Diskussion:Hauptseite/Archiv 7

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Diskussion:Hauptseite/Archiv 7#Abschnittsüberschrift]]
oder als „externer“ WikiLink
[http://de.wikinews.org/wiki/Diskussion:Hauptseite/Archiv_7#Abschnittsüberschrift]

Inhaltsverzeichnis

Bebilderung

Hallo, nach welchen Kriterien wählt ihr bitte Eure Bilder aus? Beispiel "Yakuza" oder Daumenschellen? Im ersteren sehe ich mindestens das RaeB verletzt und das zweite ist völlig zusammenhanglos. Gruß Catfisheye 01:32, 28. Jul. 2011 (CEST)

Ja, manchmal ist die Bebilderung tatsächlich etwas suboptimal... zumindest bei den beiden genannten. Hier gibt es leider nicht so ein durchgehendes Qualitätsniveau, was daran liegt dass hier tatsächlich nur eine Handvoll Leute den Laden am Laufen halten und es hat auch nicht die riesige Zahl an verfügbaren Bildern. Das Daumenschellenbild kann als abstrakte Bebilderung IMHO durchgehen. Das Yakuza-Bild scheint tatsächlich Leute dieser Organisation abzubilden, wenn ich mich nicht irre, so dass das OK ist.
Bildrechte wären generell auf commons zu klären, nicht hier. mfg. --Itu 02:33, 28. Jul. 2011 (CEST)
Hmm, das Bild mit den Handschellen hatte gar nichts mit dem Artikel über den Sexualstraftäter zu tun, ebenso nicht das im Artikel enthaltene Bild der JVA Koblenz. Daher habe ich beide entfernt. Bei den Yakuza handelt es sich der Beschreibung nach wohl wenigstens um solche. Ob der Auftritt auf besagtem Festival direkt etwas mit „Organisierter Kriminalität“ zu tun hat, ist mir allerdings nicht klar. Man darf auch keine Bilder verwenden, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen sind und fälschliche Schlüsse zulassen würden. Insofern ist es nicht nur eine Frage, ob das Bild generell in der Öffentlichkeit gezeigt werden darf, sondern auch, ob es im Zusammenhang mit dem Artikel gezeigt werden darf. Daher habe ich auch dieses Bild erst einmal entfernt. Grundsätzlich sollten die Bilder in einem Zusammenhang mit dem Artikel stehen, bzw. es sollte kenntlich gemacht werden, dass es sich um ein Archiv-Foto einer Person handelt bzw. in welchem Zusammenhang das Bild entstanden ist (z.B. bei den Yakuza). Viele Grüße --Angela H. 17:18, 28. Jul. 2011 (CEST)
Ich versuche möglichst ein Bild zu einem Artikel dazuzustellen. Aktuelle Bilder haben wir zu den meisten Ereignissen nicht, daher greife ich auf Archivbilder zurück. Viele Mitglieder der Yakuza haben eindrucksvolle Tätowierungen genau in dieser Art. Sie sind so außergewöhnlich, dass es sich bei den Abgebildeten um Mitglieder der Yakuza handeln muss. Als Archivbild zu kennzeichnen finde ich gut, hatte ich aber übersehen. Eine Person in Fesseln darzustellen passt meiner Meinung nach zur Sicherungsverwahrung. Siehe Diskussion um die Fußfessel bei Personen die nach dem Urteil nicht mehr eingesperrt sind. Siehe auch Diskussion um weiteres Einsperren, Freiheit nehmen. --Usien Max 18:41, 28. Jul. 2011 (CEST)
Nunja, aber auf dem Bild war ein „Fotomodel Ina“ zu sehen… Das schien mir dann doch keinen direkten Zusammenhang zu haben. Viele Grüße --Angela H. 19:18, 28. Jul. 2011 (CEST)
Auf dem Bild war kein „Fotomodel Ina“ zu sehen, weil es sich (erkennbar) um ein reines Featurebild gehandelt hat, also nur zu freien Illustration, und damit der per Bildbeschreibungsseite erklärte Inhalt ohne Bedeutung ist. Ob die Illustration gelungen war mag dahinstehen. --Itu 23:24, 28. Jul. 2011 (CEST)
Danke für das Entfernen. Mir reicht bei aller Plasuibilität eine Zuordnung des Flickr-Users nicht aus, um Menschen eine strafrechtlich relevante Zugehörigkeit zur organisierten Kriminalität zu unterstellen. Liebe Grüße Catfisheye 18:50, 29. Jul. 2011 (CEST)
Das wäre aber nach wie vor am besten auf commons zu klären, denn hier wurde sich auf die Bildbeschreibung und -kategorie bezogen und das kann jederzeit an jeder Stelle in den Projekten erneut (und sogar ausserhalb) geschehen. Am besten dort mal einen Disput anstossen. mfg. --Itu 19:43, 29. Jul. 2011 (CEST)

Trauermeldung

Das ist nicht so der Hit. Im Journalismus sollte man immer die Distanz bewahren. --Itu 23:59, 28. Jul. 2011 (CEST)

Grundsätzlich hast du Recht. Ich denke auch, dass man neutral sein sollte. Daher habe ich auch nur das Gedenken ausgedrückt und nicht etwa "Die Redaktion der Wikinews gedenkt der Opfer des schrecklichen Anschlags von Norwegen." Ich habe versucht, die Meldung so neutral wie möglich zu halten. Wenn es dir beliebt, kannst du den Schalter aber gerne ausschalten - It's a wiki! (: Gruß --ChrGermany 11:25, 29. Jul. 2011 (CEST)
Naja... Und ausserdem: ich z.B. wurde nicht mal gefragt - gehöre ich nicht zur 'Redaktion'?
Wir trauern dann je nach gusto, still weiter würde ich sagen. --Itu 19:30, 29. Jul. 2011 (CEST)
Ehrlich gesagt habe ich deine Trauer einfach nur vermutet... Wer trauert bei einem solchen Massaker denn nicht..? Gruß --ChrGermany 13:32, 30. Jul. 2011 (CEST)

Fehler in der Zeitanzeige

Auf der Hauptseite ist folgender Fehler zu finden. Es wird die aktuelle Zeit mit MEZ=Mitteleuropäische (Normal-)Zeit angegeben. Tatsächlich gilt jedoch die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)! bitte ändern! JARU 08:16, 1. Aug. 2011 (CEST)

Danke, da hatten wir wohl alle den Sommer verschlafen. ;-) Hab's geändert. (Irgendwann wollte ich das ja schon mal automatisieren, damit man das nicht immer per Hand machen muss.) Viele Grüße --Angela H. 11:20, 1. Aug. 2011 (CEST)

RSS

Der RSS Feed wird seit über einer Woche nicht mehr aktualisiert. --217.251.241.121 20:58, 26. Aug. 2011 (CEST)

Oh... --ChrGermany 15:27, 27. Aug. 2011 (CEST)

Südengland: Jet der Royal Air Force nach Flugvorführung abgestürzt

Statt Hwak Jet sollte es Hawk Jet heißen. Gruß--JFKCom 07:25, 28. Aug. 2011 (CEST)

Von welcher Seite hast du es denn? Bei uns ist es schon lange korrigiert. --Itu 10:03, 28. Aug. 2011 (CEST)
Hier auf dieser Seite. Das ist vermutlich eine handgeschriebene Zusammenfassung, der Fehler ist auch jetzt noch drin.--JFKCom 15:24, 1. Sep. 2011 (CEST)
Ah, sorry. korrigiert. Wir haben ein paar Wiederverwerter im Netz die unsere Texte übernehmen haben, während noch Fehler drin sind, an die dachte ich... Danke. --Itu 15:35, 1. Sep. 2011 (CEST)

Fehler bei Mann soll Tochter 34 Jahre lang vergewaltigt haben

Das Alter des Mannes wird auf der Haupseite mit 46 angegeben. Offensichlicher Fehler 46-34=12 Da kann er kaum eine Tochter gehabt haben. Laut Quelle (nicht Artikel) war er 69. Agathoclea 09:19, 15. Sep. 2011 (CEST)

Ups, da muss wohl jemand das Alter der Frau mit dem Alter ihres Vaters verwechselt haben. Danke für's Aufpassen! Und viele Grüße --Angela H. 11:05, 15. Sep. 2011 (CEST)
Und schon wieder hat eine IP veröffentlicht.... das sollte nicht mehr zulässig sein! --Itu 20:15, 15. Sep. 2011 (CEST)

Kachelmann

Nun kann sich der der 53-Jährige Wetterunternehmer...

