Wikinews:Archiv/Hauptseite/2019/11

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat


Samstag, 30. November 2019

Der zweifache Dreiband-Weltmeister im Einzel Nobuaki Kobayashi ist mit 77 Jahren in Tokio verstorben. Die Nachricht seines Todes erreichte die Spieler der Dreiband-Weltmeisterschaft 2019 im dänischen Randers bei der Eröffnungszeremonie. Herbert Thür, Sportdirektor des Weltverbandes Union Mondiale de Billard (UMB), erinnerte in seiner Rede an den großen japanischen Spieler. Unter den Zuschauern waren auch der 82-Jährige Raymond Ceulemans und Ludo Dielis, die die Nachricht ihres ehemaligen Spielpartners und Konkurrenten mit tiefem Bedauern aufnahmen. Die drei Billardisten beherrschten die Szene über 30 Jahre lang, von den 1960ern bis in die 1990er.

Freitag, 29. November 2019

Das Europaparlament hat den „Klimanotstand“ für Europa ausgerufen. Die Abgeordneten stimmten am Donnerstag in Straßburg mit großer Mehrheit für einen entsprechenden Entschließungsantrag. 429 Parlamentarier sprachen sich dafür aus, es gab 225 Gegenstimmen, 19 Abgeordnete enthielten sich. Die Resolution ist zwar nur ein symbolischer Akt, welcher aber Druck für konkretere Gesetzgebung aufbauen soll. Damit solle unterstrichen werden, dass wegen des Klimawandels dringend gehandelt werden müsse, erklärte das Parlament.

Mittwoch, 27. November 2019

In der Nacht von Sonntag, 24. zu Montag, 25. November ist das Grüne Gewölbe, die berühmte historische Museumssammlung des Dresdner Schlosses, das Ziel eines sehr großen Kunstraubes geworden.

Dienstag, 26. November 2019

Audi will bis 2025 jede sechte Stelle streichen, ingesamt sollen es bis zu 9500 werden. Nachkommen sollen dafür 2000 Spezialisten in Bereichen wie Elektromobilität und Digitalisierung. Grund dafür seien die nur wenig ausgelasteten Werke und die seit 2015 stetig rückgängig laufenden Gewinne, so die Sprecher der Tochterfirma von VW.

Samstag, 9. November 2019

Durch Schüsse unweit einer Synagoge in Halle in Sachsen-Anhalt wurden ein Mann und eine Frau getötet. Der Mann wurde demnach in einem Imbiss erschossen, die Frau auf offener Straße. Der Täter wurde später auf der Autobahn von der Polizei gefasst. Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen übernommen.

vorheriger Monatnächster Monat