Vorlage Diskussion:Hauptseite Newsticker

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilfe![Bearbeiten]

Wieso kann ich keine weiteren News veröffentlichen?[Bearbeiten]

Ich bin schon seit fast 2 Jahren bei Wikipedia und hab mich mal hier mit dem Account aus Wikipedia angemeldet! Bloß ich kann auf der Hauptseite nichts veröffentlichen, wie so geht das nicht? Kann mir da vllt. jemand helfen? DANKE IM VORAUS :D

Begrenzung[Bearbeiten]

Ersteinmal: Nicht schlecht, wie schnell und effizient hier die Hauptseite umgestaltet wurde. Vor einiger Zeit herrschte hier bei den Admins eine solche Innovationsunlust, schön dass diese vorbei ist :)

Eine Sache ist mir aber weiterhin ein Dorn im Auge: Dass der Newsticker so ewig lang ist. Wir haben ja diese Monatsarchive, wo auch der Teaser reinkommt, warum also jetzt, Anfang Februar immernoch die Dezemberartikel anzeigen? Will jemand über den Ticker noch ältere Artikel ansehen, kostet das ihn einen Klick auf einen Link und er sieht den gesamten letzten Monat.

Ein Problem daran ist nämlich einerseits, dass man viele Bilder laden muss, und wenn jemand mobil drauf zugreift, kostet ihn das viele Mobilfunkdaten. Wo wir auch schon beim Thema wären: Am Desktop kann man bequem anderes Zeug in die rechte Spalte auslagern. Mobil gibt es nur eine Spalte, wir müssten also die wichtigsten anderen Sachen entweder über oder unter dem Ticker verlegen. Der Normaluser ist allerdings zuerst an News interessiert, also geht nur unten drunter. Wenn da jetzt aber fünfzig News sind, kann man's auch gleich lassen.

Mein Vorschlag: Der Ticker enthält möglichst immer acht Artikel mit ausführlichem Teaser. Je nachdem wie lang dieser immer ausfällt und ob und wieviele Kurznews veröffentlicht werden kann diese Zahl natürlich variieren. Daher muss die Archivierung leider von Hand geschehen. Ist jetzt aber kein wahnsinnig großer Aufwand, finde ich.

Was haltet ihr davon? Gruß, SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 11:06, 9. Feb. 2014 (CET)

Idee finde ich gut, die konkrete Länge wäre zu diskutieren, da ja dieser Inhalt Leute über Suchmaschinen zu Wikinews bringen kann. Ich finde es wunderbar, dass du die mobile Nutzung von Wikinews testest, da gibt es sicherlich noch viel Ecken die nachgearbeitet werden müssen. Grüße, Conny (Diskussion) 11:09, 9. Feb. 2014 (CET).
Oh ja. Vielleicht werde ich in Zukunft mal auf einer Testseite die Hauptseite unter der Haube etwas ändern, damit sie mobil dann den Ticker auch endlich anzeigt.
Zurück zum Thema: Soll ich als Test einfach mal 10 Artikel lassen und den Rest archivieren? Dann sehen wir ja, ob's genug ist oder doch mehr / weniger angezeigt werden soll. SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 11:44, 9. Feb. 2014 (CET)
Verlinke mal die aktuelle Diskussion im Pressestammtisch (auch Begrenzung +/– 10 und Ergänzung durch manuell ergänzte Titelliste unten. + Gestaltung dieser Vorlage generell). Hinweis: Wegen der Links im Titel werden diese wohl nicht leicht von Suchmaschinen gefunden. Müssen wir nicht optimieren, ist aber wohl so. --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 21:54, 31. Mär. 2014 (CEST)

