Diskussion:Kreuzfahrtschiff „Fram“ rammt Eisberg in der Antarktis

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --Franz 19:41, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]
  • Übereinstimmung mit Quelle: Ich konnte leider nicht alle Infos in der angegebenen Quelle finden. --Franz 16:02, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]
Schiffsdaten sind aus Wikipedia Bobo11 17:15, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]
Hmm, eigentlich ist Wikipedia als Quelle ja nicht „erlaubt“, andererseits wurden dort Quellen angegeben. Da Bobo11 ja die Infos wirklich aus der Wikipedia hat, kam mir folgender Gedanke: Vielleicht sollten wir mal was Neues erfinden und Wikipedia als Quelle zulassen, wenn die Informationen dort durch andere Quellen gedeckt sind (und die Wikipediaquellen hier in Klammern dahinter einfügen, wenn man sie überprüft hat). Hmm… Also mal ein Versuch, aber schlagt mich nicht! Viele Grüße --Angela H. 17:25, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]
Ich denke, das ist OK so. Grüße --Franz 19:41, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]
  • Inhalt/Neutralität:
    • Frage 1: Auf was (Breite üder Höhe) beziehen sich die 20,20 Meter? --Franz 16:02, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]
      Das Breite ging irgenwie unterBobo11 16:12, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]
    • Frage 2: Wer oder was ist in dem Fram-Museum ausgestellt? Der Namensgeber? Das hört sich ein wenig seltsam an, sicher ist etwas anderes gemeint. --Franz 16:02, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]
      Namensgeber= Das Forschungsschiff Fram, habs bissel umgeschrieben solte nun klarer sein. Ja, das Museum ist nach dem Schiff benannt. Bobo11 16:12, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]
      OK, geklärt --Franz 19:41, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]
  • Rechtschreibung: --Franz 19:41, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: nein --Franz 19:41, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --Franz 19:41, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]
  • Veröffentlicht: --Franz 19:41, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]
  • Eintrag auf Hauptseite: --Franz 19:41, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Informationen aus Wikipedia[Bearbeiten]

Vorweg: Ich finde es besser, wenn obige Prüfliste nicht aufgeblasen wird, sondern, falls Bedarf besteht, ein eigener Abschnitt für das etwaige Problem angelegt wird. Wer ein Problem mit einzelnen Informationen hat, die offenbar aus dem de.wikipedia.org-Artikel MS Fram stammen, der möge sie entfernen, falls nichts daraus mehr übrig bleibt, auch das Quellenverzeichnis entsprechend anpassen. Es gibt da wohl den ideologischen Weg, einfach weg damit, und den konstruktiven Weg, überprüfen, ob die übernommenen Informationen mit denen auf http://www.hurtigruten.de/index.php?id=fram_schiffsdaten, http://www.norwegische-postschiffe.de/hr_skip_ms_fram.htm und http://www.faktaomfartyg.se/fram_2007.htm übereinstimmen. Falls nicht, wäre es großartig, wenn nicht nur dieser unserer Wikinewsartikel, sondern auch jener unserer Wikipediaartikel korrigiert wird. Im Fall der Fälle ist dann natürlich das Quellenverzeichnis zu ergänzen. Wenn man durch ist, könnte man natürlich noch überlegen, ob der de.wikipedia.org-Artikel im Verzeichnis noch aufgeführt werden darf/muss/sollte. MfG Blaite 18:00, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]

Also SO seit ihr mich schnell los. Wenn ich für jedes einzelne Mass eine Quelle nennen muss, die sogar noch im Internet abrufbar sein muss, aber ja nicht Wikipedia sein darf dann, könnt ihr das Projekt wirklich gleich zu Grabe tragen. Denkt ihr wirklich, ich hab WP nicht auf Richtigkeit geprüft? Bobo11 18:50, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]
Meine Worte hatten sich gar nicht an dich, sondern an jene gerichtet, die wie ich bereits schrieb, ideologisch mit Wikipedia ist keine Quelle daherkommen. MfG Blaite 19:54, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]
Wir sind das „Wikipedia-ist-keine-Quelle-Problem“ einmal grundsätzlich diskutieren, dafür ist diese Artikeldiskussionsseite aber wohl nicht der richtige Platz. Gruß --Wolf-Dieter 23:11, 29. Dez. 2007 (CET)[Antworten]