Diskussion:Hauptseite/Archiv II

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dateinamen der Artikel

Hallo,

bisher werden die Nachrichten immer nur unter der Überschrift abgelegt. Das kann natürlich irgendwann zu Problemen führen, insbesondere bei kurzen Überschriften. Wäre es nicht sinnvoll die Nachrichten mit dem Datum (aber nicht in der Anzeige) anfangen zu lassen.

Beispiel:

2004-12-22 Sack Reis in China umgefallen


Hallo Unbekannter, die Diskussion zu deinem Thema läuft bei Wikinews bereits. Du findest die Seite hier: Wikinews Diskussion:Nachrichtentitel. Schau mal rein. Gruß Montegoblue 09:42, 22. Dez 2004 (UTC)

Mitmachen

Ich bin dafür, dass für diesen Frame ein besserer Platz auf der Hauptseite gefunden wird. Eventuell könnte man ihn dorthin verschieben, wo sich jetzt das Editorial befindet. Es ist wichtig, neuen Benutzern einen schnellen und leichten Einstieg bei Wikinews zu ermöglichen. SonicR 19:57, 26. Dez 2004 (UTC)

Vorschlag für neue Rubrik "Gute Nachrichten"

Seit Jahren wünsche ich mir ein News-Medium mit ausschliesslich guten Nachrichten. Das soll nicht ignorant oder weltfremd sein, sondern einfach nur ein Gegenpol. Also - wie wärs mit *guten* Nachrichten auf Seite eins von wikinews? - wk

Ein News-Medium nur mit guten Nachrichten ist eine Utopie. Es gibt leider nicht nur gute Menschen bzw. nur gute Nachrichten. --84.169.240.77 18:55, 24. Apr 2005 (UTC)

Neues wikinews logo Abstimmung !

kriegt ihr hier mit, dass auf meta über euer zukünftigs Logo entschieden wird? hab auf den Projektseiten jetzt auf die schnelle keinen Link dazu gefunden. auf der en:wikinews Startseite findet man hingegen einen prominent gesetzten Link!... PS: die Abstimmung endet schon in 4 Tagen... gruß Threedots 82.140.57.173 13:12, 22. Jan 2005 (UTC)

Nederländisch und weitere Sprachen

Guten Tag
Die Nederländische wikinews ist angefangen. Können Sie ein Link zum Nederländischen wikinews machen?

Vielen Dank

Wurde gestern bereits erledigt. Siehe Hauptseite. Colepani 15:14, 29. Jan 2005 (UTC)


Inzwischen ist auch die bulgarische Version von Wikinews [1] am Start. SonicR 16:10, 8. Feb 2005 (UTC)

"special reports"

Was haltet ihr davon, auf der Hauptseite eine Rubrik ähnlich der "special reports"(Irak als special report bei en:wikinews), die es auf der Hauptseite der englischprachigen wikinews Version gibt, zu etablieren? Dort könnten dann alle Nachrichten zu einem bestimmten Thema übersichtlich (z.B chronologisch) verlinkt werden. Ich denke dabei an Themen, wie die Diskussion über Studiengebühren, den Nahostkonflikt,(...). Um sich alle Nachrichten zu einem bestimmten Thema anzusehen kann man zwar die entsprechende Kategorie (z.B Hochschulpolitik) aufrufen, doch ich fände einen Link auf der Hauptseite, zu einer übersichtlichen Darstellung der Nachrichten zu einem bestimmten Thema, das ständig neue Nachrichten produziert, sinnvoller. Wie man die Sache dann auf deutsch nennt (Dossier, Feature,Artikelsammlung...) müsste dann noch geklärt werden SonicR 20:39, 29. Jan 2005 (UTC)

