Seite (z. B. Haupt-seite) eingetragen wird.
Aufmacher
Wenn mehrere Tage lang immer der gleiche Aufmacher auf der Hauptseite steht, sollte dort ein neuer Artikel verlinkt werden. Wenn das einmal nicht möglich erscheint, kann die Vorlage mit diesem Schalter ausgeblendet werden.
Zitat des Tages
Zum Ein- und Ausblenden des Zitats des Tages auf der Hauptseite gibt es ebenfalls einen Schalter.
Artikelvorschläge
Hier können Artikelvorschläge gemacht werden. Vielleicht hat ein Benutzer Lust, den Vorschlag aufzugreifen und schreibt zu dem vorgeschlagenen Thema einen Artikel. Oder du?
Regelmäßige Aktionen
Zur Erinnerung an alle Benutzer: Es gibt im Jahreslauf bestimmte feste Termine von allgemeiner Bedeutung, die unsererseits etwas Aktivität erfordern. Solche Anlässe sind:

Für diese Ereignisse wurden entsprechende Vorlagen entwickelt, die hier freigeschaltet werden müssen. Zuvor müssen die Vorlagen in die Vorlage:Hauptseite Spezial eingebunden werden. Einer muss nur mal dran denken!

Nützliche interne Links
Interessante Informationen zu Vorgängen in diesem Projekt:

Alle Artikel · Chronik · Kategorien · Löschkandidaten · Meinungsbild · Pläne · Vorlagen