Vorlage:Hauptseite Newsticker

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Samstag, 10. Oktober 2020

World Food Programme Logo Simple.svg
Der diesjährige Friedensnobelpreis wird dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen verliehen. Die UN-Organisation bekommt den Preis unter anderem für ihre Bemühungen im Kampf gegen den Hunger sowie ihren Beitrag zur Verbesserung der Friedensbedingungen in Konfliktgebieten.
Die Preisträger des Physiknobelpreises des Jahres 2020 wurden am 6. Oktober verkündet. Der Preis geht zur einen Hälfte an den Mathematiker Roger Penrose von der University of Oxford für „die Entdeckung, dass die Bildung von Schwarzen Löchern eine robuste Vorhersage der allgemeinen Relativitätstheorie ist“. Die zweite Hälfte teilen sich die beiden Forscher Andrea Ghez und Reinhard Genzel für „die Entdeckung eines supermassereichen kompakten Objekts im Zentrum unserer Galaxie“.
Wikinews-logo.svg

Sonntag, 16. August 2020

Ein wegen einer Hitler-Parodie vor zwei jahren entlassener Mitarbeiter des Öl-Konzerns BP in Australien bekam jetzt 120.000 € Schadensersatz zugesprochen. ...


Wikinews-logo.svg

Montag, 3. August 2020

Tiktok logo text.svg

 

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, die Videoplattform TikTok verbieten zu wollen. Der Dienst soll eine Bedrohung der nationalen Sicherheit sein. Die App gerät immer wieder in die Kritik, aber es gibt für Trump auch sehr eigennützige Gründe, gegen TikTok vorzugehen.


 

Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 30. Juli 2020

Queen Elizabeth II. hat im Außenbereich von Windsor Castle den 100-jährigen Weltkriegsveteranen Tom Moore zum Knight Bachelor ernannt.


Wikinews-logo.svg

Montag, 8. Juni 2020

Argentinien wird seit dem 27.05.2020 von den beiden weltweit führenden Ratingagenturen Standard & Poors und Fitch Ratings als Zahlungsausfall betrachtet, was einer Staatspleite gleichkommt. Das südamerikanische Land war im Mai nicht in der Lage, eine Anleihe in Höhe von 503 Millionen US-Dollar zu begleichen.
Wikinews-logo.svg

Dienstag, 12. Mai 2020

Am heutigen 12. Mai wird in aller Welt der „International Women in Mathematics Day“ gefeiert.
2005-08 Gießen - Mathematikum.jpg
Nach der Schließung im Zuge der Corona-Pandemie wird das Mathematikum in Gießen am 21. Mai 2020 mit einem entsprechenden Hygienekonzept wieder seine Tore öffnen. Das Mini-Mathematikum bleibt geschlossen.
Wikinews-logo.svg

Freitag, 8. Mai 2020

Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 30. April 2020

Audi e-tron 55 quattro IAA 2019 JM 0346.jpg
Im März 2020 hatten 82,2 Prozent der in Norwegen neuzugelassenen PKW einen elektrischen oder elektrifizierten Motor. Dazu zählen reine Elektroautos, Wasserstofffahrzeuge, PKW mit Plug-in-Hybrid-Motor, bei welchen der Akku an der Ladesäule aufgeladen wird und rein elektrische Fahrt möglich ist, sowie normale Hybride, welche den konventionellen Antrieb unterstützen.
Wikinews-logo.svg

Sonntag, 12. April 2020

Feuer auf der Baustelle des Stadtschlosses.jpeg
Auf der Baustelle des Humboldtforums sind am Mittwoch, dem 8. April 2020, gegen 10 Uhr zwei Teerkessel in Brand geraten. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, die geplante Eröffnung im September 2020 soll nicht gefährdet sein.
Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 1. April 2020

CPMC Surgery (412142792).jpg
Ab dem 20. Februar wurde Südkorea mit einem Ausbruch von 7000 Neuinfizierten innerhalb von 17 Tagen konfrontiert. In dieser Zeit gelang es mit der Nachverfolgung der Infizierten und 180.000 Tests die Zahl der täglich neu Infizierten wieder unter 400 zu drücken und in den letzten 3 Wochen auf gut 100 zu stabilisieren. Die Zahl der Toten konnte auf bisher 165 begrenzt werden. - Wie, mit welchen Maßnahmen und Methoden war das möglich?
Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 18. März 2020