Wikinews auf anderen Seiten

Hallo, Ich würde gern wissen, ob es möglich ist die Wikinews auch irgendwie auf meine eigene Homepage zubringen. So, dass man in einer kleinen Spalte der Seite die Nachrichten anzeigen kann und beim Anklicken dann direkt an Wikipedia weitergeleitet wird. Bei anderen Nachrichtenargenturen ist das möglich, aber da ist ja eigentlich immer Werbung dazu. Ausserdem bin ich trotz einiger Streitereien hier in den Wikinews überzeugt von dem Projekt. Viele Grüße Martin

Bitte an die Admins zur Überarbeitung der Hauptseite

Die Hauptseite der englischssprachigen (auch die der schwedischen) wikinews sieht wesentlich ansprechender aus, als die der deutschsprachigen. Die Haupseite ist derzeit, aus nachvollziehbaren Gründen, gesperrt. Es können also einzelne Tags verändert werden, aber nicht das Gesamterscheinungsbild der Hauptseite. Daher einige anregende Vorschläge zur Überarbeitung der Hauptseite.

1. Umfrage: Es wäre wünschenswert über die Gestaltung der Hauptseite eine Umfrage zu starten. Dabei könnte folgendes geklärt werden:

  • Was soll genau auf die Hauptseite?
  • Welche graphische Aufmachung?
  • Wie kann man neuen Usern einen besseren Einstieg ermöglichen?
  • Ist ein ähnliches Erscheinungsbild aller Eingangsseiten von wikinews Versionen aus verschiedenen Ländern sinnvoll?

2. Übersichtlichkeit

Werden an einem Tag mehrere Artikel auf der Hauptseite verlinkt, geschieht dies derzeit ohne spezielle Ordnung. Es wäre besser die Artikel unter der entsprechenden Rubrik zu verlinken, aber nicht so versteckt wie bisher, sondern in übersichtlicher Darstellung auf der Hauptseite.

3. "special reports"

Was haltet ihr davon, auf der Hauptseite eine Rubrik ähnlich der "special reports"(Irak als special report bei en:wikinews), die es auf der Hauptseite der englischprachigen wikinews Version gibt, zu etablieren? Dort könnten dann alle Nachrichten zu einem bestimmten Thema übersichtlich (z.B chronologisch) verlinkt werden. Ich denke dabei an Themen, wie die Diskussion über Studiengebühren, den Nahostkonflikt,(...). Um sich alle Nachrichten zu einem bestimmten Thema anzusehen kann man zwar die entsprechende Kategorie (z.B Hochschulpolitik) aufrufen, doch ich fände einen Link auf der Hauptseite, zu einer übersichtlichen Darstellung der Nachrichten zu einem bestimmten Thema, das ständig neue Nachrichten produziert, sinnvoller. Wie man die Sache dann auf deutsch nennt (Dossier, Feature,Artikelsammlung...) müsste dann noch geklärt werden. Es handelt sich bei den Vorschlägen um meine persönliche Meinung. Eine gute Hauptseite gibt den Benutzern einen ersten Eindruck und ist daher sehr wichtig. Ich hoffe, auf eine Reaktion der derzeitigen Admins, auch wenn manche von ihnen sich nur selten am Projekt beteiligen. SonicR 17:20, 3. Feb 2005 (UTC)

Die Hauptseite der deutschsprachigen Wikinews sollte natürlich ansprechend sein. Ein alternatives Gesamterscheinungsbild der Hauptseite könnte jeder beispielsweise auf einer Benutzerunterseite machen. Natürlich sind auch hier anregende Vorschläge zur Überarbeitung der Hauptseite sinnvoll, da man hier darüber diskutieren kann/(sollte).
  1. Zur Umfrage: Die Umfrage über die Gestaltung der Hauptseite hast du hiermit gestartet.
  2. Zur Übersichtlichkeit: Du meinst, die wichtigste der aktuellen Nachrichten aus jeder Rubrik sollte ihren Platz auf der Hauptseite bekommen? Ich wäre dafür. :)
  3. Zu den "special reports": Ich finde bei en:Wikinews die Wahl von „Iraq“ als Artikelnahmen unglücklich. Solche Zeitleisten zu bestimmten Themen wären sicherlich eine Bereicherung. Es würde wohl auch dazu beitragen, dass nicht weiterhin in Artikeln zu alten Nachrichten, neue Nachrichten eingewurschtelt werden, sondern neue Artikel begonnen werden. Gute Idee.
Meine Meinung als Benutzer. ;) Als Admin bin ich natürlich jederzeit bereit, die Wünsche der Benutzergemeinschaft bezüglich einer Bearbeitung der Hauptseite umzusetzen. --Blaite 18:07, 3. Feb 2005 (UTC)