10 Artikel ja oder nein? Klar ein Ja. 10 Artikel das entspricht ungefähr 4 Wochen an Veröffentlichungen im Augenblick. Weitere Marke zur Archivierung sollten der vorletzte Monat sein. D.h. am 1. April sollte man keine Nachrichten mehr aus dem Februar lesen, die sollten spätestens dann ins Archiv, auch wenn die Seite dann mal kürzer sein sollte als 10 Artikel, das regelt sich dann hoffentlich schnell ein und dann gibt es ja auch Links unten am Ticker. Selbst wenn wir es schaffen täglich einen Artikel zu veröffentlichen dann sind 10 Artikel immer noch 2 Wochen Output und nichts ist älter als die Zeitung von gestern. Warum also mehr Nachrichten im Ticker stehen lassen? Dann geht es ja viel um Mobilgeräte. Da sind Volumen und Ladezeiten extrem kritisch und von daher ein gewichtiges Argument für die Begrenzung auf 10 Artikel. Zur Länge der Teaser meine ich, das muss schon dem Autor überlassen bleiben. Manche Artikel sind zwar keine Kurzartikel aber trotzdem nur ein paar Zeilen lang. Wie soll man da vermeiden den gesamten Artikel als Teaser zu nehmen wenn es konkrete Vorgaben gibt? --Drgkl (Diskussion) 10:02, 1. Apr. 2014 (CEST)

Archivierung[Bearbeiten]

Die Vorlage Hauptseite Newsticker hatte zwischenzeitlich viele tausende Bearbeitungen erfahren. Dies ist aus technischen Gründen nicht so gut. Ich habe daher soeben die bisherige Seite mitsamt der bisherigen Diskussion (die mir allesamt abgeschlossen erschien) nach Vorlage:Hauptseite Newsticker/Archiv-1 (die alte Diskussion findet sich also unter Vorlage Diskussion:Hauptseite Newsticker/Archiv-1) verschoben. -- Kju 14:24, 26. Feb. 2008 (CET)

schieb - Bilder zu Artikeln (nicht nur zu Teasern)[Bearbeiten]

Zu diesem Edit

Ich bin da anderer Ansicht. Wenn die Bilder über den Artikellinks stehen, stören sie den Seitenaufbau, weil die Titellinks teilweise umgebrochen werden. Inhaltlich gehören sie ohnehin zu den Teasern, aber das ist hier eigentlich nebensächlich. Gruß --Wolf-Dieter 16:38, 20. Mär. 2008 (CET)
Hmm, hier bist Du also… ;-) Ich finde es nicht so schlimm, wenn die Überschriften umgebrochen werden. Wenn man mehrere Bilder untereinander hat, ragt sonst aber manchmal ein obenstehendes Bild mindestens in den Titel, wenn nicht sogar in den Teaser des zeitlich vorangegangenen Artikels rein, und da gehören sie ja auch nicht hin. Hmm… Was machen wir nun? Viele Grüße --Angela H. 16:51, 20. Mär. 2008 (CET)
Ich persönlich finde es optisch am angenehmsten wenn die Bilder unterhalb des Titellinks positioniert werden und, wie die thumbs der alteren Abschnitte, auf 80px statt auf 100 skaliert sind (dann ragen sie auch nur in den seltensten Fällen in den folgenden Teaser). ---Nicor 16:58, 20. Mär. 2008 (CET)
Insoweit stimme ich zu: Wenn die Bilder in den nächsten Teaser hineinragen, sollte man sie verkleinern. Beim Breitformat tritt der Fall allerdings seltener auf. Wenn es passt, setze ich sie gerne etwas größer. Die Hauptseite gewinnt durch größere Bilder. Gruß --Wolf-Dieter 17:55, 20. Mär. 2008 (CET)
So wie die Hauptseite im Moment aussieht, sieht es doch gut aus! Gruß --Wolf-Dieter 17:56, 20. Mär. 2008 (CET)
Ähem, nö… Sonst hätte ich's ja auch nicht geändert. Vermutlich liegt's an der Bildschirmgröße. Momentan ragt z.B. bei mir das Methan-Bild in den Elektroflitzer rein, und auch unten auf der Seite ragt nur nichts rein, weil ich die Bilder dort schon hochgeschoben habe. :-( Viele Grüße --Angela H. 18:00, 20. Mär. 2008 (CET)
15-Zoll-Monitor? Bei mir ragt nämlich nichts irgendwo rein. :-) --Wolf-Dieter 13:12, 30. Mär. 2008 (CEST)
Apropos Größe: Hatten wir [vor Jahren, Monaten…??] nicht mal eine Standardgröße von 120px bei Querformat und 80px bei Hochformat? ;-) Viele Grüße --Angela H. 18:07, 20. Mär. 2008 (CET)
Weiß ich nicht. Jedenfalls, wenn die Bildchen so winzig sind, bringen sie kaum etwas. Sie sollen die Seite ja etwas lebendiger/attraktiver für visuell orientierte Menschen (und das sind die meisten) machen. Gruß --Wolf-Dieter 13:12, 30. Mär. 2008 (CEST)

