Zoff bei Wikipedia – Streit zwischen Jimmy Wales und Mitbegründer Larry Sanger

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikelstatus: Fertig 09:15, 12. Jan. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
WikiMedia Proejkts1.jpg

In diesem Artikel wird die Wikimedia Foundation oder eines ihrer Projekte erwähnt.
Auch Wikinews ist ein Projekt der Wikimedia Foundation.

Saint Petersburg (USA), 12.01.2005 – Wikipedia-Mitbegründer Larry Sanger macht dem „Urvater“ der Online-Enzyklopädie Wikipedia Jimmy Wales schwere Vorwürfe. Wales hatte seinen eigenen Artikel editiert. Das wird in der Wikipedia im Allgemeinen aus Gründen der objektiven Berichterstattung nicht gerne gesehen. Sanger sprach nach einer Meldung von Heise davon, Wales wolle die Geschichte der Wikipedia umschreiben.

Sanger ist in der Zwischenzeit aus dem Projekt Wikipedia ausgestiegen und arbeitet nun an einem anderen Vorhaben mit Namen „Digital Universe“.

Quellen