Barack Obama hat die Vorwahlen in Wyoming gewonnen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 19:18, 9. Mär. 2008 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Cheyenne (Vereinigte Staaten), 09.03.2008 – Bei den gestrigen Vorwahlen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokratischen Partei in den USA hat Barack Obama einen weiteren Sieg errungen.

So konnte Obama die dortigen Vorwahlen insgesamt mit 61 zu 38 Prozent, und damit mit 23 Prozentpunkten Vorsprung gewinnen. Bei den gestrigen Vorwahlen ging es lediglich um insgesamt zwölf Parteitagsdelegierte, was bei einer Zahl von 2025 Delegierten, die der Sieger beim Parteitag später in diesem Jahr brauchen wird um sich durchzusetzen, keine sehr hohe Zahl zu sein scheint. Dennoch wurde der Wahl ein hoher Symbolcharakter zugewiesen, denn mit diesem Sieg konnte Obama in den Augen vieler Beobachter zeigen, dass seine Bewegung trotz zuletzt drei Vorwahlniederlagen (Ohio, Texas und Rhode Island) noch aktiv und lebendig ist. Clinton dagegen habe mit ihrer Niederlage die Chance vertan unter Beweis zu stellen, dass ihre kürzlichen Gewinne der Beginn einer längeren Serie sind.

Viele sehen bei diesem Symbolwert dann auch der Grund dafür, dass bei den gestrigen Wahlen eine ungewöhnlich hohe Wahlbeteiligung verzeichnet wurde: So kamen zum Beispiel laut „Herald Tribune“ in Laramie County dieses Jahr über 1500 Wähler statt 160 bei den Wahlen vor vier Jahren. Die Zahlen werden auch insofern als bemerkenswert eingestuft, als dass Wyoming traditionell ein Bundesstaat ist, der von der Republikanischen Partei geprägt ist.

Während der Leiter der Kampagne Obamas in Wyoming, David Plouffe, das Ergebnis als „großen Sieg“ bezeichnete, wies die Seite von Hillary Clinton darauf hin, dass Obama ledigich zwei Delegierte (nämlich sieben) mehr als Clinton erringen konnte.

Dies ist auch einer der Gründe, warum die Nominierung eines Kandidaten auf Seiten der Demokratischen Partei immer noch nicht abgeschlossen ist, während auf Seiten der Republikaner bereits John McCain als solcher feststeht. Grund für diese Entwicklung ist laut Beobachtern dabei das Verhältniswahlrecht auf demokratischer Seite. Dies sorgt dafür, dass ein Sieger bei einer Vorwahl nicht etwa alle Delegiertenstimmen im entsprechenden Staat zugesprochen bekommt – so ist es auf republikanischer Seite üblich –, sondern lediglich die Anzahl an Mandaten, die dem Stimmenverhältnis entspricht.

Dass sich auf demokratischer Seite somit immer noch kein endgültiger Kandidat etabliert hat, werten Analysten als nicht unerheblichen Nachteil im Wahlkampf gegen die Republikaner.

Folglich haben seitens der Demokratischen Partei bereits Diskussionen über eine Lösung des Problems begonnen. So wird es diskutiert, die demokratischen Vorwahlen in den Staaten Florida und Michigan erneut durchzuführen. Die dortigen Ergebnisse wurden verworfen, da die Wahlen dort von der regionalen Parteileitung ohne Rücksprache mit der Parteizentrale vorgezogen wurden.

Am nächsten Dienstag stehen nun die Vorwahlen im Südstaat Mississippi an. Auch dort liegt Barack Obama derzeit laut einer Umfrage von „Rasmussen Reports“ mit 53 Prozent gegenüber 39 Prozent für Clinton vorne.

Themenverwandte Artikel

Quellen