Diskussion:Hauptseite/Archiv 6

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Diskussion:Hauptseite/Archiv 6#Abschnittsüberschrift]]
oder als „externer“ WikiLink
[http://de.wikinews.org/wiki/Diskussion:Hauptseite/Archiv_6#Abschnittsüberschrift]

Beziehung zu Wikipedia

Es ist aber auch schrecklich mit der Wikipedia! Sobald irgendetwas Aktuelles in der Welt passiert, wird in Wikipedia gleich darüber berichtet! Manchmal als eigener Artikel Steueraffäre in Deutschland 2008, manchmal aber auch in bestehenden Artikeln. Am 21.Feb. 2008 hat mich aufgeregt, dass es nach der Ermordung von zwei kleinen Pandybärenbabys im Nürnberger Tiergarten gleich wieder einen Absatz im Artikel Tiergarten Nürnberg gibt. Wenn alle aktuellen Ereignisse direkt in Wikipedia erscheinen, sehe ich für eine Wikinews keinen Raum mehr!! Leider!! Martinvoll 21:07, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Bleib mal ruhig ;). In der Wikipedia soll ja eben nicht alles in dieser Form erscheinen, aber sie ist nunmal ein ziemlich großes Projekt, wo sowas natürlich schnell hinfließt. Sie selber distanziert sich aber von "aktuellen Ereignissen" und schreibt, dass für so etwas Wikinews zuständig ist. --Makaveli 04:05, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Archivlinks

Wieso haben wir unten auf der Hauptseite eigentlich zwei Archivlinks auf die gleiche Seite? War das schon immer so oder sehe ich nur doppelt? Gruß --Wolf-Dieter 13:18, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich sollte ein Link auf den aktuellen und ein Link auf den vorherigen Monat zeigen. Da muss wohl noch etwas an der Variable gearbeitet werden. 1 month ago scheint wohl immer in 30 days umgerechnet zu werden. Vielleicht. MfG Blaite 16:02, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]
Jetzt müsste es eigentlich auch für den 30. und 31. eines Monats richtig funktionieren. MfG Blaite 19:46, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sehr schön :-) Gruß --Wolf-Dieter 20:24, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zitat des Tages

Das Zitat des Tages könnte meiner Meinung nach über Schwesterprojekte stehen. Grüße --Franz 10:05, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es sollte dann sogar auch oberhalb des Über-Wikinews-Kastens stehen. MfG --Blaite 10:55, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Parallel dazu kann der EM-Kasten wieder raus. --Franz 08:34, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Okay, mach' ich. Gruß --Wolf-Dieter 18:45, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Nachrichtenkasten

Wäre es theoretisch möglich, den Wikipedia-Nachrichtenkasten in Wikinews zu verlinken? Ich überlege, ob es machbar wäre, ein Tool zu erzeugen, dass automatisch in Wikinews eine Meldung generiert. Grüße --Franz 12:32, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Umgekehrt wär's mir lieber :-) Gruß --Wolf-Dieter 13:40, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wo du das auf der Diskussionsseite der Hauptseite fragst, wollte ich fragen, ob denn der Kasten auf der Wikinews-Hauptseite erscheinen soll. MfG --Blaite 19:43, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Olympia

Als Überschrift für das Portal Olympische Spiele in Peking 2008 würde ich statt "Olympische Spiele in Peking" lieber "Portal Olympische Spiele" nehmen. --Zahnstein 05:22, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Olympiaportal-Hinweis kann raus. Grüße -- Berliner Schildkröte 17:02, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

erledigt! Und das als Nicht-Techniker :-) --Franz 17:05, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nachher entwickelt sich Franz noch im Laufe der Zeit zu einem absoluten Technikexperten… ;-) Viele Grüße --Angela H. 18:47, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Leere Seitenleisten?

