Wikinews Diskussion:Meinungsbild/Wikipedia als Quelle

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Ich weiß, es gibt zur Zeit einige Baustellen zu den Abläufen bei Wikinews. Mit diesem Meinungsbild soll versucht werden, eine lange und umfangreiche Diskussion zum Thema Wikipedia als Quelle vorläufig abzuschließen. Über Anregungen und Kommentare zum bisherigen Text des Meinungsbildes würde ich mich besonders vor dem Start des Meinungsbildes freuen. --sonicR 20:07, 12. Mrz. 2006 (CET)

Passage Keine Quellenangabe in Wikipedia[Bearbeiten]

Eine recht weit verbreitete Meinung (oder ein Vorurteil ?) über die Wikipedia: „Die Wikipedia ist doch Schrott, weil da jeder schreiben kann, was er will und weil dort keine Quellen angegeben werden müssen“. Jeder kann sich selbst von der Qualität der Wikipediaartikel überzeugen. Obwohl diese Begründung auch Begründung für die derzeitige Praxis für den Umgang mit Wikipediaartikeln ist, sind die ersten beiden Aspekte in dieser Aufzählung die entscheidenden.

Mit dieser Passage bin ich gar nicht einverstanden. Das ist nicht neutral! Ich schlage vor:

Eine Meinungsäußerung über die Wikipedia besagt: „Die Wikipedia ist deswegen kritsich zu beurteilen, weil da jeder schreiben kann, was er will und weil dort keine Quellen angegeben werden müssen“. Definitv besteht, anders wie in Wikinews, keine Quellenpflicht. --Franz 20:26, 12. Mrz. 2006 (CET)

Ich habe den alten Text entfernt. Das war eine persönliche, nicht neutrale Meinung, das passt auf eine Diskussionsseite aber nicht in ein Meinungsbild. Gruß -- Nachrichtenschreiber2 20:32, 12. Mrz. 2006 (CET)
Vorschlag:
„Die Wikipedia ist deswegen kritisch zu beurteilen, weil Benutzer ungeprüfte Texte ohne Quellenangaben schreiben können. Zuverlässige Kontrollen der Texte sind nicht gewährleistet. " -Gruß - Nachrichtenschreiber2 20:35, 12. Mrz. 2006 (CET)
Hm, ist wieder ne Meinungsäußerung nur anderes herum. Wie wäre es mit: „In Wikipedia können Benutzer ungeprüfte Texte ohne Quellenangaben schreiben." --Franz 20:40, 12. Mrz. 2006 (CET)
Ja ok. Das ist kurz, prägnant und neutral. Gruß -- Nachrichtenschreiber2 20:53, 12. Mrz. 2006 (CET)
In Wikipediaartikeln befinden sich auch Informationen, ohne dass für diese die Quelle angeben wurde. ist besser? Franz, bei deinem Vorschlag weiß ich nicht genau, worauf sich was bezieht. MfG --Blaite 20:57, 12. Mrz. 2006 (CET)
Ja stimmt Blaite, der Bezug ist deutlicher. Grüße --Franz 20:59, 12. Mrz. 2006 (CET)
Die Formulierung wurde übernommen. --sonicR 21:47, 12. Mrz. 2006 (CET)

Wikipedia als Quelle[Bearbeiten]

Zu dem Satz: „Sonstige Seiten der Wikipedia (außer enzyklopädische Artikel) dürfen als Quellen verwendet werden, sofern dies sinnvoll ist.“

Den Gliedsatz „... sofern dies sinnvoll ist“ würde ich gerne ersetzen durch: „... sofern ein Artikel über Vorgänge innerhalb des Projekts Wikipedia berichtet.“ Oder gibt es noch andere „sinnvolle“ Anlässe zur Verwendung von Wikipedia als Quelle? --Wolf-Dieter 20:30, 12. Mrz. 2006 (CET)

Zustimmung Wolf-Dieter. So ist es jaauch gemeint. Dann sollte es auch so im Meinungsbild stehen. Gruß -- Nachrichtenschreiber2 20:36, 12. Mrz. 2006 (CET)
Deutlicher wäre: „... sofern ein Wikinews-Artikel über Vorgänge innerhalb des Projekts Wikipedia berichtet.“ Grüße --Franz 20:37, 12. Mrz. 2006 (CET)
Ja, die Formulierung ist auf jeden Fall besser, als die momentan vorhandene. Grüße -- Forensiker 20:55, 12. Mrz. 2006 (CET)
Die Formulierung wurde übernommen. --sonicR 21:47, 12. Mrz. 2006 (CET)