Wikinews:Meinungsbild/Wikipedia als Quelle

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis: Dieses Meinungsbild ist abgeschlossen

Einleitung

Grund des Meinungsbildes

Ab und an kommt es vor, dass Benutzer beim Schreiben eines Artikels „Wikipedia“ als Quelle verwenden. In der Regel wird „Wikipedia“ von anderen Benutzern als Quelle nicht gestattet. Auf Hilfe:Quellen steht: „Folgende Projekte gelten nicht als Quelle: (...) Wikipedia-Artikel (die dortigen Artikel müssen nicht belegt werden)“. Obwohl sich diese Regelung ausschließlich auf Wikipedia-Artikel, also enzyklopädische Artikel bezieht, kommt es vor, dass auch andere Seiten der Wikipedia nicht als Quellen akzeptiert werden, zum Beispiel Planungsseiten der Wikipedia Benutzergemeinde oder Pressemitteilungen. Dieses Meinungsbild will erreichen, dass anstelle der derzeitigen Praxis ein differenzierter Umgang mit „Wikipedia“ als Quelle tritt.

Laufzeit des Meinungsbildes

Das Meinungsbild wurde vom 15. März bis zum 29. März erhoben.

Abstimmungsberechtigung

Abstimmen darf jeder Benutzer, der die bei „Stimmberechtigung bei Meinungsbildern“ dargelegten Kriterien erfüllt. An der Diskussion darf sich jeder beteiligen.

Bisherige Diskussionsbeiträge zum Thema

Es wurde bereits mehrfach umfangreich, aber ohne konkretes Ergebnis über dieses Thema diskutiert. Die aktuelle Diskussion, aus der die Idee für dieses Meinungsbild entstanden ist, findet sich hier. Des weiteren gibt es Ansätze einer Diskussion auf Artikeln, bei denen versucht wurde, „Wikipedia“ als Quelle zu verwenden oder bei denen die Verwendung von „Wikipedia“ als Quelle sinnvoll gewesen wäre. Hier ein paar Beispiele:

Warum es in der Regel nicht sinnvoll ist, Wikipediaartikel als Quelle zu verwenden

  • Wikipedia und Wikinews sind Projekte mit unterschiedlichen Zielen. Bei Wikinews geht es um Nachrichten, in der Wikipedia um den Aufbau einer Enzyklopädie. Wikipedia ist zwar im Vergleich zu anderen Lexika recht aktuell, es ist aber dennoch eine Enzyklopädie und kein Nachrichtenmedium. Aus diesem Grund eignen sich Wikipediaartikel in der Regel nicht als Quellen für Nachrichtenartikel.
  • In Wikipediaartikeln befinden sich auch Informationen, ohne dass für diese die Quelle angeben wurde.
  • In einer Enzyklopädie findet man zumeist Informationen, die im Grunde zum Allgemeinwissen gehören. Dass Berlin die Hauptstadt von Deutschland ist, ist ein Fakt, der nicht durch eine Quelle belegt werden muss, auch nicht durch einen Wikipediaartikel.
  • Eine wörtliche Übernahme von Teilen eines Wikipediaartikels ist aufgrund der unterschiedlichen Lizenzen und ihrer Inkompatibilität nicht erlaubt.

„In der Regel“ heißt, es kann auch Ausnahmen geben?

  • Wenn ein Wikipediaartikel, oder seine Versionsgeschichte die Primärquelle zu einer Nachricht ist, ist es besser diese Primärquelle zu verwenden, als eine Sekundärquelle (z.B Heise-Artikel, der selbst auf der Versionsgeschichte eines Wikipediaartikels beruht). Beispiele hierfür waren zwei Artikel: Zum einen der Artikel über die beschönigenden Änderungen an Artikeln über US-Kongressabgeordnete, die mit IP-Adressen aus den Büros der Abgeordneten durchgeführt wurden und zum anderen ein Artikel über Änderungen am Wikipediaartikel „Jimmy Wales“ durch eben diesen.
  • Auch Aussagen auf Diskussionsseiten eines Wikipediaartikels können evtl. eine Primärquelle sein.

