Berlusconi und Karsai erleichtert über die Freilassung Cantonis

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Kabul (Afghanistan) / Rom (Italien), 10.06.2005 – Nach der gestrigen Freilassung der entführten italienischen Entwicklungshelferin Clementina Cantoni zeigten sich der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi und der afghanische Präsident Hamid Karsai erleichtert.

Die 32-jährige Mitarbeiterin der Hilfsorganisation Care International befand sich seit dem 16. Mai 2005 in Kabul in der Hand krimineller Rebellen. Nach ihrer Freilassung aus mehr als dreiwöchiger Geiselhaft soll Cantoni am heutigen Freitag nach Italien zurückfliegen.

Nach Angaben des afghanischen Innenministers Ali Ahmed Dschalali gab es keine Verhandlungen mit den Entführern. Er sagte bei einer Pressekonferenz in Kabul gestern Abend: „Wir haben kein Lösegeld gezahlt.“ Die italienische Regierung ließ verlauten, an der Freilassung Contonis sei der Chef des italienischen Geheimdienstes beteiligt gewesen.

Weitere Hintergründe der Geiselnahme wurden auch bei der eilig anberaumten Pressekonferenz nicht bekannt.

Themenverwandte Artikel

Quellen

  • swissinfo.org: „Italienische Geisel in Afghanistan ist frei“ (09.06.2005, 21:51 Uhr) Quelle nicht mehr online verfügbar