Hilfe:Artikel bearbeiten

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
(Weitergeleitet von Hilfe:Textgestaltung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilfe

Speichern/Vorschau[Bearbeiten]

Die Schaltfläche „Seite speichern“ speichert die Änderungen. Vorschau zeigt die Seite mit den noch nicht gespeicherten Veränderungen an. Vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung und Quellen eintragen und zuerst die Vorschau benutzen.

Zum Ausprobieren gibt es den Ententeich. Grundsätzlich gilt: Du kannst nichts zerstören, alle früheren Versionen eines Artikels lassen sich nämlich einfach wiederherstellen.

Für angemeldete Benutzer[Bearbeiten]

Die Optionen Nur Kleinigkeiten wurden verändert und Diesen Artikel beobachten stehen nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Rechtschreibkorrekturen oder Formatierungsänderungen werden meistens als kleine Änderung markiert. Auf den letzten Änderungen erscheinen solche Änderungen mit dem Buchstaben K („kleine Änderung“) markiert. Mit Diesen Artikel beobachten wird die Seite in die persönliche Beobachtungsliste aufgenommen.

In den Einstellungen kann man festlegen, ob diese Häkchen standardmäßig gesetzt werden sollen. Dort lässt sich auch die Größe der Textbox ändern.

Bearbeitungskonflikte[Bearbeiten]

Wenn du versuchst, eine Seite zu speichern, die gerade jemand anderes geändert hat, meldet die Software manchmal einen Bearbeitungskonflikt. Du erhältst dann eine Seite mit zwei Textfenstern und einer Anzeige der Unterschiede. Im unteren Textfeld befindet sich deine Version, im oberen die des anderen. Du kannst nun deine Änderungen aus dem unteren Feld ins obere übertragen und noch einmal auf Speichern klicken.

Bereich Diskussion[Bearbeiten]

Beiträge auf Diskussionsseiten zu Artikeln solltest du unterschreiben:

--~~~~

wird zu

--Benutzername 10:57, 8. Mär 2004 (CET)

Gesperrte Seiten[Bearbeiten]

Manche Seiten wie die Hauptseite sind geschützt und können nur von den Administratoren bearbeitet werden. Dort erscheint statt bearbeiten der Link Quelltext betrachten. Gleiches gilt, wenn Wikinews für die Systemwartung in einen „Nur-Lese-Modus“ geschaltet wird.


_____

Anmerkungen

1 In Artikeln verwenden wir keine Schriftauszeichnungen wie fett, kursiv oder unterstrichen. Dadurch wollen wir ein einheitliches Aussehen der Artikel sichern. Zur Hervorhebung können typografische Anführungszeichen verwendet werden. Du findest sie bei den Sonderzeichen unter dem Bearbeitungsfenster.

Tutorial[Bearbeiten]

Zum einfachen Einstieg empfehlen wir das Wikipedia-Tutorial für neue Autoren!