Italienische Journalistin Giuliana Sgrena aus Geiselhaft im Irak befreit

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Bagdad (Irak) / Rom (Italien), 05.03.2005 – Die italienische Journalistin Giuliana Sgrena, die sich wochenlang in Gefangenschaft einer radikalislamischen irakischen Terrororganisation befunden hatte, wurde heute befreit. Nach der Befreiung wurde ihr Fahrzeug aus nicht vollständig klaren Gründen von US-Truppen beschossen. Sgrena ist verletzt, befindet sich aber offenbar nicht in Lebensgefahr, ein Mitinsasse – offenbar ein Mitarbeiter des italienischen Geheimdienstes – kam dabei ums Leben, angeblich als er sich über Sgrena warf, um ihr Leben zu retten. Eine weitere Person wurde ebenfalls verletzt.

Laut US-Militär näherte sich das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit einem Kontrollpunkt. Nachdem US-Soldaten vergeblich versucht hätten, das Fahrzeug durch Handzeichen zum Stehen zu bringen, hätten sie in den Motorenblock gefeuert. Dabei sei der italienische Agent Nicola Calipari getötet worden. Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi verlangte umgehend eine Erklärung vom amerikanischen Botschafter in Rom.

Nach ihrer Rückkehr nach Italien widersprach Sgrena der Darstellung des US-Militärs. Ihrern Angaben zufolge sei die Fahrzeugkolonne nicht zu schnell gefahren, zudem soll es sich nicht um einen Kontrollpunkt gehandelt haben, sondern um eine vereinzelte Militärpatrouille am Straßenrand. Sgrenas Angaben decken sich mit der Aussage eines Geheimdienstagenten, der im Auto gesessen hat und nun ebenfalls im Krankenhaus behandelt wird.

Der Chefredakteur der Il Manifesto, der italienischen Tageszeitung für die Sgrena arbeitet, zeigte sich schockiert über die Schießerei, und kämpfte nach Medienberichten mit den Tränen, als er sich zu den Ereignissen äußerte. „Diese Neuigkeit hätte Grund zur Feier sein sollen, nun wurde sie zerstört durch diese Schießerei“, sagte er. Die Redaktion der deutschen Wochenzeitung Die Zeit, für die Sgrena ebenfalls gearbeitet hatte, reagierte erleichtert auf die Freilassung Sgrenas. Noch am 19. Februar hatte in Rom eine Großdemonstration stattgefunden, um die Entführer zur Freilassung Sgrenas zu bewegen.

Sgrena wurde noch in der Nacht zum 05.03.2005 im US-Militärkrankenhaus in Bagdad behandelt. Sie ist außer Lebensgefahr. Am Samstag Vormittag kam sie um 11:00 MEZ per Flugzeug in Rom an und wurde umgehend in das dortige Militärkrankenhaus gebracht. Italienischen Medienberichten zufolge wurde die Journalistin dort am Schlüsselbein operiert. US-Präsident George W. Bush hat sich inzwischen beim italienischen Ministerpräsidenten Berlusconi für den Vorfall entschuldigt.

Im Fall des getöteten Geheimdienstmitarbeiters Nicola Calipari hat die römische Staatsantwaltschaft am 06.03.2005 Ermittlungen wegen Totschlags aufgenommen.

Themenverwandte Artikel

Quellen

Medium=CNN.com| Wikipedia=Cable News Network| URL=http://www.cnn.com/2005/WORLD/meast/03/04/iraq.main/index.html%7C Titel=Officials: Freed hostage's driver ignored warnings| Datum=04.03.2005, 09:18 PM EST]] englischsprachige Quelle