Wieso sind eigentlich einige Seitenleisten leer bzw. eigentlich nur links? Beispielsweise Lottozahlen oder Wetter.--HausGeistDiskussion 18:27, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hmm, ich verstehe leider nicht ganz, was Du meinst. Würdest Du das bitte noch mal für's „Fußvolk“erklären? Das wäre nett. Viele Grüße --Angela H. 18:45, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aber natürlich doch ;-). Also, auf der Hauptseite sind rechts die ganzen Seitenleisten. Beispielsweise Chronik, Artikel in Arbeit, etc.pp. Da gibt es aber eben zwei, nämlich Wetter und Lottozahlen, die vollkommen leer sind, also eigentlich nichts anzeigen außer einem Link. Die könnte man sich doch dann eigentlich auch sparen und die Links woanders unterbringen oder nicht?--HausGeistDiskussion 18:53, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ach so. Aber zwei hübsche Bildchen sind auch dabei. :-) Wo meinst Du denn, daß man sie unterbringen könnte? Viele Grüße --Angela H. 18:55, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich denke die passen sehr gut über "Über Wikimedia" in einer Abteilung "Sonstiges". Schön nebeneinander. Kenne nur leider die Vorlage nicht, also kann ichs nicht selber machen ;-).--HausGeistDiskussion 18:58, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Uhrzeit rausnehmen

Hallo Leute, ich finde, wir sollten die Uhrzeit auf der Hauptseite rausnehmen. Die Seiten werden alle gecachet und es wäre blödsinn, die Uhrzeit drin zu lassen, da diese eh nie aktuell sein wird. Das Datum sollten wir allerdings drin lassen (und dann meinetwegen jede Nacht um 0:01 einen Purge machen). Was haltet ihr davon?--HausGeistDiskussion 16:37, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Server-Cache sollte auch geleert werden, wenn sich an den eingebundenen Vorlagen etwas ändert, was ja am Tag öfters mal vorkommt. Diesbezüglich ist dann auch die Uhrzeit interessant. --HoH 14:52, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Okay, kurze Frage zwischendurch: Weiß hier jemand, wie hoch die "Expire-Time" des Caches eingestellt ist? Wie viele Stunden bleibt das ganze also "drin"?--HausGeistDiskussion 20:42, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Breaking News Hauptschalter

Der Hauptschalter zu Breaking news wurde von mir ausgeschaltet, jedoch geht der Breaking News Flag auf der Hauptseite nicht weg, woran liegt das??? -- JARU 11:30, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weil Du stattdessen den Aufmacher ausgeschaltet hast. Ich habe ihn wieder eingeschaltet und ich habe auch Breaking News angelassen, weil dies hier m.E. sehr wohl berechtigt ist. -- Kju 11:41, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Abwechslung?

Liegt da ein Sinn hinter, (fast) jeden Tag was zu Elektro-/Hybridautos hier zu schreiben? --78.34.14.159 06:54, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Es handelt sich um ein aktuelles Thema. Im Übrigen entscheidet hier jeder Benutzer selbst, über welches Thema er/sie schreibt. Gruß --Wolf-Dieter 13:52, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Da gibt es eine Kooperation zwischen dem Benutzer und einer Website, glaube ich. Sprech ihn mal an, habe die Details vergessen. --Conspiration 19:31, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Kurier