Störer versuchen Meldungen zu zensieren

Störer versuchen ständig, das Erscheinen von Artikeln auf der News-Site zu verhindern, deren Inhalt ihnen nicht passt.

Zur Zeit werden Störangriffe auf den Artikel Schröder unterstützt amerikanische Besetzung des Irak gefahren.

Alle Angaben in diesem Artikel entsprechen dem Zeitgeschehen bzw. wahren Medienberichten, z.B. dass :

  • die USA einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen den Irak führen
  • Schröder, entgegen den Bestimmungen des Grundgesetzes den amerikanischen Krieg materiell und finanziell unterswtützt
  • dass Israel die einzige Atommacht im Nahen Osten ist

Die versuchte Zensur dieses Artikel ist umso unverständlicher als dass alle Behauptungen im obigen Artikel wahr sind.

Die Idee einer autonomen News-Site wird hier vollkommen as absurdum geführt.


Und störrische Benutzer versuchen Löschkandidaten auf der Hauptseite zu posten. 80.140.166.78 20:57, 5. Feb 2005 (UTC)

Guter Witz : "störrisch". Der einziger, der hier Vandalismus betreibt und permanent Artikel löscht, das bist Du, wahrscheinlich unter verschiedenen Nicks und Ips.

Was stört Dich eigentlich an meinem Artikel ?

Bisher gab es inhaltlich noch kein einziges Argument, jede Behauptung in meinem Artikel ist belegt.

Oder ist es vielleicht irgendetwas an der Linkliste, das Dich so stört dass Du hier ständig randalierst ?

Stört Dich etwa dass ich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zitiere ?

Oder den Link auf Mordechai Vanunu ?


Die Diskussion um diesen umstrittenen Artikel sollte auf der Seite Wikinews:Löschkandidaten stattfinden. Unsinnig ist es diesen Artikel mit leicht variierter Überschrift zu vervielfältigen. Noch nicht einmal die Rechtschreibfehler wurden korrigiert, ganz zu schweigen von der Beherzigung von SonicRs Vorschlag, den Artikel zu überarbeiten. --Fair and Balanced 22:43, 5. Feb 2005 (UTC)

Wenn denn die Diskussion dort stattfinden sollte, dann ist es schon sonderbar dass Du diesen Artikel ständig aus der Hauptseite entfernen lässt. Wenn Du die Rechtschreibfehler ansprichst dann fragt man sich natürlich, warum Du sie nicht rausnimmst. Der Artikel wurde doch schon längst, und mehrmals überarbeitet.

Dein Problem ist dass Du noch nicht einmal vernünftige Argumente gebracht hast um den Löschantrag zu begründen.

81.72.129.41 09:03, 6. Feb 2005 (UTC)

Der einzige Störer bei Wikinews ist Horatio. IP = 81.72.129.41 = Horatio.
Und wie schon mehrmals gesagt, stehen genügend Argumente FÜR die Löschung auf der Seite der Löschkandidaten. Man müsste nur lesen können. 217.86.84.79 09:08, 6. Feb 2005 (UTC)

Eine Nachricht in vielen Artikeln?

