Zum Inhalt springen

Taiwan übt erstmals die Abwehr eines chinesischen Angriffs

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 19:15, 26. Dez. 2024 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Taiwan übt erstmals die Abwehr eines chinesischen Angriffs
Simulationsübung mit mehreren Dutzend Regierungsstellen und zivilen Gruppen


Lage Chinas und Taiwans sowie der Taiwanstraße (Meerenge)

Taipeh (Taiwan), 26.12.2024 – Nachdem die Volksrepublik China ihre Drohungen gegen Taiwan verstärkt hat, antwortet der Inselstaat nun selbst mit einer Militärübung. Man fürchtet einen chinesischen Angriff.

Wie mehrere beteiligte Personen gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters mitteilten, fand die dreistündige Übung im Präsidialamt in Taipeh statt, die Leitung übernahmen Vizepräsidentin Hsiao Bi-khim und der Generalsekretär des Nationalen Sicherheitsrates Joseph Wu.

Geübt wurden mehrere Szenarien, so beispielsweise dass sich Taiwan „am Rande eines Konflikts“ befindet; in Deutschland etwa vergleichbar mit dem Spannungsfall.

Mit der Übung sollen Erkenntnisse über die Reaktionsbereitschaft der Behörden und den zivilen Organisationen gewonnen werden. Die Insel befinde sich in einem „Wettlauf mit der Zeit“, um seine Abwehrkapazitäten auszubauen und um die „Abschreckung gegen einen eindringenden Feind“ zu erhöhen, so der Präsident Lai Ching-te. „Der Frieden und die Stabilität in der sogenannten ersten Inselkette (en) [die unter anderem aus Taiwan, den nördlichen Philippinen und den Japan besteht, Anm. d. Red.] werden kollektiv von autoritären Staaten herausgefordert“, fügte Lai hinzu, ohne jedoch einen Staat namentlich zu nennen.

Das zuständige Büro für Taiwan-Angelegenheiten in der Volksrepublik China wollte gegenüber Reuters keinen Kommentar abgeben.

Hintergrund der Auseinandersetzung zwischen der Volksrepublik China und Taiwan ist der schon seit Jahrzehnten andauernde Taiwan-Konflikt. Taiwan sieht sich als Teil der Republik China, die sich als souveräner Staat sieht. Die Volksrepublik China betrachtet Taiwan hingegen als abtrünnige Provinz. Sie verfolgt eine Politik der Wiedervereinigung. Militärische Gewalt wird hierbei nicht ausgeschlossen.

In den letzten Jahren haben die Provokationen der Volksrepublik zugenommen. Regelmäßig werden Übungen in der Taiwanstraße abgehalten. Seit 2019 drangen wiederholt die Streitkräfte der Volksrepublik in die taiwanische Luftverteidigungszone ein. Wie taiwanische Sicherheitsbehörden mitteilten, zog die Volksrepublik seit Dezember 2024 knapp 90 Schiffe von Küstenwache und Marine in den Meeren rund um Taiwan zusammen.

(Labant)

[Bearbeiten]

Quellen

[Bearbeiten]