Ich würde gerne vorschlagen den Wikipedia-Kurier zu verlinken. Dabei handelt es sich schliesslich um eine Art Meta-Nachrichtenblatt in dem neben Wikipedia auch über andere Wikimedia-Projekte berichtet wird. Sozusagen für "interne News". ---Nicor 04:58, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Nicor, auf der Hauptseite wüsste ich nicht so recht, wo das hinpassen könnte – wenn du das tatsächlich vorschlagen würdest :-) – eventuell im Wikinews-Portal? --Wolf-Dieter 13:35, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Wikipedia-Kurier berichtet hauptsächlich über Wikipedia und zwar immer für die Wikipedia-Benutzerschaft. Da würde sich eher beispielsweise Planet Wikimedia anbieten. Wenn es denn einen Wikimedia-Kurier geben würde. Oder wir machen einen Wikinews-Kurier und dort verlinken wir dann auf den Wikipedia-Kurier.
Wolf-Dieters Anregung mit dem Wikinews-Portal würde ich für alle hier bisher diskutierten Links nehmen. --HoH 13:38, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Wikikurier bei Wikipedia berichtet schon relativ ausgelichen über alle Wikimedia-Projekte. Da er bei Wikipedia beheimatet ist liegt der Fokus dennoch ein wenig mehr auf ebendiesem Projekt.
Für andere Wikimedia-Projekte einen eigenen Kurier zu starten halte ich nich unbedingt für effektiv, da sich die Inhalte der einzelnen Ausgaben wahrscheinlich überschneiden würden. Sinnvoller fände ich es den Wikikurier als zentrales Wikimedia-Blatt auszurichten, wodurch sich auch die vorhandenen Kapazitäten der einzelnen Projekte bündeln liessen (ich glaube ganz ehrlich dass ein spezieller Wikinews-Kurier nicht besonders lebendig sein wird). Dann wäre natürlich zu überlegen wo die Seiten liegen sollten. Ich werde das dort mal ansprechen. ---Nicor 19:12, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
So, jetzt aber. ---Nicor 23:45, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Reaktion dort war ja nicht unbedingt begeistert … Gruß --Wolf-Dieter 00:22, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Doch, eigentlich schon. Ich habe mittlerweile auch die Wikibooks-Rundschau und die Wikiversity-News angeschrieben. Es gibt auch die Überlegung das dann hier bei Wikinews stattfinden zu lassen. Als schaut ruhig nochmal in der Diskussion vorbei. ---Nicor 21:08, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

sorry - hab das was falsch gemacht... steht plötzlich auf hauptseite

gruß j--Uptojoe 18:20, 5. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Breaking News

Sollten die Artikel zum Iran nicht auch zu den Breaking News gehören? --Edroeh 15:57, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

WikiNews blockiert sich selbst

Hallo Admins,

beantrage hiermit die Entsperrung mindestens des "heute-bezogenen" Abschnitts auf der Hauptseite, oder eine automatisierte Eintragung von Veröffentlichungen.

Ich habe gestern einen Wikinews-Artikel über die Trauerfeier für Michael Jackson geschrieben, danach soll ja gem. Anleitung eine Einbindung auf der Hauptseite erfolgen (oder zumindest möglich sein). Der Link "einbinden" auf der Hauptseite ist ja auch vorhanden.

Irgendwas funktioniert hier im Moment nicht, zumindest nicht wenn Ihr neue Benutzer gewinnen wollt: Ich habe absolutes Verständnis dafür dass die Hauptseite gegen Vandalismus gesperrt werden kann/muss, aber Nachrichten leben von Aktualität und dass der Artikel bis heute nicht von Euch auf der Hauptseite eingebunden wurde (und ich dies mangels Sperrung nicht selber vornehmen kann) ist mager und schreckt von weiterer Beteilung an diesem Projekt ab.

Falls WikiNews ein erfolgreiches "News"-Konzept sein soll, muss die Eintragung von Nachrichten (auch für neue Nutzer wie mich) einfacher und schneller werden. Anderfalls schlage ich vor, das Projekt umzubennen - in "WikiChronik". Dann können die Artikel ggf. über Jahre reifen, bevor sie aufgenommen werden.

Dieser Beitrag ist nicht böse gemeint, nur ehrlich.