News[Bearbeiten]

Welchen Sinn macht es eigentlich, ein Fußballspiel das am 5. Oktober gespielt wurde, und von dem die Welt schon alles weiß, am 9. Oktober als Neuigkeit in den Ticker einzustellen? Erika39 16:55, 9. Okt. 2008 (CEST)

Der Artikel wurde am 9. Oktober veröffentlicht und wurde entsprechend auf der Hauptseite verlinkt, weil alle veröffentlichten Artikel auf der Hauptseite entsprechend verlinkt werden.
Die Sinn-Frage sollte sich meiner Meinung nach also auf die Veröffentlichung an sich beziehen. Im Projekt wurde über diese und ähnliche Fragen bereits sicherlich mehr als einmal diskutiert und ich meine mich zu erinnern, dass als zeitliche Grenze vier Wochen/ein Monat ausgemacht wurden. Das heißt, wenn ein Artikel allein über etwas berichtet, dass älter ist als diese vier Wochen/diesen einen Monat, dann sollte er nicht veröffentlicht werden. Ich finde, dass davon unabhängig auch von Fall zu Fall die beteiligten Benutzer entscheiden können dürfen/müssen, ob man davon nicht nach oben oder nach unten abweicht.
Du wärst also sicherlich gegen eine Veröffentlichung gewesen, da du bereits vier Tage für eine zu lange Zeit hältst.
Wer mag jetzt die Argumente für das eine/andere beisteuern? --HoH 17:53, 9. Okt. 2008 (CEST)

Demo[Bearbeiten]

Die Demo fand am Samstag statt, am Sonntag wurde der Artikel veröffentlicht. Jetzt ist der Artikel von SpongeBot unter Sonntag eingefügt worden – bitte unter Samstag einordnen und evtl. den Teaser etwas verschönern.

Grüße, -- Serpens 08:25, 13. Okt. 2008 (CEST)

P.S.: Vielleicht könnte man SpongeBot ja auch beibringen, dass er das Datum im Artikel liest und nicht das Veröffentlichungsdatum!?

Hallo, Serpens! Normalerweise sollte in dem Artikel schon das Veröffentlichungsdatum stehen. Daher ist der Artikel natürlich auch unter Sonntag eingefügt worden. Der SpongeBot tut also das, was wir von ihm erwarten würden. Hast Du für den Teaser einen Vorschlag, oder soll ich einfach mal schauen, ob ich etwas „Netteres“ schreiben kann? Den Teaser kannst Du übrigens auch bei der Veröffentlichung mit angeben: {{Teaser|Hier ist der supertolle Teaser…}} (Falls ich mich nicht irre…; sonst korrigiert mich!) Viele Grüße --Angela H. 11:12, 13. Okt. 2008 (CEST)
OK, kannst Du den Artikel jetzt noch im Nachhinein richtig einordnen? Wie kann ich denn nächstes Mal, wenn ich einen Artikel habe, der am Sonntag fertig wird und unter "Samstag" einsortiert werden soll, richtig kennzeichnen? Grüße, -- Serpens 19:23, 13. Okt. 2008 (CEST)
Hallo Serpens, wir handhaben das normalerweise so: Wenn ein Artikel am Tag X veroeffentlicht wurde, wird dieser auch am Tag X eingeordnet. Gruesse --Amsel 20:34, 13. Okt. 2008 (CEST)
Das kann ich schon verstehen, da es sich hier jedoch um eine Veröffentlichung kurz nach Mitternacht und um eine Meldung, die ganz klar nur mit dem Tag davor zu tun hat, handelt, würde ich den Artikel nun wirklich lieber bei Samstag sehen. Wo ist denn das Problem?
-- Serpens 13:58, 20. Okt. 2008 (CEST)