Am heutigen Tag kündigte die Norwegische Akademie der Wissenschaften an, dass der Abelpreis des Jahres 2020 an die beiden Mathematiker Hillel Fürstenberg und Grigori Margulis geht. Die beiden bekommen den Preis „für ihre Vorreiterrolle bei der Verwendung von Methoden aus Wahrscheinlichkeitstheorie und den Dynamischen Systemen in Gruppentheorie, Zahlentheorie und Kombinatorik“.
Wikinews-logo.svg

Dienstag, 11. Februar 2020

Benutzer-Bernd Schwabe in Hannover.jpg
Der Wikipedia-Autor Bernd Schwabe bekam eine Verdienstauszeichnung für das Schreiben und Aktualisieren von über 4.000 Wikipedia-Artikeln, die sich auf Hannover beziehen. Zum ersten Mal wird also ein Wikipedia-Ehrenamtlicher von der Bundesrepublik Deutschland für seine Mitarbeit ausgezeichnet.
Wikinews-logo.svg

Sonntag, 2. Februar 2020

Am vergangenen Sonntag, den 26. Januar 2020, starb der Mathematiker Louis Nirenberg in Manhattan. Er hatte im Jahre 2015 zusammen mit John Forbes Nash Jr. den Abelpreis erhalten.
Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 30. Januar 2020

Am 27. Januar veröffentlichte das Stockholmer Friedensforschungsinstitut einen Bericht, in dem sie auch China miteinbeziehen.
Wikinews-logo.svg

Dienstag, 28. Januar 2020

COVID-19 Outbreak World Map.svg
Das aus China stammende neuartige Coronavirus 2019-nCoV verbreitet sich nun auch weiter in Europa.
Wikinews-logo.svg

Kurz berichtet:

Dieselfahrverbot Hamburg 05.jpg
Die Deutsch Presse-Agentur teilte Informationen bezüglich der von Fahrern vergangenen Verstöße mit.
Wikinews-logo.svg

Samstag, 25. Januar 2020

Infectious bronchitis virus.png
In der Stadt Wuhan ist das Coronavirus ausgebrochen. Da die chinesische Regierung das Virus, welches schwere Atemwegserkrankungen verursacht, eindämmen möchte, ist die Stadt abgeschottet, und auch ein neues Krankenhaus soll nun innerhalb von sieben Tagen gebaut werden.
Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 23. Januar 2020

Saint-Legier-La Chiesaz-coat of arms.svg
Bei einem Kleinflugzeug-Absturz in Saint-Légier-La Chiésaz im schweizerischen Kanton Waadt sind zwei Personen ums Leben gekommen.
Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 23. Januar 2020

Handball pictogram.svg
Durch den Sieg gegen Island in Höhe von 31:28 (19:12) hat Norwegen das Halbfinale erreicht, weil Schweden gegen Ungarn mit 24:8 (10:9) gewonnnen hat. Portugal kann hingegen nach dem 24:29 (15:14) gegen Slowenien das Halbfinale nicht mehr erreichen und nimmt nur an den Platzierungsspielen teil.
Wikinews-logo.svg

Dienstag, 21. Januar 2020

Handball pictogram.svg
Im Spiel Deutschland gegen Österreich bei der Handball-Europameisterschaft gewann die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop vor 9000 Zuschauern deutlich mit 34:22 (16:13). Das deutsche Team hat damit die Teilnahme am Spiel um Platz fünf sicher. Das Halbfinale kann das deutsche Team nicht mehr erreichen.
Wikinews-logo.svg

Montag, 20. Januar 2020

Handball pictogram.svg
Durch das 23:20 (12:8) gegen Schweden ist Norwegen dem Halbfinale der Handball-Europameisterchaft ein gutes Stück näher gekommen. Die Norweger führen in der Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf Slowenien und Ungarn. Ungarn hatte vorher Slowenien mit 29:28 (13:16) besiegt. Island schlug Portugal mit 28:25 (14:12).
Wikinews-logo.svg

Sonntag, 19. Januar 2020

Handball pictogram.svg
Bei der Handball-Europameisterschaft hat Kroatien in der Hauptgruppe I gegen die deutsche Nationalmannschaft knapp mit 25:24 (11:14) gewonnen. Das DHB-Team unter Bundestrainer Christian Prokop verspielte eine zwischenzeitliche deutliche Führung und wahrscheinlich das Erreichen des Halbfinales.
Wikinews-logo.svg