Ich hatte mit von WikiNews erhofft, Nachrichten, die zu einem Zeitpunkt auf allen Schlagzeile zu finden sind und dann irgendwann untergehen in WikiNews wieder zu finden und deren Ausgang und Verlauf nachvollziehen zu koennen. Sprich, nur ein Artikel ueber die Visa-Affaere und nicht viele verschiedene. Und dieser sollte immer fortgefuehrt werden, auch dann, wenn er in den grossen Medien nicht mehr aktuell ist. Damit man immer mal gucken kann, wie "das von damals eigentlich ausgegangen ist". Ueber Dinge, ueber die keiner mehr spricht, wie die Anzahl der Flutopfer in Asien zum Beispiel.

Hallo Benutzer, unsere Diskussionen der letzten Zeit gingen dahin, nicht einen einzigen Artikel unendlich fortzuführen. Irgendwann ist dann der Zeitpunkt gekommen, an dem niemand mehr weiss, wie die Geschichte ursprünglich mal begonnen hatte. Stattdessen tendieren wir dahin, für fortlaufende Themen mehrere, jeweils neue bzw. aktuelle Artikel zu erstellen und diese dann auf der Seite Wikinews:Portale zu verlinken. Dort kann dann jeder Nutzer die Historie eines Themas nachlesen. Desweiteren sind gleichartige Themen in den sogenannten Kategorien jederzeit wiederzufinden. Zumal auch viele Themen nicht kurzfristig hintereinander zu einem Ereignis führen, sondern manchmal mehrere Wochen dazwischen liegen können. Noch sind wir am Beginn von Wikinews und die endgültige Lösung wird sich noch herausstellen müssen. Viele Grüße Montegoblue 22:33, 17. Feb 2005 (UTC)
Eine Möglichkeit wäre bei der Variante "immer neue Artikel", dass man einfach unter einer Überschrift "Nachlese" die vorangegangenen Artikel verlinkt, oder wenn es immerfort neue Artikel gibt eine Vorlage anlegt, in der die Artikel chronologisch aufgeführt werden, und diese dann in den einzelnen Artikeln einfügt. --the one who was addicted (#) 15:59, 18. Feb 2005 (UTC)
Innerhalb mancher Artikel haben wir damit begonnen, Verweise auf bereits bestehende Artikel einzufügen. Siehe Beispiel hier: Gerd Niebaum ist nicht mehr Geschäftsführer von Borussia Dortmund. Das wird aber bisher nicht konsequent durchgezogen. Bisher nutzen wir dafür eher das o.g. Wikinews:Portale. -- Kommissario 16:34, 18. Feb 2005 (UTC)
Ich muß zugeben, das Portal sagt mir nicht zu. ;-) Es ist vielleicht für die Editoren brauchbar, aber wenn ein "reiner Leser" mehr zu einem Ereignis wissen will, dann wäre es eben IMHO sinnvoller die Information direkt im Artikel zu verlinken.
Und auch wie das in dem von dir angeführten Beispiel gemacht wurde, gefällt mir persönlich nicht so gut, da der vorangegangene Artikel ja eigentlich keine Quelle ist, sondern eher zur Information über Hintergründe des Ereignisses dienen soll. Daher bekräftige ich meinen Vorschlag einer eigenen Überschrift "Nachlese" oder "Hintergründe". --the one who was addicted (#) 17:14, 18. Feb 2005 (UTC)
Es wird sicher weiterhin beide Varianten geben, also sowohl Artikel die ständig aktualisiert werden (siehe Tsunami Artikel), als auch einzelne Artikel zu einem Großthema. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wahrscheinlich kommt es auf das Thema an, welche Variante gewählt wird. Wenn zum Beispiel irgendwo eine Wahl abgehalten wird, kann man in einem Artikel kompakt über den Verlauf und die Ergebnisse der Wahl berichten. Mit der Wahl der Artikelüberschrift kann man die Entscheidung, welche Variante gewählt wird beeinflussen (sehr allgemeine Überschrift- oder spezielle Überschrift). Du hast Recht, dass das Portal noch deutlich verbessert werden kann. (Evtl. Eigene Seiten für jedes Portal, auf denen die Artikel nicht nur unter einander aufgelistet werden). Gruß SonicR 17:30, 18. Feb 2005 (UTC)

