Kronprinzessin Mary erwartet ein Baby

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Mary and Frederik 2005

Kopenhagen (Dänemark), 25.04.2005 – Wie das dänische Königshaus heute Mittag meldete, erwartet das Kronprinzenpaar Mary und Frederik im Oktober 2005 das erste Mal Nachwuchs.

Ob es sich dabei um einen Jungen oder Mädchen handelt, wird vom Hofsprecher in Schloss Amalienburg als Privatsache des königlichen Paares bezeichnet. In der dänischen Öffentlichkeit wird derweil diskutiert, ob im Falle eines Mädchens das Grundgesetz geändert werden solle. Ein Junge würde automatisch Thronfolger nach seinem Vater werden. Ein Mädchen könnte nur dann Königin von Dänemark werden, wenn sie keinen Bruder bekommt.

Beobachter gehen davon aus, dass ein Sohn Christian heißen würde - auf einen Frederik folgt grundsätzlich ein Christian in Dänemark, er wäre dann König Christian XI. -, oder aber, falls es ein Mädchen wird, Margrethe - da es bisher nur zwei Königinnen gab und beide so hießen. Sie wäre dann Margrethe III.

Bei einer Online-Umfrage von Danmarks Radio zeichnet sich eine leichte Mehrheit für den Wunsch ab, dass es ein Mädchen werden möge. Ein Indiz für den Wunsch des Volkes, dass die „überkommene“ Thronfolgeregelung geändert wird?

Dafür braucht es aber Zeit im „Staate Dänemark“. Um das Grundgesetz von 1849 zu ändern, müssen drei Phasen durchlaufen werden:

  1. Das jetzige Folketing muss einem entsprechenden Antrag zustimmen.
  2. Nach den nächsten Folketingswahlen, die regulär erst 2009 stattfinden, muss das neugewählte Parlament erneut diesem Antrag zustimmen.
  3. Bei der dann erforderlichen Volksabstimmung müssen nicht nur eine absolute Mehrheit der „teilnehmenden“, sondern auch mindestens 40 Prozent der „stimmberechtigten“ Dänen dafür sein.

Mary und Frederik heirateten am 14. Mai 2004 unter Anteilnahme der Weltöffentlichkeit. Mary Donaldson stammt aus Australien und ist bürgerlicher Herkunft von schottischen Einwanderern. Sie lernten sich bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney kennen. Das Paar, und besonders Mary, gilt in Dänemark als äußerst populär. Anders als in Norwegen und anderen Ländern gibt es hier einen überwältigenden Rückhalt für die Monarchie in der Bevölkerung.

Dänemark ist das älteste Königreich der Welt, doch hatte es bisher nur zwei Königinnen:

  • Margarethe I. (1353-1412) übernahm eigentlich nur die Vormundschaft für ihren minderjährigen Sohn, der früh verstarb, und war danach defacto die mächtigste Regentin des gesamten Mittelalters.
  • Margrethe II. (geb. 1940) wurde Königin, weil es keinen männlichen Thronfolger gab.

Themenverwandte Artikel

Quellen