Hier ist ein "der" zuviel.

--217.247.58.155 11:30, 25. Okt. 2011 (CEST)

Danke! erledigt. --Itu 11:32, 25. Okt. 2011 (CEST)

Veröffentlichung zurücknehmen

Gelegentlich kommt es vor, dass ein veröffentlichter Artikel wieder von der Hauptseite genommen wird. Da veröffentlichte Artikel automatisch auf der WN-Facebook-Wand gepostet werden, bleiben sie dort jedoch erhalten. Aktuelles Beispiel: Der ROSAT-Artikel wurde ganze 3 mal (bis jetzt) veröffentlicht. Es wäre daher nett, wenn ihr Pwolandt oder mich benachriichtigt, damit wir entsprechenden Artikel löschen können. Merci, --ChrGermany 15:08, 25. Okt. 2011 (CEST)

Sollte man irgendwie (halb)automatisiert checken. -- Das ist übrigends etwas was unsere Verwerter genauso betrifft. --Itu 10:31, 26. Okt. 2011 (CEST)

Übereinstimmung mit Kurzmeldung auf der Hauptseite

Bei der Meldung Brandanschlag auf französische Satirezeitung stelle ich erhebliche Unterschiede im Text fest. Das soll doch wohl nicht sein! Was ist denn nun richtig? "Für die islamkritische Sonderausgabe benannte sich die Zeitung um ... " oder "Es war im Begriff eine islamkritische Ausgabe zu veröffentlichen" - ist die Ausgabe erschienen oder nicht ? .--House1630 13:01, 4. Nov. 2011 (CET)

Also ich hab das so verstanden, dass am frühen Morgen vor Auslieferung der Islamkritischen Halbumbenannten Ausgabe der Anschlag verübt wurde. --Diwas 13:56, 4. Nov. 2011 (CET)
Den Teaser hab ich freihändig verfasst, weil ich davon mehr halte als einfach die ersten Sätze des Artikels zu kopieren. --
Nach Quellenstudium war das Blatt noch nicht ausgeliefert, aber die Titelseite(in den Bildern zu sehen) war schon im Internet sichtbar. Ob und wann dann eine Auslieferung stattfand war der aktuellen Nachrichtenlage nicht zu entnehmen.
Wo ist ein Widerspruch bezüglich Umbenennung? --Itu 14:16, 4. Nov. 2011 (CET)

Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es nicht um einen Widerspruch oder eine Umbenennung, sondern um textliche Unterschiede, welche möglicherweise auch einen inhaltlichen Unterschied machen. Als Leser, weniger Schreiber von WN stelle ich leider fest, dass Artikel oft nur oberflächlich durchgesehen werden und sich zunehmend peinliche Fehler auf der Hauptseite einschleichen. Eine ordentliche Rechtschreibung sollte ja wohl das mindeste sein. Dass die Inhalte manchmal nicht stimmen, kann ich verkraften, zumal die anderen Medien auch nicht besser sind - siehe z.B. der stilistisch schreckliche Bericht über Q-Cells im Handelsblatt . --Fmrauch 20:17, 7. Nov. 2011 (CET)

Ich gehe davon aus dass der textliche Unterschied keinen inhaltlichen Unterschied beinhalt(Im Rahmen dessen was eben ein textlicher Unterschied zulässt... hoffentlich kommen wir jetzt nicht gleich wieder auf so eine schizophrene Schiene wie in einer aktuellen Artikeldisk...)
Wenn du peinliche Fehler entdeckst - melde sie bitte unbedingt!
'Eine ordentliche Rechtschreibung sollte ja wohl das mindeste sein' - kühn gesagt und im Prinzip stimme ich dir genau zu. Aber erfahrungsgemäss macht fast jeder Tippfehler(auch bei der Konkurrenz!), du nicht?(einen von dir hab ich gerade mitkorrigiert...), und deswegen sollten alle Artikel offen bleiben für Tippokorrekturen. Schön dass du das auch so siehst. --Itu 20:31, 7. Nov. 2011 (CET)

Schlagzeilen

  • Seit wann kommt eigentlich kein Punkt mehr vor die Artikelnamen? --ChrGermany 16:47, 13. Nov. 2011 (CET)

Schriftsatz

Es sieht fürchterlich aus wie die Schrift gesetzt und umgebrochen ist neben dem Bild. Wer kann da eventuell abhelfen? --Itu 10:09, 19. Nov. 2011 (CET)

Du kannst da was in deinen persönlichen Einstellungen machen:
Einstellungen > Aussehen > Erweiterte Optionen > Text als Blocksatz 
Das hilft natürlich nur dir - aber es hilft... --ChrGermany 12:10, 19. Nov. 2011 (CET)

Meinungsseite

Wie wär es mit einer Meinungsseite zur Hauptseite? Das wäre dann praktisch die Haupt-Meinungsseite. Für wikinews. Ich glaub ich mach das mal. --Itu 00:22, 23. Dez. 2011 (CET)

Done. Aber der Reiter erscheint nicht bei der Hauptseite. --Itu 07:31, 27. Dez. 2011 (CET)

Ententeich

Ich würde den Link zum Ententeich von der Hauptseite nehmen. --ChrGermany 16:52, 21. Nov. 2011 (CET) „“

Warum genau? --Itu 21:11, 1. Jan. 2012 (CET)

...

Hatte ich nicht schonmal erwähnt dass alle Teaser die genau die ersten Sätze des Artikels sind mit Punkten abgeschlossen werden sollten? In Gegensatz zu den eigenständig kreierten Teasern (die ganzen unabhängig davon zu bevorzugen sind), die sollten natürlich keine ... bekommen. Damit kann man das gleich unterscheiden. --Itu 23:42, 28. Jan. 2012 (CET)

Zeitungen in Deutscher Sprache

[1] [2] (Hinweise und Erklärungen unter den Medienonlinetabellen)

Nummer Internet Deutschland-Nachrichten Soziales Netzwerk Zeitung
1 [3] [4] [5] Die Zeit
2 [6] [7] [8] Süddeutsche Zeitung
3 [9] [10] [11] Frankfurter Allgemeine Zeitung
4 [12] [13] [14] Die Welt
5 [15] [16] [17] Frankfurter Rundschau
6 [18] [19] [20] Der Tagesspiegel
7 [21] [22] [23] Berliner Zeitung
8,9 [24] [25] [26] [27] [28] [29] Handelsblatt Wirtschaftswoche
10 [30] [31] [32] Financial Times Deutschland
11 [33] [34] [35] die tageszeitung
12 [36] [37] [38] Neues Deutschland
13 [39] [40] [41] Junge Welt
14 [42] [43] Seehofer Bayernkurier [44]
15 [45] [46] [47] Junge Freiheit
Zeitung Deutschland Zeitung Deutschland Zeitung Deutschland
16 17 18
Der Spiegel' BRD Manager Magazin BRD Der Stern BRD
[48] [49] [50] [51] [52] [53]
Zeitung Deutschland Zeitung Deutschland Zeitung Deutschland
19 20 21
Focus BRD Cicero BRD Bild Seite 2
[54] [55] [56] [57] [58] [59]