Die Variante Eigene Überschrift "Nachlese" oder "Hintergründe" klingt interessant. Existiert schon ein Beispiel hierfür ? Nachrichtenschreiber2 18:04, 18. Feb 2005 (UTC)

(Leider) Noch nicht. Aber ich kenn' diese Vorgenhensweise von derStandard.at und findes es (hin-und-wieder) recht praktisch. Aber dort wird auch noch eine zweite Variante gepflegt, die den hier begonnen Portale ähnlich ist, aber doch noch etwas ausführlicher: Thematisch verwante Artikel werden in "Ressorts" zusammengefasst, und ein zusätzlicher Satz mit etwas näheren Details wird auch angezeigt, z.B. "Nahostkonflikt". --the one who was addicted (#) 11:55, 21. Feb 2005 (UTC)
Hier hab ich ein Beispiel gefunden: Patientin an Tollwut gestorben. Die Überschrift lautet zwar "Siehe auch", aber vom Prinzip ist es etwa das was ich meine. --the one who was addicted (#) 14:14, 2. Mär 2005 (UTC)

Mehrere Varianten

@all, wir haben mittlerweile mehrere Varianten zum Thema Eine Nachricht in vielen Artikeln? im Einsatz:

Variante A

Nur 1 Artikel zu einem aktuellen Ereignis (nicht viele verschiedene Artikel).

Beispiel siehe: Verheerende Erdbeben in Südostasien.

Dieser 1 Artikel wird fortlaufend ergänzt. Argumente Pro und Nachteile dieser Variante wurden bereits oben beschrieben.

Variante B

Zu einem aktuellen Ereignis bestehen mehrere aufeinanderfolgende Artikel.

Beispiel siehe: Wikinews:Portale

Variante C

Dies ist anscheinend unsere neueste und momentan am häufigsten genutzte Variante: An einen bestehenden Artikel wird ein Anhang mit erneuter Quellenangabe angefügt.

Beispiel siehe: Italienische Journalistin Giuliana Sgrena aus Geiselhaft im Irak befreit


Ich denke, wir sollten uns langsam mal auf ein einheitliches Vorgehen einigen und bitte um euere Gedanken dazu. -- Colepani 11:49, 6. Mär 2005 (UTC)



Layout

Das Layout der Hauptseite sollte IMHO dringend überarbeitet werden, die englischen Wikinews sehen zum Beispiel viel ansprechender aus, und sogar auf der deutschen Wikipedia findet man die aktuellen Ereignisse schneller und besser im Blickfeld. Die Nachrichten von heute sollten exponierter stehen (weiter oben, das „Willkommen“ könnte doch anstelle des Editorals stehen, was sich eh nicht ändert), und vielleicht sogar mit größerer Schriftart und „Heute“ als Überschrift. So denke ich zumindest immer, dass heute gar nichts passiert ist, bis mir einfällt, dass ja doch Mittwoch ist. (ich bin noch nicht registriert) --80.171.18.73 21:34, 23. Feb 2005 (UTC)

Dann melde dich als Benutzer an und versuche deine Vorschläge umzusetzen. Die Hauptseite in Wikinews ist meines Wissens nach nicht gesperrt. -- Kommissario 21:45, 23. Feb 2005 (UTC)
Da habt ihr absolut recht. Die Hauptseite der englischssprachigen Wikinews (und auch anderer Versionen) ist wesentlich ansprechender und professioneller gestaltet. Nun wurde inzwischen die Sperrung der Hauptseite augehoben, d.h jeder kann Änderungen am Layout vornehmen. Ich fände es gut wenn wir eine ähnliche Vorlage, wie diese als Titelzeile auf der Hauptseite übernehmen würden:

Willkommen bei Wikinews, einer freien Nachrichtenseite, bei der jeder selbst Artikel schreiben kann.

