Diskussion:Aktion „Wärme von der Sonne“ hat begonnen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einspruch[Bearbeiten]

Ich sehe mehrere Gründe für einen Einspruch:

  • Der Text des Artikels ist aus der angebenen Quelle nicht ersichtlich.
  • Die Quelle ist eine private Website des Erstautoren, keine Nachrichtenquelle
  • Wikinews ist kein Veranstaltungskalender (Am Wochenende 26.-28.5. sollen Solar-Infomärkte ...)
  • Wikinews ist keine Werbeplattform (Interessierte wenden sich bitte an Christian Lutz, Tel.: 058 41 - 97 95 73.)

Siehe auch Wikinews:Was Wikinews nicht ist -- Günes 21:44, 19. Jan. 2006 (CET)

P.S. Als ich mit der Prüfung der Quelle begonnen hatte, stand da noch eine andere drin: http://www.wendenenergie.de - Die Quelle hat nachträglich jemand geändert. -- Günes 21:52, 19. Jan. 2006 (CET)

Hallo Günes, ich habe eine Quelle gefunden, die allgemein über das Thema berichtet. Ich versuche jetzt, Deinen Einspruch zu retten und schreibe eine vollkommen neuen Artikel mit neuer Quelle. Bis später. CU -- Jörgi 17:50, 21. Jan. 2006 (CET)
Also jetzt ist der Text komplett neu und die Quelle ist neu. Ich habe deinen Einspruch entfernt, da dein Einspruch für den alten Text gegolten hatte. Gruß -- Jörgi 19:09, 21. Jan. 2006 (CET)

"kommt"??[Bearbeiten]

Hallo, ich würde gerne wissen, woher der Autor den Titel "Wärme von der Sonne kommt" bezieht? In allen Quellen und sogar auf deren Website steht nichts von dem Wort "...kommt"? -- 217.115.66.151 12:28, 23. Jan. 2006 (CET)

Ich kann mir schon denken wo das herkommt. Der Erstautor des Artikels hatte den Titel ursprünglich:
  • "Wärme von der Sonne kommt" genannt.
Das seht ihr hier:
Da scheint sich ein riesen Mißverständnis eingeschlichen zu haben. Die Aktion heißt nämlich wirklich nur: "Wärme von der Sonne" . Ich habe das jetzt mal bereinigt. Gruß -- Rätoro 12:37, 23. Jan. 2006 (CET)
Gut, danke! Ich dachte schon ich hätte mal wieder eine Denkblockade ;-) -- 217.115.66.151 12:46, 23. Jan. 2006 (CET)
Mal wieder ? wo noch ? *g* -- Rätoro 12:48, 23. Jan. 2006 (CET)
http://de.wikinews.org/w/index.php?title=Amtsgericht_Charlottenburg_erl%C3%A4sst_einstweilige_Verf%C3%BCgung_gegen_die_Wikimedia_Foundation&diff=prev&oldid=136968 :P

Prüfung[Bearbeiten]


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


⇒ Tipps zur Fertigstellung des Artikels:

Gruß -- Forensiker 20:44, 19. Jan. 2006 (CET)

Was ist das denn für eine Meldung? Erst im 3. Absatz, 2. Satz gibt es den ersten aktuellen Bezug. Dementsprechend sinnfrei ist auch der Teaser auf der Hauptseite. "In Deutschland existieren zahlreiche Solarinitiativen. Sie wurden gegründet, um den Bürgern flächendeckend die Nutzung der Solarenergie näher zu bringen." ist keine Nachricht, sondern ein Lexikoneintrag. --85.25.109.237 14:51, 23. Jan. 2006 (CET)

Die Teaser des Vortages werden immer am nachfolgenden Tag gelöscht. Wenn dich der Teaser stört, hättest du die Löschung auch gleich selbst vornehmen können. Der Artikel ist kein Lexikon-Eintrag. Im Artikel geht es um die neuen Aktionen des Jahres 2006 der Solarinitiativen. Da wird nicht beschrieben, was Solarwärme ist oder so. Der Artikel ist voll okay. Ansonsten war der Artikel ganze 3 Tage zur freien Bearbeitung herumgestanden, bis sich jemand des Textes erbarmt hatte und ihn neu geschrieben hat. In den drei Tagen hättest du sehr viel Zeit gehabt, den Artikel nach deinen Wünschen zu schreiben. Gruß -- Alex 15:10, 23. Jan. 2006 (CET)
In den letzten Tagen war ich nicht da, deshalb ist mir das nicht aufgefallen. Auf der Hauptseite habe ich das jetzt geändert in "Zu Beginn des Jahres 2006 wurden die Planungen der Aktion „Wärme von der Sonne“ für das neue Jahr vorgestellt." Ist auch nicht so gut, aber mir ist auch noch nicht klar geworden, was genau die Nachricht (News, Neuigkeit) bei dem Artikel ist. Die Tatsache, dass es in Deutschland zahlreiche Solarinitiativen gibt, ist auf jeden Fall nichts Neues. --85.25.108.188 15:23, 23. Jan. 2006 (CET)
Um die zahlreichen Solarinitiativen geht es im Artikel ja auch nicht. Die Nachricht im Artikel ist die, dass die Solarinitiativen seit 2005 bundesweit Aktionen durchführen und dass jetzt die Saison für die Aktionen 2006 begonnen hat. Gruß-- Alex 15:26, 23. Jan. 2006 (CET)