Gruß McSmiley

{{AdminEdit}} (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 149.211.153.95 (DiskussionBeiträge) --Angela H. 15:34, 8. Jul. 2009 (CEST))[Beantworten]

Tut mir leid, ich hatte es übersehen. Vermutlich, weil der Artikel eigentlich zu schnell veröffentlicht wurde (Änderungen am Artikeltext und sofortige Veröffentlichung). Normalerweise ist eine Wartezeit von zwei Stunden üblich, damit andere noch mal drüberschauen können. Ich habe nun noch mal verspätet geschaut und den Artikel auch auf die Hauptseite gestellt. Der Newsticker auf der Hauptseite ist geschützt, weil wir des Öfteren Probleme mit Vandalismus hatten (Einbau von irgendwelchen unsinnigen Links zu Sexseiten von zwei, leider ziemlich verschiedenen IPs, und anderes) und das gerade auf der Hauptseite besonders auffällt. Viele Grüße --Angela H. 15:32, 8. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bombenleger von Viernheim

hab nochmal aktuelles Bildmaterial von vor ca. 2h
nicht grad spektakulär aber eventuell aktueller als alles momentan verfügbare. (muss erstmal Nachrichten googeln..)--217.31.212.210 20:19, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hauptseite kategorisieren?

Moin, sollte man die Hauptseite nicht mit Kategorie:Wikinews kategorisieren? --Lukas9950 00:26, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Notlandung in Stuttgart mit Münte

Ich hab mal in die Commons ein Foto zur Notlandung in Stuttgart reingestellt, bei der Müntefering an Bord war. Hab gerade wenig Zeit, aber vllt mag sich da jemand drum kümmern. Liebe Grüße --Orator 14:42, 14. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Tipp zur Post

irgendwie habe ich gestern oder vorgestern aus dem Ohrenwinkel und total übermüdet mitgekriegt, daß die Post wegen massiven Verstößen gegen den Datenschutz irgendwie ein Rekord-Bußgeld zahlen soll (1,3 oder 1,6 Millionen Euro oder sowas in der Art). Wäre sowas hier nicht einen kleinen Eintrag wert? -- Hartmann Schedel 19:38, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Hab nur etwas von einem Datenschutz-Skandal bei der Postbank gehört. Aber wenn du Quellen dafür hast, nur zu ... --sonicR 19:41, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
nee eben nicht. Wie gesagt,, ich war total übermüdet und hab das sozusagen nur auf Autopilot fliegend aufgeschnappt (tagesshow oder was-weiß-ich). Inzwischen etwas ausgeschlafener wollte ich dem hier mal nachgehen. Aber eben wegen der Datenschutzskandale müssen sie ja zahlen. Was ich noch irgendwo im Kopf rumliegen habe aus der gleichen Sache ist, das die Post angekündigt hat, kein Rechtsmittel einzulegen und das Bußgeld zu akzeptieren. -- Hartmann Schedel 20:25, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Ah, es geht um die Deutsche Bahn und nicht um die Post: Bahn akzeptiert Bußgeld für Datenskandal Das Thema ist durchaus interessant, aber nicht mehr topaktuell. --sonicR
da sieht man mal wie müde ich schon war, hab doch glatt die VEB Post mit dem Kombinat Bahn verwechselt - danke für die Korrektur und den Link allerdings ist die Sache mit "topaktuell" so ne Sache. Topaktuell ist ja auch das Zeug vom 1.Okt. nicht mehr und steht trotzdem hier drin. Ich fand es deshalb relevant, weil da irgendwas von "höchstem Bußgeld für sowas bisher" die Rede war. Nicht interessant genug? Jedenfalls viele Grüße und Danke -- Hartmann Schedel 19:30, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Interwiki-Link

Wäre es möglich auf der Hauptseite einen Link zum Alemannischen Wikinews einzufügen? Das Alemannische Wikinews ist mit der Alemannischen Wikipedia und den anderen alemannischen Wikimedia-Projekten verschmolzen worden. Der Link zum Alemannischen Wikinews lautet: [[als:w:Portal:Dialäkt-Neuigkeite]] (eventuell auch [[w:als:Portal:Dialäkt-Neuigkeite]]) Wie man das am besten einbindet, dass es als Interwiki erscheint, weiß ich nicht genau, auf Wikiquote funktioniert [[als:w:Spruch:Houptsyte]] ohne Probleme. Vielen Dank, --Holder 19:27, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Die von dir angegebenen Link-Vorschläge funktionieren alle nicht. (du kannst es selbst in der Vorschau ausprobieren) Gruß --Wolf-Dieter 20:35, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Das Problem dabei scheint zu sein, daß die Seite als.wikiquote.org noch existiert, während als.wikinews.org aufgelöst wurde. Viele Grüße --Angela H. 19:25, 3. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hauptartikel