FAQ

WIKINEWS

22 Oktober 2021 17:23

Die Vorlage stammt aus den anderen Wikinews Versionen, ich habe sie nur etwas angepasst. Auch weitere Vorlagenbausteine aus anderen Wikinews-Versionen können auf der deutschsprachigen Hauptseite Verwendung finden.
Da ich aber kein Spezialist bin, was die graphische Formatierung anbetrifft, komme ich nicht zurecht, dies auf das Gesamtbild der Hauptseite anzupassen. (Das Editorial könnte rausfallen, ebenso der bisherige Berüßungsframe). Gruß SonicR 20:23, 27. Feb 2005 (UTC)


Hallo SonicR, schließe mich Deiner Meinung an. Das sollten wir ändern. Ich könnte mir vorstellen, Thoken ist firm in der graphischen Formatierung. -- Montegoblue 20:28, 27. Feb 2005 (UTC)
So habe den Begrüssungstext entsprechend angepasst. Sieht doch schon viel besser aus. Einige Fehler ausgebügelt. Hoffentlich waren das alle. --Davion 15:54, 4. Mär 2005 (UTC)

Wenn wir uns dann an alle angepasst haben, sind wir dann wieder alle gleich... Leute, macht ein eigenes neues Layout - uns verbindet nur Idee und Logo ;) . Danke für eure Layoutarbeit, Conny 16:10, 4. Mär 2005 (UTC).

Super! Sieht echt besser aus! THX --Rätoro 16:13, 4. Mär 2005 (UTC)

Kategorien-Stammbaum auf der Hauptseite verlinken

Wenn wir uns schon so viel Mühe geben, die Kategorien zu systematisieren und wenn lt. Pressemeldungen einer der großen Vorzüge von Wikinews die Möglichkeit ist, auf ein großes gut gepflegtes Nachrichten-Archiv zuzugreifen, dass obendrein auch nach inhaltlichen Kategorien organisiert ist, warum sollten wir dann nicht auch auf der Titelseite (und zwar oben und nicht nur ganz unten) zu Kategorien und Archiven verlinken? Als Anregung sehe man sich die Hauptseite von Wikipedia an. --Wolf-Dieter 11:55, 26. Jun 2005 (UTC)

hallo Wolf-Dieter, sieh dir mal die Hauptseite genau an. Auf die Archive ist eine Verlinkung vorhanden. Unten steht: „Ältere Nachrichten“. Mit dem Klick auf diesen Link kommst du auf die Archiv-Seite der Hauptseite und von dort aus weiter auf alle Themen-Archive. Du kannst gerne auf der Hauptseite den Link besser kennzeichnen und aus „Ältere Nachrichten“ einen neuen (besseren) Text machen. -- Rätoro 12:00, 26. Jun 2005 (UTC)
Zu den Kategorien:
Hier halte ich einen separaten Hinweis nicht für notwendig. Grund: Von jeder Artikel-Seite aus kommt Benutzer automatisch auf die Kategorien. Wer Interesse am Kategorienbaum hat, findet dann auch dort hin. Ich sehe für unsere Neulinge in Wikinews das Archiv als wichtiger an. Kategorien halte ich sinnvoller, für Benutzer, die sich besser auskennen. Und dann - wie gesagt - finden sie die Katgorien von selbst. -- Rätoro 12:04, 26. Jun 2005 (UTC)
Hallo Rätoro, das mit dem Archiv sehe ich ein. Zur Erläuterung einer Verlinkung zur Hauptkategorie hier ein Beispiel wie ich mir das vorstellen könnte (Platz wäre wohl dafür da):

Willkommen bei Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten, bei dem jeder selbst Artikel verfassen kann.