[60]

Nummer Internet Soziales Netzwerk Zeitung
22 [61] [62] Kleine Zeitung
23 [63] [64] Kronen Zeitung
24 [65] [66] Kurier
25 [67] [68] Niederösterreichische Nachrichten
26 [69] [70] Oberösterreichische Nachrichten
27 [71] [72] Österreich
28 [73] [74] Die Presse
29 [75] [76] Salzburger Nachrichten
30 [77] [78] Der Standard
31 [79] [80] Tiroler Tageszeitung
32 [81] [82] Südtiroler Zeitung
33 [83] [84] Wiener Zeitung
34 [85] [86] WirtschaftsBlatt
35 [87] [88] Heute Wien

[89]

Nummer Internet Soziales Netzwerk Zeitung
36 [90] [91] * WoZ - Die Wochenzeitung
37 [92] [93] 20 Minuten
38 [94] [95] .ch
39 [96] [97] Baslerstab
40 [98] News
41 [99] [100] Aargauer Zeitung
42 [101] [102] Appenzeller Zeitung
43 [103] [104] Basellandschaftliche Zeitung
44 [105] [106] Basler Zeitung
45 [107] [108] Berner Zeitung
46 [109] [110] Bieler Tagblatt
47 [111] [112] Blick
48 [113] [114] Der Bund
49 [115] [116] Engadiner Post
50 [117] [118] Freiburger Nachrichten
51 [119] [120] [121] Handelszeitung
52 [122] [123] Neue Luzerner Zeitung
53 [124] [125] Neue Zürcher Zeitung
54 [126] [127] St. Galler Tagblatt
55 [128] [129] Die Südostschweiz
56 [130] [131] Tages Anzeiger
57 [132] [133] Tessiner Zeitung
58 [134] [135] Thurgauer-Zeitung
59 [136] [137] Zürichsee-Zeitung
Zur aktuellen Nachrichtendarstellung der Online Medien aus Deutschland, Österreich, Schweiz dient diese Seite, zum Vergleich und als Referenz für die Artikel von Wikinews Deutschland.
Die Markierung, die Archivübersicht, den Hinweis zu Allgemeine Diskussionen zu Wikinews, habe ich unter die Tabellen gesetzt, an erster Stelle nehmen sie unnütz Platz weg und stören einfach auf kleinen Bildschirmen (touch und runterscrollen). Am besten wäre dies an erster Stelle nur dann, wenn es wie das Inhaltsverzeichnis verborgen wäre. 138.232.13.236 16:15, 18. Jan. 2012 (CET)


78.142.168.242 08:15, 5. Jan. 2012 (CET) 78.142.168.242 10:14, 5. Jan. 2012 (CET)

Hallo IP: Du kannst sowas zum Beispiel hier anlegen und damit experimentieren. Wenn du dich anmeldest(was ich dir hiermit ans Herz lege) kannst du das in einer Unterseite in deinem persönlichen Benutzerbereich machen. Aber erkläre doch auch mal was du hier genau machst. --Itu 19:10, 5. Jan. 2012 (CET)

Links auf andere Projekte fehlen

Hallo, bitte fügt die Links zu Wikipedia, Wiktionary,... wieder ein. Ich benutze das regelmässig um zwischen den verschiedenen Seiten zu wechseln...--92.203.34.108 12:14, 1. Apr. 2012 (CEST)

Sind da wo sie immer waren: rechte Spalte, unten. --Itu (Diskussion) 04:53, 2. Apr. 2012 (CEST)
ahhh, naja ich hab unten gesucht, wo sie normalerweise sind... danke für die antwort.
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----92.203.114.42 12:06, 2. Apr. 2012 (CEST)
--92.203.114.42 12:06, 2. Apr. 2012 (CEST)

Mädchenmord in Emden: 17-Jähriger ist tatverdächtig

sollte geändert werden in Mädchenmord in Emden: 17-Jähriger war tatverdächtig. Falsche Anschuldigung. --Däädaa (Diskussion) 22:11, 1. Apr. 2012 (CEST)

Nein, siehe deine Disk. --Itu (Diskussion) 04:52, 2. Apr. 2012 (CEST)

Symbole

Es müsste möglich sein Symbole zur Kennzeichnung von Artikeltypen anzufügen für 'Exklusiv' oder 'Sport', etc. pp. Am besten vielleicht direkt vor der Überschrift. --Itu (Diskussion) 18:26, 10. Apr. 2012 (CEST)

Wikimedia Neuer Editor Visual Editor

Wikimedia hat den Neuen Visual Editor vorgestellt. Wann wird der Wikitext von Wikinews Deutschland auf diesen Neuen Wikitext umgestellt? Geschieht das automatisch? Suchworte Wikimedia und Wikipedia Visual Editor und "Neues Werkzeug soll Anfänger zur Wikipedia locken" (16.12.2011). 94.125.164.114 18:22, 12. Apr. 2012 (CEST)

Die Software für dieses Projekt wird nicht von hier aus eingestellt. Zuständig für die Projektkoordination und die Software ist Meta-Wiki bzw. MediaWiki/de Gruß --Wolf-Dieter (Diskussion) 13:00, 14. Apr. 2012 (CEST)

www.wikinews.org

Der globale wikinewslink www.wikinews.org sollte imho auch irgendwo auf der Hauptseite vertreten sein. --Itu (Diskussion) 19:15, 10. Apr. 2012 (CEST)

<center>[http://www.wikinews.org/ Wikinews International]</center>
Man könnte den Link evtl. hier unterbringen: Vorlage:Hauptseite Schwesterprojekte. Dann würde er unten rechts bei den anderen Schwesterprojekten erscheinen. Gruß --Wolf-Dieter (Diskussion) 23:46, 12. Apr. 2012 (CEST)
Das wäre auch meine beste Idee gewesen... --Itu (Diskussion) 17:04, 13. Apr. 2012 (CEST)
Das Meta-wiki kann btw. nach unten, da nur intern von Bedeutung. --Itu (Diskussion) 03:58, 18. Apr. 2012 (CEST)

Portalleiste

Guten Tag,
also die Portalleiste finde ich super, macht Spaß sich dort durch zu klicken. Conny (Diskussion) 10:59, 19. Jun. 2012 (CEST).