Gehen uns die Artikel aus oder warum steht als Leitartikel einer vom 26.10.09 immer noch oben auf der Hauptseite? --J. Patrick Fischer 20:15, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, die Lichter gehen hier so langsam wohl endgültig aus. Du kannst den Leitartikel gerne aktualisieren. Heute wurden ja zwei Artikel geschrieben, die dafür in Frage kommen. --sonicR 20:17, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Also von heute ist nur mein Artikel über die Timorpetition... . --J. Patrick Fischer 20:31, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Papst-Attentat fehlt

am 24.12.09 wurde der Papst sowie Kardianl Roger Etchegaray angegriffen; beide wurden leicht verletzt. Wie wäre es mit einer Meldung? --217.228.96.249 08:27, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Attentat? Ich wurde auch geschubst, war das jetzt auch ein Attentat? Bekomme ich einen Artikel?
Merke: man muss nicht jeden Mist der von Käseblättern gehypet wird nachmachen. FischX 13:25, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Tippfehler beim Eisberg

Dem "Ein Eisberg mit der wissenschaftliche Bezeichnung" fehlt ein "n": "wissenschaftlichen". --78.54.120.41 18:27, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Inzwischen erledigt. Gruß --Wolf-Dieter 22:32, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Twitter- und Identica-Werbung?

Könnte jemand die Twitter- und Identica-Werbung auf der Hauptseite entfernen? Warum sollte Wikinews diese kostenlos bewerben? Man könnte doch einfach auf den Wikimedia-Toolserver einen OpenMicroBlogging-Dienst einrichten statt sich auf externe Dienstleister wie identi.ca zu verlassen. Die RSS-Feeds werden doch vom Toolserver gehostet. --79.207.196.28 19:04, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich denke Twitter ist mehr Werbung für Wikinews als umgekehrt, wenn man sich mal die Benutzerzahlen anschaut.--Trockennasenaffe 21:56, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe auf dem Pressestammtisch dazu Stellung bezogen. -- kju 14:11, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tippfehler bei Bildunterschrift Anzeigetafel

Bei "Anzeigetafel des Flughafen Heathrow" fehlt ein "s": "des Flughafens". --92.224.49.246 11:30, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Erl. --Wolf-Dieter 15:09, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bild?

Grad auf der Hauptseite: „right|150px|Eishockey“. Scheint so, als ob da jemand vergeblich ein Bild einfügen wollte. --The Evil IP address 19:47, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Ja, der SpongeBot war's. Er hilft (fast) allen fleißig bei den Veröffentlichungen, aber manchmal hat er halt noch Probleme mit Bildern, wenn er es auf die Hauptseite setzt. Hab's geändert. Viele Grüße --Angela H. 20:37, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Fußballportal?

Kann ich die Fußball-"Nachrichten" irgendwie ausblenden? Deren Anteil nimmt für meinen Geschmack derzeit ein gewaltiges bisschen Überhand. --91.40.95.214 14:01, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wo? --Wolf-Dieter 19:56, 30. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Korea

Unter Lesenswert steht immernoch der Korea-Artikel. Er mag zwar immernoch lesenswert sein, ist aber inhaltlich überholt, denn Nordkorea hat auf das Manöver nicht (militärisch) reagiert. --134.176.204.72 18:39, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Wo du recht hast, hast du recht. Gruß --Wolf-Dieter 18:55, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Darstellung der Hauptseite bei hoher Auflösung