Willkommen

WIKINEWS

22 Oktober 2021 17:23 UTC

--Wolf-Dieter 12:37, 26. Jun 2005 (UTC)

hallo Wolf-Dieter, in der von dir vorgesehenen Form könnte ich mir den Hinweis auf die Kategorien durchaus gut vorstellen. (Dei Link ist schön dezent verpackt und man findet ihn trotzdem).

Aber: Wir sollten den Link erst dann auf die Hauptseite setzen, wenn wir die Hauptkategorie sinnvoll strukturiert haben. Meines Erachtens ist dort eine Aufräumaktion genauso notwendig wie es bei der Politik oder Soziales notwendig war. Auf den Diskussionsseiten der Kategorien wurde ja darüber bereits gesprochen, dass das Aufräumen der Hauptkategorie sinnvoll wäre. Was ja auch stimmt. Also erst aufräumen, dann verlinken. -- Rätoro 26. Jun 2005 13:11 (UTC)

  • Zustimmung für Wolf-Dieter: Verlinkung der Kategorien auf Hauptseite sinnvoll. -- Nachrichtenschreiber2 27. Jun 2005 10:14 (UTC)
  • Zustimmung für Rätoro: Verlinkung erst nach Bereinigungsaktion Hauptseite. -- Nachrichtenschreiber2 27. Jun 2005 10:14 (UTC)

Wetter auf der Hauptseite

Wie kommt denn die Wetterkarte auf die Hauptseite ? Gefällt Euch das ? Ich finde die Seite damit etwas überfrachtet, zu voll und unübersichtlich. Ein Hinweis bzw. ein Link auf die Wetterseite finde ich angebracht, mehr nicht. Was meint Ihr dazu ? Grüße Montegoblue 19:30, 27. Feb 2005 (UTC)

Grundsätzlich finde ich es gut, daß eine Wetterkarte auf der Hauptseite ist. Vielleicht etwas kleiner, und vielleicht sollte sie durch eine Karte ersetzt werden, die nicht ganz Europa, sondern nur die Staaten, für die die deutschen Wikinews zuständig sind, zeigt: Deutschland, Schweiz, Österreich. StH 19:38, 27. Feb 2005 (UTC)
Ja ok, das wäre ein guter Kompromiss. Fände ich ganz gut. Ich weiss aber weder wie die Karte dahin gekommen ist, noch wie wir sie verkleinern könnten. Montegoblue 19:45, 27. Feb 2005 (UTC)
Zumal wir eine andere Karte bräuchten. Wer hat die Karte denn eingebaut? StH 20:10, 27. Feb 2005 (UTC)
Unsere Wetterspezialisten sind Benutzer:Monet und Benutzer:David Vasquez. Und ganz neu ist seit ein oder zwei Tagen der Benutzer:WeatherBot. Die Karte ist im Laufe des heutigen Tages hinzugekommen, ohne dass in der Versionsgeschichte eine Änderung erkennbar wäre. -- Montegoblue 20:14, 27. Feb 2005 (UTC)
Aus der Versionsgeschichte der Hauptseite geht hervor, das Benutzer:Monet heute das Wetter auf die Hauptseite raufgenommen hat mit dem Kommentar "analog zu den anderen wikinews Seiten". Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Wetterkarten auf der Hauptseite (Benutzer:David Vasquez hat dabei übrigens ganze Arbeit geleistet). Doch irgendwie ist durch diese Änderung auch das Feld andere Sprachen im linken Bereich der Hauptseite durcheinander geraten. English taucht zweimal auf, einmal als Link zur Hauptseite, sowie einmal als Link zur Vorlage Wetter. ?? Gruß SonicR 20:40, 27. Feb 2005 (UTC)
Ah ja, ich habe in der Versionsgeschichte des Newstickers gesucht. Da finde ich dann sicher nichts. Sorry. Könntest du evtl. eine kleiner Karte hineinsetzen ? Oder die Maße der Karte verkleinern ? Montegoblue 20:58, 27. Feb 2005 (UTC)
Hallo Leute, das war ich, Benutzer:Monet. Wir können auch eine kleinere Version darstellen, sozusagen als Appetithäppchen. Siehe englische Hauptseite en:. Die Interwikilinks sind jetz wieder behoben. Ich würde aber die aktuelle grosse europäische Karte darzustellen. Wenn jemand sich die Mühe machen will die Wetterkarte 1x täglich auf Commons hochzuladen, kann man die UTC auch als MEZ darstellen kein Problem. Die Software ist als Windows mit .NET 1.1 geschrieben und funktioniert bei mir einwandfrei. Grüsse, --Monet 20:02, 2. Mär 2005 (UTC)
Grundsätzlich mag ich die Wetterkarte. Ich will versuchen meinen Bot auf Wikinews mit einzurichten, dann kann man das automatisieren. Brauch ich noch Zeit, Grüße, Conny 16:23, 4. Mär 2005 (UTC).

