Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2011/März

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte den Pressestammtisch, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen!
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2011/März#Abschnittsüberschrift]]
oder als „externer“ WikiLink
[http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2011/M%C3%A4rz#Abschnittsüberschrift]

Aktuelles Jahr (2024): • Archivübersicht (ältere Diskussionen)

Meinungsseite

Warum lässt sich jetzt diese Meinungsseite nicht bearbeiten? --Itu 21:31, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Jetzt schon. Gruß --Wolf-Dieter 21:53, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hm, muss man dazu Admin sein? --Itu 23:24, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja. (Siehe auch: MediaWiki:Titleblacklist) Viele Grüße --Angela H. 20:15, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Könnt ihr das bitte so machen dass die Meinungsseite immer frei bearbeitbar ist? --Itu 21:51, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Teste das jetzt mal. Ich habe es hier geändert. Gruß --Wolf-Dieter 16:59, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich sehe zwar einen anderen Baustein, aber z.B. hier kann ich immer noch nicht zum Schreiben öffnen. --Itu 00:51, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe mich gerade mal abgemeldet. Ich konnte die von dir angegebene Seite dann als anonyme IP zum Schreiben öffnen. Versuch's mal mit einem Doppelklick. Ansonsten verstehe ich das nicht. Gruß --Wolf-Dieter 00:03, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
OK, es geht wenn ich auf 'Meinungen' klicke, d.h. obwohl die Seite 'Meinungen' schon angezeigt wurde gab es weder Rotfärbung noch einen 'Bearbeiten'-Reiter. Das ist jedenfalls ungewohnt gewesen für mich. --Itu 15:09, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hinweis/Plauderecke

Hier hat gerade jemand (=Denis Barthel) mit uns „geplaudert“. Viele Grüße --Angela H. 10:54, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich finde alle die wir mehr oder weniger aktiv sind sollten sich mal Treffen - unabhängig vom Wikipedia-Redaktionstreffen, nur Wikinews. Ich wäre dabei. --Itu 22:52, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Schreibweise Tokio

Man sollte die Schreibweise von w:Tokio dem in Deutschland üblichen Sprachgebrauch anpassen und auch die Kategorien anpassen. Falls wir dazu kommen. --Matthiasb 14:11, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Dann ist mein Sprachgebrauch wohl (für Deutschland) unüblich. Ich schreibe schon, seitdem ich's das erste Mal geschrieben habe, immer Tokyo. ;-) (Naja, hier mit so Strichen über den O-s…) Viele Grüße --Angela H. 17:09, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich hatte übrigens schon mal minimal diskutiert. ;-) Klick! Viele Grüße --Angela H. 17:11, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Kategorie und Schreibweise wurde von Benutzer:Dapete eingeführt und auch hier schon mal diskutiert. Ich halte sie nach wie vor für richtig. Der bei Wikipedia in letzter Zeit auftretende Drang alle Ortsnamen und ähnliche Namen einzudeutschen, wie bspw. auch bei „Al Jazeera“ vs. „Al Dschasira“ ist für mich nicht nachvollziehbar, daher bin ich für eine Beibehaltung der bestehenden Schreibweise. Auch die Diskussion hier wäre in diesem Kontext wichtig. Gruß --Wolf-Dieter 20:44, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Bei Namen von Regionen oder kleineren Orten ist das auch nachzuvollziehen. Aber schon mal geluckt, wie der Duden Tokio schreibt? Tokyo haben die als "Weiterleitung". Und wenn selbst Wikipedia Tokio schreibt… ;-) --Matthiasb 12:41, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist natürlich ein Argument. Gruß --Wolf-Dieter 13:08, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Förderprogramm "Redaktionstreffen"

-hierverlegt von Wikinews:Plauderecke-
Zum Förderprogramm
Zum Förderprogramm

Liebe Mitarbeiter von Wikinews,

Vielleicht hat der/die eine oder andere unter euch bereits in der Wikipedia davon erfahren - Wikimedia Deutschland hat mit dem heutigen Tag ein Förderprogramm scharf geschaltet, dass dazu beitragen soll, dass Treffen von Fachbereichen leichter und öfter stattfinden können - mit mehr Teilnehmern, besserem Equipment und professionellerer Organisation.

In der Wikipedia richten wir uns damit vor allem an Fachbereiche wie z.B. die namensgebenden Redaktionen. Dessen ungeachtet steht das Programm aber selbstverständlich auch den anderen Wikimedia-Projekten zur Verfügung.

Vielleicht hattet ihr bereits das Vergnügen, euch im Lauf der letzten Jahre zu treffen - dann wisst Ihr, wie fantastisch das ist. Wenn nicht, dann habt ihr vielleicht schon mal darüber nachgedacht? Ab heute, dem 1. März, haben nicht nur alle Fachbereiche der Wikipedia, sondern auch die Communitys aller anderen Wikimedia-Projekte auf Wunsch die Möglichkeit, von uns bei ihrem Treffen unterstützt zu werden.