Olympia

Also ich bin ja jetzt nicht so der Sportler, aber sind die Olympischen Spiele nicht schon vorbei? --Itu (Diskussion) 22:12, 20. Aug. 2012 (CEST)

geb dir recht - die sollten weg --Usien - Max Vinzent 22:26, 20. Aug. 2012 (CEST)

Weihnachten

Ich fände es toll, wenn über die Feiertage da so ein kleiner Kasten hinkommt "Wikinews wünscht frohe Weihnachten" und an Silvester dann "Wikinews wünscht eine guten Rutsch ins neue Jahr". Klinglton358 (Diskussion) 16:48, 23. Dez. 2012 (CET)

Das gibts und irgendeiner der alteingesessenen findet das auch. --Itu (Diskussion) 17:37, 23. Dez. 2012 (CET)
Das wäre Vorlage:Hauptseitenbausteine/Weihnacht gesetzt auf Vorlage:Hauptseite Spezial, oder? Ich fände es auch eine schöne Idee. -- Pc3021 (Diskussion) 17:52, 23. Dez. 2012 (CET)
Muss das ein Admin machen? --Itu (Diskussion) 18:38, 23. Dez. 2012 (CET)
Nein ;) Sollten wir es jetzt schon "anstellen" oder erst morgen? -- Pc3021 (Diskussion) 19:04, 23. Dez. 2012 (CET)
Mir wurscht. --Itu (Diskussion) 19:32, 23. Dez. 2012 (CET)
Ok, dann jetzt :). -- Pc3021 (Diskussion) 19:37, 23. Dez. 2012 (CET)
Das ist etwas arg klein, das Bild. Da kann man bestimmt was besseres machen.... --Itu (Diskussion) 19:43, 23. Dez. 2012 (CET)
Den Text könnt man auch noch etwas verbessern. Unten mein Entwurf. Allerdings geht es nicht, dass vor Weihnachten ein frohes Fest gewünscht wird, bei einem Medium, dass man jeden Tag sehen kann. Wenn ich jetzt einer Person vor dem 24. Dez. Frohe Weihnachten wünsche, weil ich sie nicht mehr vorher sehen werde, ist das okay, aber bei Wikinews geht das net. Klinglton358 (Diskussion) 20:03, 23. Dez. 2012 (CET)


Wikinews wünscht allen Lesern und Benutzern

Frohe Weihnachten!
Wikinewslogo Weihnachten

Der Kasten ist sehr gut, aber zusätzlich brauchts noch ein schönes Bild. --Itu (Diskussion) 20:23, 23. Dez. 2012 (CET)

Wenn man den Hinweis jetzt wieder entfernt und in Vorlage:Hauptseite Spezial/Schalter {{#ifexpr: {{#time: d}}>=24 and {{#time: d}}<=26 |Hauptseite|Haupt'seite}} schreibt, wäre es richtig gesetzt und niemand müsste sich darum kümmern (oder gerade dann doch ;) ). Ich jedenfalls bin leider nicht erreichbar und übernehme keine Garantie ;). -- Pc3021 (Diskussion) 20:39, 23. Dez. 2012 (CET)
Sorry, mir ist leider noch ein Problem bewusst geworden: Die Hauptseite wird möglicherweise nicht aktualisiert, weil die gecachte Version angezeigt wird. Dann müsste man nochmal auf "Liste aktualisieren" bei den neuen Artikeln klicken...
Bitte nehmt's mir nicht übel ;) Schöne Feiertage! -- Pc3021 (Diskussion) 21:30, 23. Dez. 2012 (CET)
Was sollen wir dir übelnehmen - danke fürs Mitdenken. --Itu (Diskussion) 21:44, 23. Dez. 2012 (CET)
Sorry, blick da net so ganz durch. Welcher Kasten wird jetzt genommen? Welches Bild, welcher Text? Und wann wird der Kasten nun veröffentlicht? Heute, morgen? Bitte um Verständnis wegen einem begriffsstutzigen Unwissenden. Klinglton358 (Diskussion) 23:45, 23. Dez. 2012 (CET)
Dein Kasten und dann noch ein passendes Bild (darunter) würde ich sagen. --Itu (Diskussion) 23:55, 23. Dez. 2012 (CET)
Das Bild finde ich etwas unpassend. Gibt's kein schönes Weihnachtsclipart (z.B. ein Tannenbaum), welches man da hinsetzen könnte? Klinglton358 (Diskussion) 11:03, 24. Dez. 2012 (CET)
Ach ja, bevor's Verwechslungen gibt: ich meine das Bild unter den Kasten, nicht im Kasten. Klinglton358 (Diskussion) 11:05, 24. Dez. 2012 (CET)
Für den vormittag ist es doch sehr passend - in den nächsten stunden kann man ja zu einem schöneren Motiv übergehen. Aber ein Foto sollte es schon sein. --Itu (Diskussion) 12:17, 24. Dez. 2012 (CET)
Ich verstehe zwar nicht, was dieses Bild mit dem Vormittag zu tun hat, aber egal. Klinglton358 (Diskussion) 13:42, 24. Dez. 2012 (CET)

Titelbild zu Weihnachten

Wie heißt dieses Gemälde? Meine russischen Sprachkenntnisse sind nicht so gut ... --House1630 (Diskussion) 12:50, 25. Dez. 2012 (CET)

Meine leider auch nicht - finde es heraus und bereichere die Bildbeschreibung/sseite. --Itu (Diskussion) 15:55, 25. Dez. 2012 (CET)

Huch - was ist hier los? Nur ein Bild und keine Meldungen mehr? --Fmrauch (Diskussion) 15:53, 25. Dez. 2012 (CET)

Ich hatte kurzfristig was falsch auskommentiert... --Itu (Diskussion) 15:55, 25. Dez. 2012 (CET)

Silvester

Für Silvester muss der Kasten verändert werden. Unten mein Entwurf. Allerdings fände ich hierfür einen mittigen Text schön. Hab des noch nicht geschafft zu programmieren. 79.247.20.223 22:19, 26. Dez. 2012 (CET)


Wikinews wünscht allen Lesern und Benutzern

Frohe Weihnachten

und

einen guten Rutsch
Wikinewslogo Weihnachten

Namensnennung wäre auch ganz nett statt nur ne IP. --Fmrauch (Diskussion) 02:04, 28. Dez. 2012 (CET)

Von meinem Handy aus ist es sehr umständlich, sich einzuloggen, weshalb ich nur mit meiner IP unterschrieben habe. klinglton358 (Diskussion) 12:34, 1. Jan. 2013 (CET)

Uhrzeit

Hallo, wurde für dieses Problem schon mal eine Entscheidung getroffen? Gruß -- Pc3021 (Diskussion) 12:56, 1. Jan. 2013 (CET)

Das Cachen scheint weniger ein Problem zu sein als die Tatsache dass es reine Glücksache ist wenn jemand an das Umstellen MEZ<>MESZ denkt. --Itu (Diskussion) 00:57, 2. Jan. 2013 (CET)

Verlinkung der Portale deutschsprachiger Länder

Auf der Hauptseite werden rechts Portale für 5 der 6 deutschsprachigen Länder verlinkt. DE, A, CH, FL und LUX sind aufgeführt, aber leider wird das sechste deutschsprachige Land (wie so oft) mal wieder vergessen: Belgien. Ähnlich wie in der Schweiz und in Luxemburg ist dort Deutsch nur eine von drei offiziellen Amtssprachen. Dennoch sollten die deutschsprachigen Belgier hier nicht diskriminiert werden. Es ist zwar nur eine kleine Sprachgruppe, aber immerhin sind es mehr als doppelt so viele wie die Liechtensteiner... --141.91.136.41 14:57, 4. Jan. 2013 (CET)

Ich würde die deutschsprachigen Länder lieber so ordnen: D, AT, CH, Belgien, Liechtenstein, Luxemburg. Gruß --Daniel749 Disk. 22:24, 2. Feb. 2013 (CET)
Und wer setzt das in die Tat um? Belgien wird noch immer nicht aufgeführt. --141.91.136.42 16:22, 11. Feb. 2013 (CET)
Möglicherweise ist auch (noch) der relative Anteil der Sprecher ein Kriterium das als stichhaltig erachtet wird.
Ich mache da jetzt nichts, Portale stehn auch nicht so im Fokus meines Intresses.
Wer da was geändert haben möchte sollte das mal auf dem Pressestammtisch anbringen. Gruss. --Itu (Diskussion) 01:05, 12. Feb. 2013 (CET)

Mobile Website konfigurieren

Wäre das nicht was? -- klinglton358 (Diskussion) 17:18, 9. Apr. 2013 (CEST)