Besteht die Wikipedia nur aus enzyklopädischen Artikeln?

Neben enzyklopädischen Artikeln gibt es in der Wikipedia auch Projektseiten, auf denen es zum Beispiel über Treffen von Teilen der Benutzergemeinde geht und Pressemitteilungen, oder Statistiken und einiges mehr. Bei all diesen Seiten handelt es sich also nicht um Wikipediaartikel. Obwohl sich die Regelung auf Hilfe:Quellen nur auf Wikipediaartikel bezieht, wurde auch bei der Verwendung von anderen Wikipedia Seiten (keine Lexikonartikel) ein Einspruch gesetzt.

Pseudoquellenregelung

Gilt die Pseudoquellenregelung auch im Falle eines positiven Ausgangs dieses Meinungsbildes ? Ja selbstverständlich. Wenn ein Autor Wikipedia nicht als Quelle verwandt hat, kann Wikipedia ohne Einfügung neuer Informationen auch nicht nachträglich eingesetzt werden. Dann wäre dies eine Pseudoquelle, was jedoch nicht zulässig ist.

Frage des Meinungsbildes

Soll die derzeitige Regelung, wonach Wikipediaartikel nicht als Quellen verwendet werden dürfen abgeändert werden? Anstelle dieser Regelung würde dann folgendes gelten:

  • Wikipediaartikel oder ihre Versionsgeschichte eignen sich im Regelfall nicht als Quellen für Nachrichtenartikel, können aber in manchen Fällen Primärquellen sein. In diesen Fällen ist es nicht nur erlaubt, sondern auch ausdrücklich erwünscht diese als Quellen zu verwenden.
  • Sonstige Seiten der Wikipedia (außer enzyklopädischen Artikeln) dürfen als Quellen verwendet werden, sofern ein Wikinews-Artikel über Vorgänge innerhalb des Projekts Wikipedia berichtet oder dort eine offizielle Pressemitteilung veröffentlicht wird.

Pro

  1. -- sonicR 16:20, 15. Mrz. 2006 (CET)
  2. -- da Pete (ノート) 21:25, 15. Mrz. 2006 (CET)
  3. -- Franz 21:26, 15. Mrz. 2006 (CET)
  4. -- Cesimbra 21:30, 15. Mrz. 2006 (CET)
  5. -- Dion 22:27, 15. Mrz. 2006 (CET)
  6. -- Nachrichtenschreiber2 00:30, 16. Mrz. 2006 (CET)
  7. -- Forensiker 10:22, 16. Mrz. 2006 (CET)
  8. -- Rätoro 16:14, 16. Mrz. 2006 (CET)
  9. -- Color 19:30, 16. Mrz. 2006 (CET)
  10. -- Wolf-Dieter 21:21, 16. Mrz. 2006 (CET)
  11. -- Colepani 23:09, 16. Mrz. 2006 (CET)
  12. -- Interactive 00:40, 17. Mrz. 2006 (CET)
  13. -- Jörgi 08:51, 17. Mrz. 2006 (CET)
  14. -- Bendex 11:57, 17. Mrz. 2006 (CET)
  15. -- Nederlander 12:41, 17. Mrz. 2006 (CET)
  16. -- Grimmik 17:20, 17. Mrz. 2006 (CET)
  17. -- Kommissario 21:48, 17. Mrz. 2006 (CET)
  18. -- Alex 10:51, 18. Mrz. 2006 (CET)
  19. -- cyper| 11:02, 18. Mrz. 2006 (CET) Siehe auch Kommentar
  20. -- Michael Holzt 14:32, 18. Mrz. 2006 (CET)

Contra

Kommentare

Diese Lösung ist schon OK, WP als Primärquelle zu benutzen. Jedoch sollte bei jeder Quellennutzung bedacht werden, das Seiten in der WP den Charakter eines Blogs oder Forums haben. Informationen, die hier stehen müssen nicht unbedingt stimmen.--cyper| 11:04, 18. Mrz. 2006 (CET)