Könnte man zur Darstellung des "News tickers" (also der linken Spalte) keine feste Spaltenbreite verwenden? Im Moment ist die Seite bei höheren Auflösungen sehr unübersichtlich. --91.17.217.169 11:54, 8. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Das wäre eine gute Idee. Ich habe das gleiche Problem, dass der "News Ticker" bei höherer Auflösung irgendwie komisch aussieht--94.217.252.129 00:58, 9. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Mit welcher Auflösung arbeitet ihr denn? --Wolf-Dieter 14:20, 9. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Eine Frage

Hallo Leute!, ich habe eine Frage: Hat Wikinews.de Twitter als Spanischeversionen (Wikinoticias)? --Sahaquiel9102 05:01, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Polen- und Westerwelleverunglimpfung

Wo ist eigendlich die Polen- und Westerwellenverunglimpfung hin, die hier anlaesslich seines Antrittsbesuchs in Polen erschien und entgegen der sonstigen Gepflogenheiten bei Wikipedia stundenlang auf der Hauptseite der Wikinews geblieben war? (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 193.55.175.20 (DiskussionBeiträge) --Wolf-Dieter 15:41, 1. Apr. 2011 (CEST))[Beantworten]

Leider weiß ich nicht, was du meinst. Normalerweise wird hier niemand verunglimpft. Gruß --Wolf-Dieter 15:41, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Genau das hier eine Verunglimpfung über Stunden auf der Titelseite stehen konnte und dann nur nach mehrmaligen Auffordern von der Seite genommen wurde war ja auch das bemerkenswerte. Wikipedia repraesentiert ja meist einen gesellschaftlichen Konsens. Und offensichtlich ist es in Deutschland Konsens, Polen zu verunglimpfen. Haette Westerwelle seinen Antrittsbesuch z.B. in Frankreich gemacht, waere hier keine Verunglimpfung erschienen, bzw. sie waere wie ueblich nach Sekunden geloescht worden. Ich müsste irgendwo davon noch Screenshots haben. (vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 193.55.175.20 (DiskussionBeiträge) --Wolf-Dieter 20:55, 4. Apr. 2011 (CEST))[Beantworten]
Wir sind hier übrigens nicht Wikipedia, sondern bei Wikinews. Gruß --Wolf-Dieter 20:54, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Typo

"Abnahme der Mitgliederzahl von 0,72 Prozenpunkten" --- versucht mal es zu berichtigen. Gruß -- Acf 21:39, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Erl. --Wolf-Dieter 23:20, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Besonders lesenswert

Es wundert mich, dass bei "besonders lesnswert" ein Artikel steht, der älter als einen Monat ist. Gruß ChrGermany 13:42, 7. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Die aktuellen Artikel sind ja ohnehin auf der Hauptseite verlinkt. Wir arbeiten die Liste hier ab und verlinken nach und nach die dort vorgeschlagenen Artikel. Du kannst da ja auch mal Vorschläge machen. Oder die dort vorgeschlagenen Artikel hier verlinken. Gruß --Wolf-Dieter 13:59, 7. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Aufmacher

Gibt es eigentlich Regeln für den Aufmacher? Mir sind vor allem zwei Punkte wichtig:

1.) Der Umfang sollte soweit begrenzt sein, dass wenigstens die Überschrift einer weiteren Meldung zu sehen ist. (das eine Zeitung oder eine Zeitschrift wirklich nur eine einzige Meldung auf der Titelseite hat, kommt extremst selten vor z.B. Fall der Mauer oder 11. September)

2.) Ein Aufmacher sollte genau 24 Stunden stehen bleiben und dann entfernt werden (nichts ist uninteressanter, als die Schlagzeile von gestern). --PolBer 13:13, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Jeder Benutzer hier kann den aktuellen Aufmacher durch einen anderen ersetzen oder einfach ausschalten. Die Links dazu stehen in der Artikelschmiede. Regeln gibt es hier: Wikinews:Aufmacher. Gruß --Wolf-Dieter 16:22, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Kreschmann

sollte man sein "t" auch in der Bildunterschrift gönnen.. Dr.cueppers 21:38, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke, korrigiert. --Itu 05:48, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]