Wikinews:Projekt des Monats

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis: Diese Projektseite ist noch im Aufbau und wird laufend ergänzt und verbessert. Bei dem Projektnamen handelt es sich noch um einen Arbeitstitel. Es werden noch Mitarbeiter für das Projekt gesucht. Die Bearbeitung ist nur für angemeldete Benutzer möglich.


Die Seite Projekt des Monats ist aufgrund einer Diskussion auf dem Pressestammtisch entstanden. Sie soll helfen, wichtige Diskussionen, die einmal angefangen wurden, jedoch nicht zu Ende gebracht wurden, für maximal einen Monat in den Mittelpunkt zu stellen. Spätestens nach 30 Tagen wird ein Thema abgeschlossen. Das heißt: Es wird "einer Lösung zugeführt" oder es erfolgt eine Handlungsempfehlung. Eine Jury, die in ihrer Zusammensetzung immer wechselt, wertet die Diskussion zum jeweiligen Projekt des Monats aus und nimmt dann Stellung.

Arbeitsweise

Den Inhalt der Projektseite kann und soll jeder ändern. Wichtige Änderungen oder Ergänzungen der Projektziele oder ähnliches sollten gemeinschaftlich auf der Diskussionsseite besprochen werden.

Projektziele

  • Ergebnisorientierter Abschluss von Diskussionen und Meinungsbildern
  • ...

Projektteilnehmer

Bei dem Projekt machen zurzeit mit:

  1. --Franz 17:45, 2. Jan. 2008 (CET)
  2. --sonicR 22:41, 2. Jan. 2008 (CET)
  3. --Amsel 23:30, 2. Jan. 2008 (CET)

Rundschreiben zum Nachlesen

Projekt des Monats - Rundschreiben 1 vom 5.1.2008

Hallo lieber Projektteilnehmer! Heute erfolgt das erste "Rundschreiben" an die Projektteilnehmer, die sich auf der Liste der Projektseite "Projekt des Monats" eingetragen haben. Immer wenn so eine Sache beginnt, weiß man die, wohin die Reise geht. Deshalb wäre es gut, eine Art Fahrplan zu haben. Die Frage, die sich zuerst stellt: Was packen wir wie in welcher Reihenfolge an? Ich würde gerne hier um Eure Vorschläge bitten: Weiteres Vorgehen im Projekt. Ich habe dort bereits einen Vorschlag unterbreitet. Vielen Dank und bis bald: --Franz 15:49, 5. Jan. 2008 (CET)

ToDo-Liste

  1. Inhalte der Projektseite fertigstellen (Status: in Arbeit)
  2. Jury-Wahlen vorbereiten (Status: noch nicht begonnen)
  3. Markierte Diskussion anschauen (Status: noch nicht begonnen)
  4. Weitere Ideen für das Projekt sammeln (laufend)

Projekte des Monats

Zur Zeit aktuelles Projekt

Januar bis Februar 2008: Das Tutorensystem Zur Zeit Projekt des Monats

Bei dieser Diskussion geht es darum, dass Tutorensystem neu zu organisieren.

Stand der Diskussion/Zusammenfassung:

  • Fragestellung: Wer kann Tutor werden, wer nicht?
  • Was passiert mit Nicht-Aktiven Benutzern auf der Liste?
  • Wo wird dem Fragesteller geholfen?
  • Vorschlag von SonicR: Als Auswahlkriterien kommen folgende in Frage: 1. Derzeit im Projekt aktiv 2. Mit den wichtigen Vorgängen im Projekt gut vertraut.
  • Vorschlag Angela: Erstellung einer Kompetenzliste, wo jeder eintragen kann, wo er seine Stärken sieht.
  • Vorschlag Blaite: Aufführung nur aktiver Nutzer

Zukünftige Projekte

  • März 2008: Angefangene Meinungsbilder
  • April 2008: Wikipedia als Quelle (zuletzt wurde darüber im Zusammenhang mit einem Artikel hier diskutiert.)
  • Mai 2008: Leserkommentare erlauben oder nicht? [1] (im Abschnitt Leserkommentare befindet sich die vermutlich letzte Diskussion dazu)
  • Juni 2008: Vorschläge und Ideen von Benutzern.

Wo sind Diskussionen, die der Aufmerksamkeit bedürfen und das Zeug zum Projekt des Monats haben?

Zum Beispiel bei Diskussionen, die eine Markierung haben

Folgende Diskussionen sind zur Zeit markiert:

Liste aktualisieren

Weitere Themen

  • Relevanzkriterien (Aktuelle Diskussionen dazu hier und im Beitrag darunter am Pressestammtisch.)
  • Erweiterter Einsatz von Bots um uns die Arbeit zu erleichtern. siehe auch hier
  • Wikinews:Ideenschmiede gibt es auch noch einiges