Ich selbst bin anderweitig genug beschäftigt und wiki-informatisch recht unbeschlagen. Aber angeblich will sich WMF jetzt um die mobil-Seiten kümmern. Wenn du was machst und adminrechte benötigt werden komm evt. am besten in den chat. --Itu (Diskussion) 19:50, 9. Apr. 2013 (CEST)
Habe mir die Schritte mal durchgeguckt - sollte eigenen in zehn Minuten erledigt sein. Gruß, klinglton358 (Diskussion) 21:23, 9. Apr. 2013 (CEST)
Ja, es ist geht um eine einfache Zeile Code für jedes Element, das in der mobilen Version angezeigt werden soll. Das dauert nicht lange. --sonicR (Diskussion) 00:29, 10. Apr. 2013 (CEST)
Die wichtigen Elemente sind der Newsticker, besonders lesenswerte Artikel, Wikines Exklusiv. Evtl. noch der Aufmacher und das Zitat des Tages. Ersterer ist zu Zeit aber keine Dauereinrichtung und das Zitat wird auch nur unregelmäßig aktualisiert. --sonicR (Diskussion) 00:37, 10. Apr. 2013 (CEST)
<div id="mf-Newsticker"></div> <div id="mf-Lesenswerte Artikel"></div> und <div id="mf-Wikinews Exklusiv"></div> Jeweils an der richtigen Stelle einfügen. --sonicR (Diskussion) 18:17, 10. Apr. 2013 (CEST)
Auf meiner Benutzerunterseite (die du erstellt hast) ist der Code. -- klinglton358 (Diskussion) 21:19, 11. Apr. 2013 (CEST)
Jetzt ist etwas mit den Überschriften der Rubriken in der rechten Spalte verkehrt. Auch die mobile Darstellung ist nicht korrekt. --sonicR (Diskussion) 11:59, 12. Apr. 2013 (CEST)
Versteh nich so recht was du meinst - die Rubriken rechts sind doch genauso wie auf der Hauptseite, oder? Dass die mobile Seite nicht passt, liegt daran, dass auf der echten Hauptseite grundsätzlich nichts angezeigt wird und erst durch eine entsprechende Codezeile freigeschaltet werden muss. Da auf einer benutzerseite jedoch grundsätzlich alles angezeigt wird, bringt eine Freischalt-Codezeile reichlich wenig. Man musste jetzt gucken, wie's auf der richtigen Hauptseite aussieht. Gruß, klinglton358 (Diskussion) 13:34, 12. Apr. 2013 (CEST)
Jetzt seh ichs erst, Itu: Du hast es schon geändert, danke. Allerdings Schande über mein Haupt, dass der Code nicht stimmt. Weiß wer, warum? -- klinglton358 (Diskussion) 13:45, 12. Apr. 2013 (CEST)
Matthiasb hat die normale Hauptseite wieder in Ordnung gebracht. Danke darfür. Die Darstellung der mobilen Version ist aber nicht korrekt. Wikinews Exklusiv wird angezeigt, aber kein Newsticker, stattdessen der Link zum Bearbeiten des Newstickers. --sonicR (Diskussion) 12:40, 13. Apr. 2013 (CEST)
Auf Meta gibt es eine Anleitung: meta:Mobile Projekte/Mobiler Zugang/Mobile Hauptseite formatieren. Ich denke, daß die Tags falsch gesetzt sind. --Matthiasb (Diskussion) 13:15, 13. Apr. 2013 (CEST)
SonicR, ist es dadurch besser geworden? Oder habe ich etwas verschlimmert? --Matthiasb (Diskussion) 13:23, 13. Apr. 2013 (CEST)
Besser. Jetzt wird auch der lesenswerte Artikel in der mobilen Version angezeigt. Nun fehlt nur noch der Newsticker. Die Tags hab ich weiter oben von der Hilfeseite kopiert. --sonicR (Diskussion) 13:37, 13. Apr. 2013 (CEST)
Ich habe den Fehler erkannt. Der lesenswerte Artikel war als Newsticker definiert und jener gar nicht. Ersteres habe ich hoffentlich gefixt, an letzterem arbeite/suche ich noch wo das <div id="mf-Newsticker"> … </div> hineinmuß. --Matthiasb (Diskussion) 17:32, 13. Apr. 2013 (CEST)
Ok, das wäre gut. Im Moment wird der Newsticker noch nicht in der mobilen Version angezeigt. --sonicR (Diskussion) 20:09, 17. Apr. 2013 (CEST)

Wikivoyage

Nachdem die Aktivität von Benutzer:RolandUnger eingeschlafen ist, schlage ich vor was mir schon eine Weile im Kopf hängt: Die Wikivoyage Reisenachrichten umseitig verlinken, irgendwie auf der Linie der Portale mit Wikivoyage-Logo. --Itu (Diskussion) 22:42, 20. Apr. 2013 (CEST)

Du kannst ihn mal auf Wikivoyage ansprechen, dort ist er weiterhin sehr aktiv. Zu deiner Idee: Ich finde sie sehr gut! Gruß --Daniel749 Disk. 23:46, 20. Apr. 2013 (CEST)

Twitter-Button

Der Twitter-Link-Button darf wieder einkommentiert werden. Mathias und ich haben die Zugangsdaten. Solange die Automatisierung nicht funktioniert und nur sehr wenige Artikel erscheinen, aktualisiere Ich den Feed von Hand. --sonicR (Diskussion) 12:43, 19. Apr. 2013 (CEST)

Hallo, SonicR! Ich habe ihn mal gerade wieder einkommentiert. (Das ging ja ganz fix.) Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 19:27, 19. Apr. 2013 (CEST)
Danke. Vielleicht geht es noch ein wenig kleiner, so dass das Logo in etwa so groß ist, wie das für das RSS-Feed. --sonicR (Diskussion) 20:34, 19. Apr. 2013 (CEST)
Guckt euch mal meine Lösung zu den icons an, bitte. -- klinglton358 (Diskussion) 21:17, 19. Apr. 2013 (CEST)
Ist imho eine bessere Position(zu deinen grauen Kästen sag ich aber lieber mal nix...) --Itu (Diskussion) 21:57, 19. Apr. 2013 (CEST)
Ja, die Position ist besser. Jemand mit Admin-Rechten, kann das ja mal schnell umsetzen. Danke. --sonicR (Diskussion) 22:39, 19. Apr. 2013 (CEST)
Sorry, ich blick nicht durch, das Identica-Icon ist auskommentiert und geht auch nicht weg. Deine Seite möchte ich auch nicht komplett übernehmen(siehe oben....) --Itu (Diskussion) 22:33, 20. Apr. 2013 (CEST)
Siehe oben: So besser? -- klinglton358 (Diskussion) 18:50, 21. Apr. 2013 (CEST)
Nicht mehr so schlimm wie vorher..... BTW: die Reisenachrichtenfläche schiebt dort in eine Zeile drunter. --Itu (Diskussion) 20:16, 21. Apr. 2013 (CEST)

FB-Button

Da die Facebook-Seite jetzt wieder funktioniert, wäre eine Einbindung auf der Hauptseite nicht schlecht. Stelle mir das so ähnlich wie die twitter-Einbindung vor. --ChrGermany (Diskussion) 18:40, 6. Mai 2013 (CEST)

