Wikinews:Archiv/Hauptseite/2019/05

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat


Montag, 27. Mai 2019

Der Politiker und österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz hat das Misstrauensvotum des Nationalrats verloren. Damit war zum ersten mal in der österreichischen Geschichte ein Misstrauensvotum gegen einen Kanzler erfolgreich. Das Votum wurde von der SPÖ initiiert.



Sonntag, 26. Mai 2019

Wie das norwegische Außenministerium am Samstagabend mitteilte, werden in der kommenden Woche Vertreter der venezolanischen Regierung und der Opposition in Oslo zu Verhandlungen eintreffen. Zuvor hatten bereits beide Parteien getrennt in Oslo Vorgespräche geführt. ...
Zum Abschluss der Gruppenspiele bei der Eishockey-Weltmeisterschaft hat die deutsche Nationalmannschaft am Dienstag in Košice Finnland mit 4:2 (1:1, 1:1, 2:0) besiegt.

Samstag, 25. Mai 2019

US-Außenminister Mike Pompeo hat bekanntgegeben, 22 Waffenlieferungen im Wert von insgesamt mehr als 8 Milliarden US-Dollar (7 Milliarden Euro) durchführen zu wollen, ohne dass diese vom Kongress genehmigt wurden. Dabei bezieht er sich auf eine Ausnahmeregelung, um das Veto-Recht des Kongresses zu umgehen.

Freitag, 24. Mai 2019

Die britische Premierministerin Theresa May hat bekanntgegeben, dass sie am 7. Juni als Vorsitzende der Conservative Party zurücktreten wird. Ihr Amt als Premierministerin wird sie kommissarisch fortführen, bis ein Nachfolger feststeht.

Dienstag, 21. Mai 2019

 

Niki Lauda ist tot. Er starb am Montag, den 20. Mai, im Alter von 70 Jahren im Kreise seiner Familie. Dies sagte sein Arzt Walter Klepetko der Deutschen Presse-Agentur. Lauda gewann die Formel-1-Weltmeisterschaft 1975, 1977 und 1984. Er hatte sich vor vor knapp einem Jahr einer Lungentransplantation unterziehen müssen. Eine Grippe mit Komplikationen zwang ihn im Januar erneut ins Krankenhaus....


 


Das Mitteleuropa-Tief „Axel“ hat über Berlin zu heftigem Regen, Gewitter und Hagel geführt. Aufgrund der Vielzahl von Anrufen rief die Feuerwehr um 17:45 Uhr für rund drei Stunden den Ausnahmezustand aus.


Montag, 20. Mai 2019

„Genug ist genug“
Österreichische Regierungskoalition platzt nach Ibiza-Skandal
Die österreichische Regierungskoalition ist nach dem Ibiza-Skandal geplatzt. Der Bundeskanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat mit dem Koalitionspartner FPÖ gebrochen.

vorheriger Monatnächster Monat