Wikinews:Archiv/Hauptseite/2018/02

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat ---

Montag, 26. Februar 2018

Für den europäischen Hochgeschwindigkeitsverkehr war das Jahr 2017 ein Rekordjahr. Die meisten Betreiber von Hochgeschwindigkeitszügen in der EU haben so hohe Passagierzahlen registriert, wie nie zuvor.…



Freitag, 23. Februar 2018

Nach dem Verzicht von Martin Schulz auf das von ihm angestrebte Amt als Außenminister geht es in Berlin um die Vergabe der Ministerposten in der künftigen Bundesregierung. Wahrscheinlich wird die endgültige Besetzung der Ministerposten erst im März verkündet.



Freitag, 16. Februar 2018

Der Akademische Senat der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin hat beschlossen, ein spanisches Gedicht an der Fassade des Hochschulgebäudes entfernen zu lassen. Das Gedicht stammt von dem Schweizer Lyriker Eugen Gomringer. Die letzten beiden Zeilen lauten „avenidas y flores y mujeres y un admirador“ und hatten offenbar bei Feministinnen Anstoß erregt.



Mittwoch, 14. Februar 2018

Zwei ehemalige Mitarbeiter des Bistums Eichstätt wurden wegen des Verdachts der Untreue und Korruption verhaftet. Sie hatten durch riskante Anlagen auf dem US-Immobilienmarkt in den Jahren 2014-2016 dem Bistum einen Verlust von fast 50 Millionen Euro beschert.



Sonntag, 11. Februar 2018

Die spanische Staatsbahn RENFE hat angekündigt, ab dem nächsten Jahr einen kostengünstigen Hochgeschwindigkeitszug unter der neuen Marke EVA einführen zu wollen. Verkehren sollen diese Züge zwischen der Hauptstadt Madrid (Bahnhof Atocha) und Barcelona (Flughafen El Prat)…



Samstag, 10. Februar 2018

Nach 13 Jahren hat das deutschsprachige Satire-Wiki namens Stupidedia den Betrieb zum 31. Januar 2017 eingestellt. Allerdings können die bisher angemeldeten Benutzer noch weiter daran arbeiten. Neuaufnahmen oder Einträge nur mit IP sind jedoch seit dem Tag nicht mehr möglich.



Donnerstag, 8. Februar 2018

Die Präsidentschaftswahl wurde von der Verfassungsgebenden Versammlung vom Dezember auf April 2018 vorgezogen. Sie soll bereits vor dem 30. April stattfinden…



Dienstag, 6. Februar 2018

Der spanische Automobilverband Aniacam meldete für den Monat Januar 2018 einen deutlichen Anstieg der PKW-Neuzulassungen von rund 20 Prozent, gegenüber dem Vorjahresmonat. Insgesamt konnten 102.152 Fahrzeuge abgesetzt werden…



Montag, 5. Februar 2018

Seit 27. Januar 2018 ist Annalena Baerbock eine der beiden neuen Parteivorsitzenden der GRÜNEN. Ihren ersten Auftritt vor einem Landesparteitag hatte sie am 3. Februar in Bremen. In ihrer Rede betonte sie den Zusammenhang zwischen sozialer Gerechtigkeit und Ökologie.



--- vorheriger Monatnächster Monat