Samstag, 18. Januar 2020

Handball pictogram.svg
Bei der Handball-Euroapmeisterschaft gewann Slowenien gegen Island mit 30:27 (15:14). Zeitgleich spielten Norwegen und Ungarn 36:29 (20:12). Bester norwegischer Werfer war Sander Sagosen mit sieben Treffern. Schweden blamierte sich gegen Portugal.
Wikinews-logo.svg

Freitag, 17. Januar 2020

Handball pictogram.svg
Deutschland hat sich bei der Herren-Handball-Europameisterschaft in seinem ersten Hauptrundenspiel gegen Weißrussland deutlich mit 31:23 (18:11) durchgesetzt und damit die Chancen auf das Halbfinale gewahrt. Kroatien, am 18. Januar um 20:30 Uhr der nächste Gegner der deutschen Mannschaft, hatte zuvor Österreich mit 27:23 (13:8) besiegt. Außerdem hatte Spanien Tschechien mit 33:25 (14:9) geschlagen.
Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 16. Januar 2020

Handball pictogram.svg
Die Niederlage Islands gegen Ungarn über 18:24 (12:9) hat das Aus des amtierenden Weltmeisters Dänemark in der Vorrunde der Herren-Handballeuropameisterschaft besiegelt. Der Ausgang des Spiels der Dänen gegen Russland, 31:28 (12:15), spielte deswegen nur eine statistische Rolle.
Wikinews-logo.svg

Mittwoch, 15. Januar 2020

Handball pictogram.svg
Mit dem Sieg gegen Nordmazedonien hat sich Österreich den ersten Platz in der Gruppe B der Handball-Europameisterschaft der Herren geholt. In Wien gewannen die Österreicher mit 32:28 (18:12). Slowenien gewann in Göteborg in der Grupppe F gegen die Schweiz mit 29:25 (16:10) und ist mit 6:0 Punkten souveräner Gruppensieger. Schweden gewann 28:26 (14:13) gegen Polen…
Wikinews-logo.svg

Dienstag, 14. Januar 2020

Handball pictogram.svg
Am Ende wurde es noch einmal eng, dennoch erreichte die deutsche Herren-Handballnationalmannschaft die Hauptrunde der in Norwegen, Schweden und Österreich ausgetragenen Europameisterschaft. Mit 28:27 (16:11) setzte sich das Team von Bundestrainer Christian Prokop in Trondheim gegen Lettland durch, das zum ersten Mal an EM-Endrunde teilnahm.
Wikinews-logo.svg

Montag, 13. Januar 2020

Handball pictogram.svg
Mit der zweiten Niederlage im zweiten Spiel ist das Ausscheiden des Mitfavoriten Frankreich schon in der Vorrunde besiegelt. Am Sonntagabend spielte das Team von Trainer Didier Dinart vor 8932 Zuschauern 26:28 (15:14). Co-Gastgeber Norwegen hat damit wie Portugal bereits vorzeitig die Finalrunde erreicht.
Wikinews-logo.svg

Sonntag, 12. Januar 2020

Handball pictogram.svg
Zwei Tage nach dem Auftaktsieg gegen die Niederlande verlor die deutsche Nationalmannschaft ihr Vorrundenspiel gegen Spanien. Das DHB-Team unterlag den Spaniern vor 6558 Zuschauern mit 26:33 (11:14). Deutschland verpasste dadurch die vorzeitige Qualifikation für die Hauptrunde. Entscheidend ist nun das letzte Gruppenspiel am Montag gegen Lettland.
Wikinews-logo.svg

Samstag, 11. Januar 2020

Handball pictogram.svg
Die deutsche Handballnationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel gegen die erstmals an der Handball-Europameisterschaft teilnehmenden Niederlande deutlich mit 34:23 (15:13) gewonnen. Das zeitgleich in der Grazer Messe in Österreich ausgetragene Vorrundenspiel der Gruppe A gewann Weißrussland mit 35:30 (16:15) gegen Serbien.
Wikinews-logo.svg
Handball pictogram.svg
Am gestrigen zweiten Spieltag der Handball-Europameisterschaft hat im norwegischen Spielort Trondheim Mitfavorit Frankreich überraschend gegen Portugal mit 25:28 (11:12) verloren. Die Franzosen konnten in der 53. Minute zwar zum 22:22 ausgleichen, doch zeigten die Portugiesen in der Endphase die bessere Leistung und zogen erneut auf einen Vorsprung von drei Toren davon.
Wikinews-logo.svg