Schön, aber da wäre verschiedenes zu regeln:
1. Solltest du die Zugangsdaten unbedingt mit ein paar -ausschliesslich- vertrauenswürdigen Mitarbeitern teilen.
2. Welche Skripte verwendest du?
3. Wo laufen die?
4. Diese Skripte sollten auch unbedingt unter freier Lizenz veröffentlicht werden. --Itu (Diskussion) 19:15, 6. Mai 2013 (CEST)
zu 1: Ich teile die Zugangsdaten meines Facebook-Accounts nicht mit anderen. Wenn sich allerdings jemand findet, der gerne Administrator der Seite werden möchte: Bitte melden!
zu 2,3,4: Kein Plan, Hauptsache funktioniert!
--ChrGermany (Diskussion) 19:38, 6. Mai 2013 (CEST)
1. Aha, du meinst also das ist dein Privataccount. Da muss man sich mal überlegen wie man damit umgeht. --Itu (Diskussion) 20:04, 6. Mai 2013 (CEST)
Nein, das meine ich nicht. --ChrGermany (Diskussion) 21:39, 6. Mai 2013 (CEST)

Proteste in der Türkei 2013

Hallo, ich bin zum ersten Mal hier auf Wikinews und muss mit tiefstem Bedauern feststellen, dass ich nichts über die international berichteten Proteste in der Türkei finden kann. --CherryX (Diskussion) 23:25, 7. Jun. 2013 (CEST)

Willkommen auf Wikinews! Leider gibt es hier im Gegensatz zur Wikipedia nur sehr wenige aktive Benutzer. Gruß --Daniel749 Disk. 23:32, 7. Jun. 2013 (CEST)

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, welche standardmäßig aktiv ist, erscheinen die aktuellen Artikel nicht. Stattdessen nur der lesenswerte Artikel (ich glaube vom 30. April 2013) und die Reportagen stichpunktartig. Kann man das ändern? --A.Bernhard (Diskussion) 08:32, 29. Jul. 2013 (CEST)

Wenn man Ahnung von Technik hat, garantiert. Ich hab leider zu wenig davon. --Itu (Diskussion) 12:04, 29. Jul. 2013 (CEST)
Ooh ja. Die mobile Website - ein ständiges Ärgernis. Guck mal Wikinews:Ententeich/Hauptseitenneugestaltung. Funktioniert mobil wunderbar, und ist schöner, moderner und platzsparender. Gammelt nur leider ewig rum, weil schon seit Jahren nix großes an der Hauptseite geändert wurde und diese Tradition anscheinend fortgesetzt werden muss. -- SuPich (Tux) [Diskussion] [Beiträge] [Itu's Bürokratenwahl] um 15:01, 29. Jul. 2013 (CEST)
Hm. Also solange die mobile Ansicht überhaupt nicht wirklich funktioniert bist du frei sie einzurichten. Hierbei brauchts du zumindest bis auf weiteres, keine Rücksicht auf das Normalwebdesign zu nehmen, d.h. du brauchst die Hauptseite nicht unbedingt nachzubauen, was sich auch nicht gerade empfiehlt. In jedem Fall sollte halt der Newsticker funktional zugänglich sein, das ist ja die Hauptsache.
Dummerweise habe ich kein smartphone. Sinnreich wäre es wenn es Simulatoren/Emulatoren gäbe damit man sich anschauen kann wie die mobile Ansicht aussieht. Oder jemand macht Screenshots, muss man nicht auf commons laden, picpaste.de geht ohne Umstände. --Itu (Diskussion) 15:48, 29. Jul. 2013 (CEST)
Ich schaue mir das nach meinem internetfreien Urlaub an. Die Technik ist kein Problem. --A.Bernhard (Diskussion) 17:54, 29. Jul. 2013 (CEST)
Klick unten auf "Mobile Website" und dann, wenn du den Firefox hast, einfach Strg + Shift + M drücken und zurechtschieben, ansonsten das Fenster selber zurechtschieben. -- SuPich (Tux) [Diskussion] [Beiträge] [Itu's Bürokratenwahl] um 18:13, 29. Jul. 2013 (CEST)

Top Navigationsleiste entfernen

Ich würde vorschlagen, dass man die obere bunte Top Navigationsleiste entfernt. Der Mehrwert ist aufgrund der wenigen Artikel nicht gegeben und es wirkt irgendwie nicht professionell. --A.Bernhard (Diskussion) 17:52, 29. Jul. 2013 (CEST)

Ich persönlich nutze Portale wie auch Kategorien praktisch nie. Aber allgemein werden die von vielen Usern wohl als wesentlich betrachtet und für mich sind diese Buttons designtechnisch das beste an der ganzen Hauptseite. Ich kann mir die Hauptseite nicht ohne die vorstellen... geradezu ein Charakeristikum von deWikinews, direkt hinter Logo und Schriftzug. --Itu (Diskussion) 18:32, 29. Jul. 2013 (CEST)
Ich wäre generell für eine Art Verschmelzung von Kategorien und Portalen. -- SuPich (Tux) [Diskussion] [Beiträge] [Itu's Bürokratenwahl] um 18:43, 29. Jul. 2013 (CEST)

Swedish Wikinews no longer active

Per consensus at sv:Wikinews:Pressrummet#Dags att stänga svenska Wikinews (Google translation, scroll down to last section), the Swedish Wikinews is no longer active. I therefore ask you to consider removing the interwiki link to the Swedish Wikinews at the Main Page. Heymid (Diskussion) 13:43, 11. Aug. 2013 (CEST)

Ok, thank you for the information. Conny (Diskussion) 18:14, 11. Aug. 2013 (CEST).

Design

Die Börsenindizes eventuell von der Startseite verschieben?

Das Design der Hauptseite ist leider völlig unübersichtlich. Da ich sie nicht selbst bearbeiten darf, bitte ich um baldige Überarbeitung. Ich fände ja ein Design wie bei wikidata: ganz schön! Grüße, Grüße Alleskoenner (Diskussion) 17:08, 19. Dez. 2013 (CET)

Magst du auf der Unterseite einen Entwurf als Vorschlag machen? Grüße, Conny (Diskussion) 21:16, 19. Dez. 2013 (CET).

Ich habe die neue Hauptseite dort mal erarbeitet: Benutzer:111Alleskönner/Hauptseite. Ich hoffe, sie gefällt euch. Grüße Grüße Alleskoenner (Diskussion) 02:16, 20. Dez. 2013 (CET)

Bin begeistert - du müsstest nach meinem Gefühl all unsere Boxen usw. mal auf Stand bringen :) bzw. Hinweise geben, was man verbessern kann. Ich preise deine Arbeit mal auf dem Wikinews:Pressestammtisch an, damit wir die Meinungen der aktiven Community erfahren können. Grüße soweit, Conny (Diskussion) 14:25, 21. Dez. 2013 (CET).
Haha, hab mich mal bisserl vorgearbeitet und auch die Vorlagen etwas angepasst. Das ist nett - ich werd ja gleich rot ;-) Grüße Alleskoenner (Diskussion) 16:46, 21. Dez. 2013 (CET)
Ich kann Conny nur zustimmen, der Entwurf stellt eine deutliche Verbesserung dar. Da ist eine klare Struktur drin, dass wirkt nicht einfach so dahin geworfen wie bisher. Sollte dringenstens umgesetzt werden! --Drgkl (Diskussion) 11:17, 22. Dez. 2013 (CET)
Dann sollte es mal ein Administrator umsetzen ;-D Grüße Alleskoenner (Diskussion) 02:01, 24. Dez. 2013 (CET)

Hab mal einen Browsertest [138] gestartet. Conny (Diskussion) 22:29, 24. Dez. 2013 (CET).

Die meisten Ergebnisse sind da [139] . Conny (Diskussion) 22:38, 24. Dez. 2013 (CET).