Artikel aus dem Queue einfügen?[Bearbeiten]

Seit gestern früh steckt der Artikel Kräftiges Wirtschaftswachstum in Deutschland praktisch unverändert im Veröffentlichungsqueue. Könnte ihn hier mal bitte jemand mit Rechten eintragen? Danke. --82.83.91.41 14:45, 14. Aug. 2010 (CEST)

Teaser-Vorlage[Bearbeiten]

Man sollte eine Vorlage bauen, mit der der Anfangs des Artikels automatisch eingebunden wird - damit muss man tippos nur noch einmal korrigieren, hier auf der Hauptseite denkt ja eh niemand dran. Das Teaser nicht zu lang sein sollen und im Idealfall doch frei kreiert, bleibt davon unberührt. --Itu 03:28, 24. Dez. 2011 (CET)

Ich versuch's mal auf ein paar Benutzerunterseiten von mir. -- klinglton358 (Diskussion) 19:44, 1. Mai 2013 (CEST)

3 Punkte...[Bearbeiten]

Ist der Teaser der Anfang des Artikeltextes sollte er mit 3 Punkten enden ... (Aber bitte nicht das UTF-zeichen...) --Itu 01:35, 30. Dez. 2011 (CET)

Archiv[Bearbeiten]

Da sind viel zu viele Artikel im Ticker - gibt's da keinen Bot, der alle mehr als zwei Wochen alte Artikel ins Archiv wirft? -- klinglton358 (Diskussion) 17:04, 1. Mai 2013 (CEST)

Ich kann mich an keinen erinnern, vielleicht gabs früher mal einen. Aber der Newsticker ist seit jeher etwas umfanfgreich, ich kenne da jetzt keine Regel aber mind. 20 Artikel darf der schon haben. --Itu (Diskussion) 18:24, 1. Mai 2013 (CEST)
Dann müsste es aber für die mobile Website optimiert werden - stell dir mal vor, du guckst auf deinem Handy die Hauptseite an (momentan gibt's da eh net den Ticker, aber der sollte ja _mal_ kommen): Entweder sind die Nebensachen wie Wikinews Exklusiv oder Besonders Lesenswert ganz oben, da isses blöd, weil ich erst scrollen muss um Nachrichten zu sehen. Wenn jetzt aber der Ticker oben is, seh ich die nebensachen erst ganz unten. Beide sachen sind inakzeptabel. -- klinglton358 (Diskussion) 19:05, 1. Mai 2013 (CEST)
Ich glaube du vermischst hier die Themen zu sehr. Man könnte aber für die mobile Version einen gekürzten Newsticker generieren. Das könnte man durchaus mal grundlegend angehen und schon die Teaser reduzieren. --Itu (Diskussion) 19:26, 1. Mai 2013 (CEST)
Oder ausklappbar machen. -- klinglton358 (Diskussion) 19:41, 1. Mai 2013 (CEST)

Link zu jeweils aktuellen Commons-Bildern + Pressefotos hochladen[Bearbeiten]

"Feed the monster!"
– Um aktuelle Pressefotos leichter auf Commons hochzuladen, baut Wikinews gerade ein Projekt ergänzend zur langjährigen Commons-Reihe der
"Photographs taken on YYYY-MM-DD" auf:
Der Link "Aktuelle News-Fotos
auf Commons hochladen?
" soll künftig als neues Element für unsere Hauptseite das Hochladen aktueller Photos erleichtern, damit dann dazu neue Wikinews-Artikel geschrieben werden können: Global!