Donnerstag, 9. Januar 2020

Wikipedia-logo-v2-de.svg
Im Jahr 2020 wird es mehrere Termine für Wikipedia-Sprechstunden geben, wo interessierte Bürger sich über Wikipedia und die Schwesterprojekte informieren können.
Wikinews-logo.svg

Sonntag, 5. Januar 2020

Qasem Soleimani with Zolfaghar Order (cropped).jpg
Die Streitkräfte der Vereinigten Staaten hatten am Donnerstag bei einem Luftangriff Qasem Soleimani getötet, den Führer der Quds-Einheit. Die Vereinigten Staaten bezeichnen den Angriff als Verteidigungsaktion und verweisen als Beispiel auf einen Anschlag auf die US-Botschaft in Baghdad, am 31. Dezember.
Wikinews-logo.svg

Samstag, 30. November 2019

2019 World Three-cushion Championship-Award ceremony-01.jpg
Bei der 72. Dreiband-Weltmeisterschaft im dänischen Randers holte sich der 57-jährige Schwede Torbjörn Blomdahl seine sechste Goldmedaille nach 1987, 1988, 1991, 1997 und 2015. Im Finale schlug er den Vietnamesen Nguyễn Đức Anh Chiến mit 40:37 in 22 Aufnahmen. Nguyễn ist damit der erste vietnamesische Vize-Weltmeister in dieser Disziplin. Vor ihm konnten seine Landsleute Mã Minh Cẩm (2017) und Nguyễn Quốc Nguyện (2018) eine Bronzemedaille gewinnen.
Wikinews-logo.svg

Samstag, 30. November 2019

Nobuaki Kobayashi 01.jpg
Der zweifache Dreiband-Weltmeister im Einzel Nobuaki Kobayashi ist mit 77 Jahren in Tokio verstorben. Die Nachricht seines Todes erreichte die Spieler der Dreiband-Weltmeisterschaft 2019 im dänischen Randers bei der Eröffnungszeremonie. Herbert Thür, Sportdirektor des Weltverbandes Union Mondiale de Billard (UMB), erinnerte in seiner Rede an den großen japanischen Spieler. Unter den Zuschauern waren auch der 82-Jährige Raymond Ceulemans und Ludo Dielis, die die Nachricht ihres ehemaligen Spielpartners und Konkurrenten mit tiefem Bedauern aufnahmen. Die drei Billardisten beherrschten die Szene über 30 Jahre lang, von den 1960ern bis in die 1990er.
Wikinews-logo.svg

Freitag, 29. November 2019

Europarl logo.svg
Das Europaparlament hat den „Klimanotstand“ für Europa ausgerufen. Die Abgeordneten stimmten am Donnerstag in Straßburg mit großer Mehrheit für einen entsprechenden Entschließungsantrag. 429 Parlamentarier sprachen sich dafür aus, es gab 225 Gegenstimmen, 19 Abgeordnete enthielten sich. Die Resolution ist zwar nur ein symbolischer Akt, welcher aber Druck für konkretere Gesetzgebung aufbauen soll. Damit solle unterstrichen werden, dass wegen des Klimawandels dringend gehandelt werden müsse, erklärte das Parlament.
Wikinews-logo.svg

Samstag, 26. Oktober 2019

Fotothek df n-30 0000555 Sicherheitsglas Kunstsammlungen Dresden.jpg
In der Nacht von Sonntag, 24. zu Montag, 25. November ist das Grüne Gewölbe, die berühmte historische Museumssammlung des Dresdner Schlosses, das Ziel eines sehr großen Kunstraubes geworden.
Wikinews-logo.svg

Samstag, 26. Oktober 2019

Audi-Logo 2016.svg
Audi will bis 2025 jede sechte Stelle streichen, ingesamt sollen es bis zu 9500 werden. Nachkommen sollen dafür 2000 Spezialisten in Bereichen wie Elektromobilität und Digitalisierung. Grund dafür seien die nur wenig ausgelasteten Werke und die seit 2015 stetig rückgängig laufenden Gewinne, so die Sprecher der Tochterfirma von VW.
Wikinews-logo.svg