Scheint keine Probleme zu geben. Grüße Alleskoenner (Diskussion) 20:00, 25. Dez. 2013 (CET)
Das Design finde ich gut - ich fand die früheren Rahmen ja auch immer schon besser -,es sollten aber alle Hauptthemenportalkategorien auf der Hauptseite erscheinen. Da jeder Artikel in mindestens eines der Hauptthemenportale einsortiert werden soll, wäre es so immer möglich, mit spätestens zwei Klicks alle neueren Artikel nach ihrem Hauptthema zu finden. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 14:24, 27. Dez. 2013 (CET)

Ich finde es schade, dass das ganze trotz einstimmigem Zuspruch und großen Mühen meinerseits bis heute nicht übernommen wurde. Das Projekt scheint tatsächlich eingeschlafen zu sein und will sich wohl auch nicht aufwecken lassen zu wollen... Grüße Alleskoenner (Diskussion) 07:20, 3. Jan. 2014 (CET)

Ich wollte allen Aktiven (und derzeit sind die Frequenzen nicht so hoch) die Gelegenheit bieten, dass Sie Ihre Meinung abgeben können. Es gibt keine Gegenreden, somit können wir einen Test wagen. Grüße und Dank, versuche es umzusetzen. Bitte schreibt mir, falls bei euch etwas falsch dargestellt wird. Conny (Diskussion) 09:09, 3. Jan. 2014 (CET).
Ich fände es immer noch gut, wenn (wie auf der bisherigen Hauptseite auch) die Hauptthemenportale Vermischtes, Wetter und Unfälle erscheinen würden. (Gründe: s. oben.) Das war noch nicht eingebaut worden. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 11:11, 4. Jan. 2014 (CET)
Ich finde das Design sehr gut gelungen, endlich mal eine Veränderung! :) --2001:4CA0:4FFF:3:0:0:0:31 16:07, 8. Jan. 2014 (CET)
Das Design ist echt klasse und stellt mMn sogar das englische Pendant in den Schatten. Sowas braucht die deutsche Wikipedia! (: --84.140.136.248 15:13, 9. Jan. 2014 (CET)
Danke, danke! =) Grüße Alleskoenner (Diskussion) 22:11, 16. Jan. 2014 (CET) PS @Angela H.: So etwas könnte ich ändern, wenn ich Administrator wäre ;-)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Conny (Diskussion) 21:40, 21. Jan. 2014 (CET).

Börsenindizies

Hallo, also mir ist einfach das gerade aufgefallen: Wenn man auf den deutschsprachigen Wikinews schon Börsenindizies aufführt, sollte man den SMI als Schweizer Vertreter auch aufnehmen. Greets Fundriver (Diskussion) 02:59, 28. Dez. 2013 (CET)

Beim anklicken von "Weitere Details" (unten rechts im Börsenindexkasten) öffnet sich eine längere Liste von Börsenindizies, da ist auch der SMI dabei. --Drgkl (Diskussion) 09:29, 28. Dez. 2013 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Conny (Diskussion) 21:40, 21. Jan. 2014 (CET).

Platzhalter am Boden der Seite

Die 250 Pixel Platzhalter am Boden der Seite sind bedingt durch den Tag style="position:relative; display:block; right:-13px; top:-250px; z-index:1" des Bildes Datei:Wikinews-Canada-logo_bgcrop.svg und sind nach meinen Nachforschungen in Chrome und Opera sichtbar. Wenn möglich bitte ändern. --Bigbossfarin (Diskussion) 20:11, 29. Mär. 2014 (CET)

Einbindung eines Links zu aktuellen Commons-Fotos?

Die Diskussion zur Einbindung aktueller Fotos, sowie eines News-bezogenen Links "Commons:April 2014 ff. / Photographs by date" von der Hauptseite zu unserem Schwesterprojekt wurde wieder aufgenommen: Weiterlesen und mitdiskutieren ... --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 22:51, 28. Apr. 2014 (CEST)

Meinungsticker

Eigentlich sollten wir so einen Meinungsticker haben, also einen Kasten wo jeweils die jüngsten Beiträge angezeigt werden die auf beliebigen Meinungsseiten, nicht nur neuerer Artikel, gepostet werden -so wie auf anderen Websites auch. Wer könnte sowas technisch realisieren? #wikinews-techjobs --Itu (Diskussion) 10:55, 2. Okt. 2014 (CEST)

Wikinews exklusiv: Lottozahlen

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund dafür, dass die Lottozahlen hier in der Sektion "Wikinews exklusiv" aufgeführt werden? Eigentlich ist das ja gerade ein Bereich, in dem es ohne jede "exklusive" Recherche, Zusammenfassung, Ergänzung, Kommentierung oder Formulierung ausschliesslich um Daten geht, die auch an tausend anderen Stellen verfügbar sind. Man sieht das ja nicht zuletzt daran, dass sie per Bot aktualisiert werden, der seinen Input ja auch irgendwoher haben muss. --YMS (Diskussion) 17:34, 19. Mär. 2015 (CET) PS: Das ist übrigens noch nicht all zu lange so, sondern wurde im Januar 2014 von Benutzer:Conny auf einen Entwurf von Benutzer:111Alpha hin umgesetzt, der zuvor hier unter Beteiligung auch von Benutzer:Drgkl und Benutzer:Aholtman diskutiert wurde. Jenes neue Design stellte grundsätzlich ja durchaus eine deutliche Verbesserung dar, soweit sich das nachträglich noch beurteilen lässt (schöner als die der Wikipedia ist sie allemal), nur wurde halt der eigene Lottozahlen-Abschnitt eingespart und dessen Inhalt meiner Ansicht nach völlig unpassenderweise in den Exklusiv-Abschnitt übernommen. Eine Newsseite, die behauptet, die Lottozahlen exklusiv zu haben, kann man kaum ernst nehmen, also bitte ändern. --YMS (Diskussion) 13:16, 20. Mär. 2015 (CET)

Ich erlaube mir, mangels bisheriger Reaktion auch mal noch die anderen laut Wikinews:Administratoren aktiven Admins anzupingen: itu, Matthiasb, Usien. Wäre schön, wenn sich einer von euch drum kümmern oder zumindest ein Statement abgeben könnte. Mögliche Lösungen für das Dilemma: a) Lottozahlen von der Hauptseite entfernen (Nutzwert ohnehin begrenzt, die gibt's ja auch an tausend anderen Orten, das ist ja das Problem), b) eigenen Abschnitt für Lottozahlen (wäre relativ leer, aber immer noch voller als momentan z.B. der "Besonders lesenswert"-Abschnitt, und Platz hat's in der rechten Spalte ohnehin noch jede Menge), c) Lottozahlen irgendwo anders unterbringen (z.B. bei den Börsenindizes, weil thematisch grob verwandt, oder bei "Besonders lesenswert", weil - zumindest momentan - Platz und allemal passender als "Wikinews exklusiv". --YMS (Diskussion) 12:16, 3. Apr. 2015 (CEST)
Der Einfachheit halber habe ich sie jetzt erst einmal in einen eigenen Abschnitt gesetzt. Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 13:19, 3. Apr. 2015 (CEST)
Vielen Dank. --YMS (Diskussion) 13:24, 3. Apr. 2015 (CEST)

"Finnische Regierung wurde vereinigt"

Muss heissen "vereidigt". -- Ingo Rubel (Diskussion) 16:51, 10. Jun. 2015 (CEST)

Mobile Ansicht

Hallo, zusammen!

