Wikinews:Meinungsbild/Kurzartikel

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laufzeit des Meinungsbildes:

Das Meinungsbild ist beendet.

Frage des Meinungsbildes:

Sollen so genannte Kurzartikel zugelassen werden?

Die folgenden Kriterien für Kurzartikel sollen nur zur Veranschaulichung dienen. Gegenstand der Abstimmung ist das ausführlich dargelegte Konzept auf der Seite Wikinews:Ideenschmiede/Kurzartikel:

  • Kurzartikel enthalten nur eine kurze Information über ein Ereignis mit einem gewissen Nachrichtenwert. Sie beantworten jedoch die wichtigsten der so genannten W-Fragen, ohne auf weitere Hintergründe einzugehen.
  • Das Artikelkonzept besteht aus den wichtigsten W-Fragen (Wer hat, was getan, wann und wo?)
  • Kurzartikel können sich auf eine einzige Nachrichtenquelle beschränken
  • Quellenangaben erfolgen im Abschnitt Quellen und (wo es sich anbietet) im Fließtext

Im Konzeptentwurf der Ideenschmiede sind auch die Vorteile und Gefahren bei einer Einführung aufgeführt.

Teilnahmeberechtigung bei diesem Meinungsbild:

Die Teilnahmeberechtigung richtet sich nach:

Grund für das Meinungsbild:

Das auf Wikinews:Ideenschmiede/Kurzartikel entwickelte Konzept einer Kurzmeldung soll zur Abstimmung gestellt werden.

Konsequenz des Meinungsbildes

Falls das Konzept so angenommen wird, müsste die Seite Hilfe:URV und die Seite Hilfe:Artikelkonzept umgestaltet werden.

Bisherige Diskussionen:

Es entspann sich anlässlich eines sehr kurzen Artikels (Diskussion:Schering kann Yasminelle in der EU nun vermarkten) mit nur einer verwendeten Quelle eine Grundsatzdiskussion über die Frage, ob angesichts eines fehlenden Artikelkonzepts von einer Urheberrechtsverletzung auszugehen sei. Diese Diskussion wurde dann auf Hilfe_Diskussion:URV weitergeführt. Durch einen Vorschlag von Benutzer:Franz wurde schließlich die Seite Wikinews:Ideenschmiede/Kurzartikel angelegt. Zuletzt wurde auf einer Benutzerdiskussionsseite die Vorbereitung des Meinungsbildes diskutiert.

Zuletzt wurde auf der Seite Ideenschmiede/Kurzartikel über die Art (manuell oder per DPL) und den genauen Ort der Verlinkung diskutiert. Diese Frage sollte pragmatisch gelöst werden und kann hier unten (unter Kommentare) weiter diskutiert werden. Das Konzept, wie es zurzeit entwickelt wurde, sieht eine manuelle Verlinkung „im Newsticker des jeweils aktuellen Tages“ vor. Die Möglichkeit einer „automatische[n] Verlinkung“ wird aber ausdrücklich offen gehalten. Dort sollen jeweils nur fünf Artikel erscheinen, die übrigen Artikel des Tages müssten also auf jeden Fall auf einer gesonderten Seite erscheinen, auf der dann entweder manuell oder per DPL die Kurzartikel vollständig auftauchen sollten.

Abstimmung:

Pro

  1. --Franz 12:26, 4. Jun. 2006 (CEST)
  2. --Wolf-Dieter 13:00, 4. Jun. 2006 (CEST)
  3. -- Alex 21:50, 5. Jun. 2006 (CEST)
  4. -- Colepani 23:11, 5. Jun. 2006 (CEST)
  5. -- Bendex 23:23, 6. Jun. 2006 (CEST)
  6. -- Color 22:14, 7. Jun. 2006 (CEST)
  7. -- Tilmandralle 22:16, 7. Jun. 2006 (CEST)
  8. -- Michael Holzt 17:49, 8. Jun. 2006 (CEST)
  9. -- Günes 23:09, 8. Jun. 2006 (CEST)
  10. -- Dion 22:55, 10. Jun. 2006 (CEST)
  11. -- Interactive 09:11, 14. Jun. 2006 (CEST)
  12. -- Jörgi 00:55, 18. Jun. 2006 (CEST)
  13. -- Forensiker 22:51, 18. Jun. 2006 (CEST)

Contra

Enthaltungen:

  1. --Blaite 23:34, 6. Jun. 2006 (CEST)


Ungültig

  1. -- Amadeus 23:19, 10. Jun. 2006 (CEST) War "Pro", aber Nutzer ist leider nicht stimmberechtigt. -- Michael Holzt 14:37, 11. Jun. 2006 (CEST)

Kommentare:

  • Ich kann sowohl mit der automatischen Verlinkung, wie auch mit der manuellen Verlinkung leben. Grüße --Franz 12:27, 4. Jun. 2006 (CEST)
  • Die Frage ist für mich auch nicht entscheidend. (Ich denke nur (bei manueller Verlinkung), die Anzahl der Verwaltungsaufgaben nimmt weiter zu, das fehlt dann bei dem Zeitkontingent, das für das Schreiben von Artikeln zur Verfügung steht.) Gruß --Wolf-Dieter 13:00, 4. Jun. 2006 (CEST)

von oben hierher verschoben: - siehe neu aufgetauchte Frage von Blaite. Schließe mich der Frage an. -- Alex 23:51, 28. Mai 2006 (CEST) -