Wikinews:Archiv/Hauptseite/2018/02

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vorheriger Monatnächster Monat ---

Montag, 26. Februar 2018

NTV ETR575 R01.jpg
Für den europäischen Hochgeschwindigkeitsverkehr war das Jahr 2017 ein Rekordjahr. Die meisten Betreiber von Hochgeschwindigkeitszügen in der EU haben so hohe Passagierzahlen registriert, wie nie zuvor.…


Wikinews-logo.svg


Freitag, 23. Februar 2018

Bundeskanzleramt in Berlin 2010.jpg
Nach dem Verzicht von Martin Schulz auf das von ihm angestrebte Amt als Außenminister geht es in Berlin um die Vergabe der Ministerposten in der künftigen Bundesregierung. Wahrscheinlich wird die endgültige Besetzung der Ministerposten erst im März verkündet.


Wikinews-logo.svg


Freitag, 16. Februar 2018

Der Akademische Senat der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin hat beschlossen, ein spanisches Gedicht an der Fassade des Hochschulgebäudes entfernen zu lassen. Das Gedicht stammt von dem Schweizer Lyriker Eugen Gomringer. Die letzten beiden Zeilen lauten „avenidas y flores y mujeres y un admirador“ und hatten offenbar bei Feministinnen Anstoß erregt.


Wikinews-logo.svg


Mittwoch, 14. Februar 2018

2000-07-04 Eichstaett Dom.jpg
Zwei ehemalige Mitarbeiter des Bistums Eichstätt wurden wegen des Verdachts der Untreue und Korruption verhaftet. Sie hatten durch riskante Anlagen auf dem US-Immobilienmarkt in den Jahren 2014-2016 dem Bistum einen Verlust von fast 50 Millionen Euro beschert.


Wikinews-logo.svg


Sonntag, 11. Februar 2018

Hugh llewelyn S-102 (5553835841).jpg
Die spanische Staatsbahn RENFE hat angekündigt, ab dem nächsten Jahr einen kostengünstigen Hochgeschwindigkeitszug unter der neuen Marke EVA einführen zu wollen. Verkehren sollen diese Züge zwischen der Hauptstadt Madrid (Bahnhof Atocha) und Barcelona (Flughafen El Prat)…


Wikinews-logo.svg


Samstag, 10. Februar 2018

Nach 13 Jahren hat das deutschsprachige Satire-Wiki namens Stupidedia den Betrieb zum 31. Januar 2017 eingestellt. Allerdings können die bisher angemeldeten Benutzer noch weiter daran arbeiten. Neuaufnahmen oder Einträge nur mit IP sind jedoch seit dem Tag nicht mehr möglich.


Wikinews-logo.svg


Donnerstag, 8. Februar 2018

Coat of arms of Venezuela.svg
Die Präsidentschaftswahl wurde von der Verfassungsgebenden Versammlung vom Dezember auf April 2018 vorgezogen. Sie soll bereits vor dem 30. April stattfinden…


Wikinews-logo.svg


Dienstag, 6. Februar 2018

Ny VW Golf Mk7.jpg
Der spanische Automobilverband Aniacam meldete für den Monat Januar 2018 einen deutlichen Anstieg der PKW-Neuzulassungen von rund 20 Prozent, gegenüber dem Vorjahresmonat. Insgesamt konnten 102.152 Fahrzeuge abgesetzt werden…


Wikinews-logo.svg


Montag, 5. Februar 2018

Annalena Baerbock (Pressefoto).jpg
Seit 27. Januar 2018 ist Annalena Baerbock eine der beiden neuen Parteivorsitzenden der GRÜNEN. Ihren ersten Auftritt vor einem Landesparteitag hatte sie am 3. Februar in Bremen. In ihrer Rede betonte sie den Zusammenhang zwischen sozialer Gerechtigkeit und Ökologie.


Wikinews-logo.svg


--- vorheriger Monatnächster Monat