Wie im Pressestammtisch bereits angesprochen: Wollen wir hier einen Link zu Commons:April 2014 einbinden? Die Bilderkiste ist zwar nicht perfekt fertig, doch Wikipedia hat sie noch nicht drin! Wir könnten den Link mit "Aktuelle Fotos zum April 2014 auf Commons" auf der Vorlage einbinden und mit einem (verkleinerten) Foto der letzten Tage ergänzen (mit Datum und Link auf den Tag? 26. April 2014) neben dem Foto? Aktuell gäbe es da eines von Tommy Gottschalk (Cat), oder Festen in Zürich (auch Kurzartikel wären zu aktuellen Fotos möglich).

Zweites Element (noch nicht so weit ausgereift): Ein Kurzartikel, etwa so wie nebenstehend, könnte auch die Einführung eines weiteren Links erklären: Wir könnten so unsere Leser*innen bitten, dort auf Commons neue Fotos abzulegen. Das Projekt ist freilich auf Commons nicht fertig, eine Einbindung weiterer Wnews-Schwesterprojekte wäre wünschenswert. Wer fragt bei der englischsprachigen Wikinews nach? --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 09:09, 27. Apr. 2014 (CEST)

Grundsätzlich eine gute Idee. Viele unserer Nachrichten sind zu textlastig, weil es keine brauchbaren oder aktuellen Bilder gibt und da könnte so ein Link auf der Hauptseite ein Ausgleich sein, auch wenn wir keinen Artikel dazu haben. Frage nur, erneuert sich der Link automatisch von Monat zu Monat oder muss man das von Hand machen also neuen Monat und neue Bilder einsetzen? Möglicherweise eine Bot Aufgabe? Da muss auf jeden Fall ein Wechsel in den Bildern sein, am besten regelmäßig mehrmals im Monat, sonst wird das als ewig gleich ganz schnell wieder von den Lesern übersehen. --Drgkl (Diskussion) 11:19, 27. Apr. 2014 (CEST)

Lieber keinen Bot! Wenn der dann mal hängt ... Die Frage ist auch auf Commons aufgetaucht, es kann dort auf englisch/deutsch diskutiert werden (radebrechendes Englisch wäre vielleicht besser, weil ja noch Brasilianer*innen, Russen, Japaner*innen – die Welt halt – noch dazukommen können, wenn wir sie zur Disk einladen. Müssen wir freilich auch machen! (Mag wer Sichten und einsortieren? Für nette Fotos bedanken?). Für den Link zu April 2014 haben wir leider nur noch ein paar Tage bezüglich der Aktualität für unsere Hauptseite hier, der "Mai" müsste dann auf Commons wieder neu angefangen werden: Sichten, Sammeln, Sortieren, neue Cat's und May 2014 anlegen, Schreiben – bisher alles manuell. Wenn ich dort auch nicht der einzige bin: Die Reihe läuft schon seit Jahren. Ich wäre ja für mehr Arbeitsteilung in einem netten kleinen globalen Projekt! --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 07:36, 28. Apr. 2014 (CEST)
Bedauerlich, dass hier in de-Wnews so wenig Bewegung ist: Habt Ihr Commons:Mai 2014 (sogar mit deutschem REDIRECT!) nicht gesehen? Die Einbindung wollte ich nicht einfach so machen. Nun ist Commons:Juni 2014 (Commons:June 2014) einigermassen stabil, eine Kartenspende für das europäische Wetter müssten wir noch organisieren oder zusammensuchen, für die USA isses da, wenn der NOAA-Bot nicht tagelang hängen bleibt (davon versteh' ich wenig). Der Link für die Vorlage könnte nun lauten:

Aktuelle Fotos zum Juni 2014 auf Commons
Eure aktuellen News-Fotos
(auf Commons hochladen?)
:(vielleicht noch zentriert?)