Möchtet ihr mehr wissen? Weitere Informationen findet ihr unter [1]. Wir freuen uns auf Euch. Denis Barthel (WMDE) 10:29, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Atomalarm in Japan – Explosionen im Kernkraftwerk Fukushima I

Gibt es mittlerweile Hinweise darauf, dass es am Sonntag eine Explosion im Kraftwerk Fukushima I gegeben habe? Die Süddeutsche http://www.sueddeutsche.de/wissen/japan-atomkatastrophe-strahlende-stille-1.1071968 schreibt lediglich, dass der Reaktor 3 am Sonntag einen Verlauf nahm und dass es am Morgen eine Explosion gab, nicht dass es der Morgen des Sonntags war.--Diwas 01:13, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Übrigens ist nicht 05:30 Uhr Ortszeit (13:30 MEZ) --Diwas 00:53, 19. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Originäre Berichterstattung - Japankatastrophe

Zur originären Berichterstattung im allgemeinen sag ich erst mal nichts, aber: Weiss jemand von Wikipedianern die sich zur Zeit in Japan befinden? - Das wäre eine gute Möglichkeit für eine originäre Berichterstattung, mit der wir wikinews wieder ein bisschen pushen könnten. --Itu 07:28, 19. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Presseagenturen Links

Hier gabs doch mal einen Link zu Originalartikeln von dpa und/oder anderen. Find ich grade nicht mehr. Wo find ich sowas? --Itu 22:39, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Vielleicht hier: Hilfe:Informationsquellen oder hier? Gruß --Wolf-Dieter 22:24, 22. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke schonmal. --Itu 19:14, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe ich mich richtig verhalten?

Ich habe heute in zwei Dingen mich eher auf meinen Bauch verlassen, denn auf länger eingespielte Verhaltensweisen hier. Der erste betraf den Hauptartikel zum Erdbeben in Japan. Hier habe ich, weil ein paralleler Artikel im Entstehen war, den Artikel auf eine frühere Version zurückgesetzt und diesen Artikel veröffentlicht, ohne die üblichen zwei Stunden einzuhalten. Zu den Hintergründen siehe Diskussion:Schweres Erdbeben vor der japanischen Küste löst verheerenden Tsunami aus (bzw. JARUs Diskussionsseite).

Der zweite Fall betraf eben jenen Parallelartikel, den ich kurzerhand zurückverschoben habe. Ich hoffe, daß ich Wolf-Dieter damit nicht zu nahe getreten bin, aber die Umstände erschienen mir diese Maßnahmen in Bezug auf Atomalarm in Japan – Explosion im Kernkraftwerk Fukushima I zu gebieten. MMn hat die Tagesschau heute – und was noch schlimmer anmutet, die komplette deutsche Presse – elementare journalistische Regeln vernachlässigt, nämlich die, eine Nachricht durch eine von der ersten Quelle unabhängige Quelle bestätigen zu lassen, bevor man sie weitergibt. Wie die gesamte deutsche Presse eine Ente derart ungeprüft weitergeben kann, ist mir unbegreiflich. (Unter Nannen und Augstein wäre so was nicht passiert.) Daß das bei uns übernommen wurde, ist an sich eine Folge dessen, daß praktisch der gesamte deutsche Presse heute gegen 1300 nachgebrabbelt hat, was ein gewisser Herr Hetkämper im Namen der ARD aus Tokio der deutschen Öffentlichkeit an Unfug erzählt hat. --Matthiasb 22:19, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Eine der Ursachen könnte in einer falschen oder missverständlichen Simulatanübersetzung der Aussagen des Behördensprechers liegen, der die Quelle war, auf die sich die ARD bezogen hat. (So kam das zumindest in einem Tagesthemen-Beitrag rüber). Der Sprecher war ja eigentlich eine Primärquelle, der man durchaus vertrauen konnte. Die Informationslage ist eben sehr unübersichtlich. --92.230.136.228 23:28, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Das mit der Kernschmelze worum es hier offenbar geht ist mittlerweile wohl unstrittig.... --Itu 07:24, 13. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Zu deiner Frage, Matthiasb: Ich denke, oberstes Kriterium für unsere Arbeit hier ist es, Artikel zu veröffentlichen, die gewissen Qualitätsstandards entsprechen. Zu diesen Kriterien gehört auch die Aktualität. Da kann man auch ausnahmsweise mal eine Verfahrensregel hintan stellen. Grüße --Wolf-Dieter 15:18, 19. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
  • Unabhängig davon was das in Fukushima jetzt auch immer ist oder war: Eine allgültige Regel so wie die oben formulierte '2-Quellenregel' kann es nicht geben. Genausowenig wie es eine vollständige Gewissheit über den Wahrheitswert von Nachrichtenmeldungen nicht geben kann.
  • Unabhängig vom aktuellen Fall stimme ich auch zu dass wir unbedingt aktuelle Artikel brauchen. News die das Gegenteil von dem sind was das Wort besagt sind IMHO grossteils für die Katz. Die starre 2-Stundenregel sollte am besten weg. Und wir sollten Newsticker(sic!) einführen!
mfg. --Itu 19:30, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Botflag?

Hallo, zusammen! Vielleicht möchte sich hierzu noch jemand äußern? Viele Grüße --Angela H. 12:28, 23. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Wahlsonntag

Wenn jemand was schreiben möchte, ich hab Bilder von Julia Klöckner (CDU) , Lafonataine & Gysi bei Wahlkampfauftritten von gestern. --Itu 10:06, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Selbst ist der Mann... --Itu 20:21, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Zeitumstellung

Das find ich echt gut ;) --Itu 20:21, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]