Uhr geht falsch

Auf der Hauptseite steht "16 März 2005 10:48 UTC" (auch nach reload der Seite). Was soll das darstellen? Wir haben momentan 12:03 Uhr MEZ, die Uhr geht also reichlich nach, falls es die aktuelle Zeit darstellen sollte.

Nein die Uhr geht richtig. Angemeldete Benutzer haben ein Feld EINSTELLUNGEN, in dem sie die Zeitzonen einstellen können, in denen sie arbeiten. Also melde dich an. 84.147.251.179 11:10, 16. Mär 2005 (UTC)
Hat mit Anmeldung meiner Ansicht nach nichts zu tun, es wird immer UTC dargestellt. Nach einer Anmeldung läuft die Versionshistorie dann mit deiner Zeitzone. Liebe Grüße, Conny 11:56, 16. Mär 2005 (UTC).

@Admin: Wir leben in Deutschland. (siehe: 'de'.wikinews.org), Östereich und der Schweiz. Nur die wenigsten Leser stammen von weiter weg. Es wäre sinnvoll, MEZ als Standard für alle einzustellen und die Änderungsmöglichkeit nur für die wenigen anderen. Oder will jemand sporadische Nutzer (NurLeser) verärgeren? --Florian 6. Jul 2005 12:11 (UTC)

Hi, dieses Thema wird gerade aktuell im Pressestammtisch diskutiert. -- Nederlander

Eine Idee für die Hauptseite

Ich denke daß, es wonderbar ist, daß das deutsche Wikinews so groß wie die englische Version ist. Wikinews soll international sein, und außer diesem, gibt es jetzt kein Wikiprojekt wo die englische und deutsche Wikiprojekte die gleiche Größe sind. Ich glaube aber daß, die englische Hauptseite ein viel besser Layout als die deutsche Haputseite hat. Also, veilleicht es gut wäre, wenn man imitierte das englische Layout hier, wie eine Model, aber man könnte naturlich auch das abwandeln! Ich entschuldige mich für mein Deutsch -- ich spreche ihm nicht so gut. Wenn Sie wollen mit mir sprechen, gehen Sie zu meiner Englische Wikipedia Diskussionseite. (Ich spreche wirklich Englisch und Französich) 66.61.22.59 09:22, 25. Mär 2005 (UTC) (Zantastik)

@Zantastik, diese Diskussion läuft schon eine ganze Weile in der deutschen Wikinews. siehe hier oben: Bitte an die Admins zur Überarbeitung der Hauptseite. Die Hauptseite der Wikinews ist derzeit für die Bearbeitung durch jeden Benutzer offen, d.h. es wird auch kein Admin benötigt um gewünschte Änderungen durchzuführen. -- Colepani 13:44, 25. Mär 2005 (UTC)