Wie schon des Öfteren besprochen (u.a. hier, hier und hier), wurden ja bisher in der mobilen Ansicht nur die Artikel mit originärer Berichterstattung angezeigt, aber nicht die häufig viel aktuelleren anderen Artikel. Nach einer kleinen Suche meinerseits, wo wohl der Fehler stecken könnte, habe ich ihn nun eingekreist und auch behoben, siehe hier: https://de.m.wikinews.org/wiki/Hauptseite Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 13:54, 3. Apr. 2015 (CEST)

Veröffentlichung der alten Artikel

Können wir jetzt denn mal die alten Artikel veröffentlichen? Es kann ja nicht sein, das die Autoren erst schreiben und sich dann um nichts mehr kümmern. Das muss schneller gehen, spätestens nach einem Tag muss so ein Artikel raus sein, wir schreiben hier doch keinen Hundertjährigen Kalender! Bitte veröffentlichen, damit Platz für Neue Artikel da ist. --Norbert Bangert (Diskussion) 15:09, 25. Jul. 2015 (CEST)

Börsenindizes

Nicht mehr funktioniert. Zurückzutreten. --SleaY (Diskussion) 04:22, 16. Feb. 2016 (CET)

Funktioniert doch wieder. --House1630 (Diskussion) 09:35, 30. Jun. 2016 (CEST)

Prüfung der Nachrichten hier

Wäre es möglich, hier eine inhaltliche Prüfung zu machen, damit nicht irgendwelcher Unsinn veröffentlicht wird? Die Zahl der Löschanträge gibt mir zu denken. --Fmrauch (Diskussion) 19:41, 8. Aug. 2016 (CEST)

Neuer Wikipediafilm relevant für das Presseportal?

Am 18.2 kommt offensichtlich ein neuer Film über die Wikipedia in die Kinos. [140] Ist das relevant für die WP News? Das wäre doch sicherlich für einige Wikipedianer interessant. --2003:C2:CBCB:8BFB:21DA:925F:5B0C:30FB 16:09, 28. Dez. 2016 (CET)

Länger der Hauptseite

Auf der Hauptseite werden Artikel ab September 2016 angezeigt. An sich sollten dort nur die des aktuellen Monats angezeigt werden. Leider weiß ich nicht mehr wie man das in den Griff bekommt. Kann sich da mal wer drum kümmern? --Usien - Max Vinzent 04:25, 4. Feb. 2017 (CET)

NRW Wahl Vorläufiges amtliches Endergebnis Ein riesiges Fragezeichen

Das vorläufige amtliche Endergebnis der Nordrhein-Westfalen gibt es hier https://www.wahlergebnisse.nrw.de/landtagswahlen/2017/aktuell/a000lw1700.shtml. Von Zitat Landeswahlleitung NRW "13 164 832" Wahlberechtigten haben genau Zitat Landeswahlleitung "2 797 084" die Stimme der Christlich-Demokratischen Union des Kandidaten Armin Laschet (dazu Video https://www.youtube.com/watch?v=hS53EJc4XeA) gegeben. In den derzeit weltweit stattfindenden Mathematik Abiturprüfungen muss jeder Abiturien wie folgt rechnen 13 164 832 minus 2 797 084. Von allen Wahlberechtigten haben also 10367748 (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=13164832-2797084&spf=1494830343635) die CDU nicht gewählt. Also regiert zukünftig eine gewählte demokratische Minderheit die CDU mit ihren 72 Direktgewählten (eine Stimme mehr als der zweitplatzierte von SPD und CDU http://www.mik.nrw.de/presse-mediathek/aktuelle-meldungen/aktuelles-im-detail/news/vorlaeufiges-amtliches-endergebnis-2.html) Landtagsabgeordneten das größte Bundesland Nordrhein-Westfalen. Unerklärlich ist auch weshalb bei der Wahl am gestrigen Sonntag 850.000 Menschen in NRW (von "Nichtwähler SPD Grüne" -Wählerwanderung zur CDU ) die CDU gewählt haben sollen? Die CDU von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei der Bundestagswahl 2013 zirka 13 Millionen Erststimmen erhalten. Woher kommen die 624 552 Erststimmen für die Partei Alernative für Deutschland und die 1 065 209 Wählerstimmen für die Partei Freie Demokratische Partei vom FDP-Parteivorsitzenden Christian Lindner. Laut amtlicher Sterbeliste der Jahre 2013 2014 2015 2016 2017 gibt es in NRW zwischen 750.000 und 1250000 Menschen weniger die Wahlberechtigte sind, die sind alle gestorben und tot (wählen aber CDU FDP AFD?). MFG aus Schweden Europäische Union. 192.121.232.253 08:54, 15. Mai 2017 (CEST)

Wie kann man die Hauptseite bearbeiten?

Hier "Der Plan des Schweizers war es innerhalb" fehlt ein Komma - im Artikel ist's da.--Mideal (Diskussion) 11:20, 16. Mai 2017 (CEST)

Link Artikel hinzufügen, dann kannst du dort Bearbeitungen vornehmen. --Usien - Max Vinzent 15:58, 16. Mai 2017 (CEST)

Technische Überarbeitung

Hallo, wenn man die Portale Global, Europa oder Nordamerika (und andere) öffnet, wirken diese oft leer und veraltet. Wenn man dann jedoch die Portale USA, Deutschland oder Österreich öffnet, sind diese jedoch aktueller.

Deshalb mein Vorschlag: Wenn ein nationales Portal aktualisiert wird, soll die Meldung auch automatisch in den Portalen der Europäischen Union, bzw. Europa, oder Nordamerika landen, damit diese aktueller aussehen.

Wie könnte man das technisch programmieren?

Liebe Grüße und bitte, bitte schreibt eure Meinung. Wikinews soll aktueller wirken und mehr Aufrufe haben, deshalb schreibt eure Meinung.

--TheAmerikaner (Diskussion) 12:32, 2. Jul. 2017 (CEST)

Man könnte einige Themenportale entfernen oder zusammenlegen. Conny (Diskussion) 13:42, 15. Apr. 2018 (CEST).

Artikel hinzufügen klappt nicht

Wenn ich auf "Artikel hinzufügen" klicke, erscheint: "Du bist aus dem folgenden Grund nicht berechtigt, die Seite zu bearbeiten: Diese Seite wurde geschützt, um Bearbeitungen sowie andere Aktionen zu verhindern. Du kannst den Quelltext dieser Seite betrachten und kopieren."

Ich wollte diesen Artikel Verstoß gegen das Verbot von linksunten.indymedia? Ermittlungsverfahren gegen Berliner Autor/innen hinzufügen.

--Jurnews (Diskussion) 17:56, 1. Okt. 2018 (CEST)

Börsenindizes

Die Daten der Rubrik „Börsenindizes“ datieren vom „17. November 2017, 01:31“. Möglicherweise möchtet ihr die Rubrik ersatzlos streichen. Alternativ könntet ihr eine kostenlose Quelle bei Quandl.com nutzen. Ich weiß nicht, ob man so eine Seite und ihre Inhalte via JavaScript direkt aus dem Forum parsen kann; alternativ könnte man auch PyWikiBot nutzen, ihn die Daten abfragen und z. B. alle 15, 30, 45 oder 60 Minuten eine Aktualisierung posten lassen (das wird zum Problem, wenn Benutzer mal ihren Rechner ausschalten wollen oder müssen). Ob man eine Alternative Lösung mittels eines WM-Servers wählen kann, kann ich nicht sagen. --ZweiEinsEinsFünfDrei (Diskussion) 00:52, 4. Apr. 2018 (CEST)

Ja, so ist das halt in einem "halbtoten" Projekt. Ich hab jetzt einfach mal den Vorlageninhalt geleert. Somit kann jeder, der sich eventuell drum kümmern möchte ohne Adminrechte die Sache wieder aktivieren. --Itu (Diskussion) 18:20, 4. Apr. 2018 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Conny (Diskussion) 13:42, 15. Apr. 2018 (CEST).