Ein kleiner erläuternder Kurzartikel ähnlich wie oben rechts im Bild (Jubel-Fussball-WM-Bilder mit Dilma? lieber die FIFA-go-home-WM-Demo oder vielleicht NPOV-gemäss beides?) wäre eine feine Ergänzung. Bei einer Commons-Upload-Seite könnten wir uns an Wiki Loves Earth orientieren, wo sowohl auf Commons, wie in de-Wikipedia Seiten existieren (Bilderkisten mit über 6000 neuen Fotos, WLE läuft noch bis Ende Juni). Als Format zum Hochladen könnten wir dann etwa deutschsprachig dort erklären, dass (2014-09-23 taken) Leader’s Climate Summit, Obama Ban Ki-moon (01) vielleicht 'ne richtig gute Idee für den Titel wäre (mit Möglichkeit für Suche und geordnete Archivierung), "'aktuelles' geiles Partyfoto vom letzten Jahr" ziemlich bescheuert narzistisch, und ZZsupi-Foto-Obama-BanKiMoon-Klimagipfel2014-09-23 von heute was für Depressive mit Hang zum ZZZZS. @Benutzer:Drgkl: Die Aktualisierung sollte schon von Hand gemacht werden, oder sollen die ganz frisch ""taken" (Disk.) Fotos von täglich hochglanzpolierten Autos, meilenlangen Strassen in USA, Modenschau-Serien, Steinen, Grabmälern, Posing-Frauen-aus-Asien, oder soeben noch erigierten Penissen automatisch und ungesichtet die Hauptseite zieren? ein Label "news-photo" für diese "taken-Commons-Vorlage" wäre natürlich wünschenswert für Kategorisierung und Suche für die wikinews-Redakteure weltweit, auch die Möglichkeit dieses Zauberding mit "NO Cat" auch abzuschalten, doch das müsste hinter dem Link (auf englisch) diskutiert werden. Zusatzarbeit durchaus: Die tagesaktuellen Fotos müssen ja auch von Fotografen von Hand gemacht und (auffindbar! passend lizensiert) hochgeladen werden. Hat jemand was dagegen, wenn wir wenigstens den Link zu "Commons-Juni-2014" wie oben vorgeschlagen auf die Vorlage setzen? Machen? --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 06:52, 17. Jun. 2014 (CEST)

Gesamtauswahl der Artikel erfüllt nicht die Neutralitätskriterien[Bearbeiten]

Die Gesamtauswahl der Artikel bei Wikinews sind nicht neutral, sondern stellt eine Auswahl dar, die eher rechtspopulistisch wirkt. Die Entscheidung über die Einbindung auf der Startseite wird vom Autor der Artikel selbst getroffen. Peer Review findet nicht statt oder wird ignoriert. Wenn Wikinews wie gerade berichtet, kann von einem neutralen Standpunkt keine Rede sein. -- ctx53 (Diskussion) 14:39, 12. Mär. 2016 (CET)

Dann arbeite doch daran mit. Möchtest du die AfD ignorieren? Das halte ich angesichts von 3 Landtagswahlen nicht für klug ! --House1630 (Diskussion) 15:56, 12. Mär. 2016 (CET)

Zu viele Artikel?[Bearbeiten]

Hallo, der unterste Artikel ist vom 17. März 2015, ich frage mich, ob auf der Hauptseite nicht zu viele Artikel stehen?--Sinuhe20 (Diskussion) 08:06, 25. Aug. 2016 (CEST)

Habe jetzt mal ein paar Artikel entfernt. Ich denke, die News auf der Hauptseite sollten nicht länger als zwei Monate zurückliegen.--Sinuhe20 (Diskussion) 09:24, 12. Sep. 2016 (CEST)