Der Iran hat nach eigenen Angaben mit der Uran-Anreicherung begonnen
Artikelstatus: Fertig 14:52, 14. Apr. 2006 (CEST) Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben. |
Teheran (Iran), 14.04.2006 – Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat in einer Fernsehübertragung die erfolgreiche Anreicherung von Uran für die Herstellung von Kernbrennstoff bekannt gegeben und verband dies mit der Forderung, der Westen müsse das Recht des Irans auf die friedliche Nutzung der Atomtechnologie respektieren. „Iranische Wissenschaftler haben es am 9. April geschafft, Uran bis zu einem Grad anzureichern, der für den Brennstoffkreislauf erforderlich ist“, sagte Ahmadinedschad am 11. April in einer Rede in der Stadt Mesched.
Auch wenn die Anreicherung von Uran eine Provokation gegenüber den Vereinten Nationen darstellt, kann der Iran das Uran nicht für den Bau einer Atombombe verwenden, da dafür das Uran zu 90 Prozent angereichert werden müsste.
Der UN-Sicherheitsrat hatte den Iran am 29. März 2006 aufgefordert, die Urananreicherung innerhalb von 30 Tagen zu stoppen und wieder mit der Atom-Energiebehörde (IAEA) zusammenzuarbeiten.
Vor allem der Westen kritisierte den Schritt der iranischen Führung. Die amerikanische Außenministerin Condoleezza Rice forderte den UN-Sicherheitsrat zu harten Schritten auf, um den Iran zum Einlenken zu bewegen.
„Wir werden die Urananreicherung in der Atomanlage Natanz industriemäßig ausbauen”, sagte der stellvertretende Leiter der Atombehörde Mohammad Saidi.
Themenverwandte Artikel
- Portal:Iranisches Atomprogramm
- USA planen angeblich Angriff auf den Iran (12.04.2006)
- Außenminister Steinmeier gab Interview zu Irankonflikt (07.04.2006)
- Iran demonstriert Stärke mit Waffentests (05.04.2006)
Quellen
- www.spiegel.de: „Iran meldet erfolgreiche Urananreicherung“ (11.04.2006)
- www.un.org: „Security council underlines importance of Iran's suspension of uranium-enrichment activities“ (29.03.2006)
- www.sueddeutsche.de: „Dem Klub der Nuklearstaaten beigetreten“ (11.04.2006)
- www.faz.net: „Sorge über Irans nuklearen Fortschritt“ (13.04.2006)
- Artikelstatus: Fertig
- Teheran
- 14.04.2006
- Veröffentlicht
- Themenportal Politik
- Themenportal Global
- Weltpolitik
- UNO allg.
- UN-Sicherheitsrat
- IAEA
- Themenportal Iran
- Politik im Iran
- Mahmud Ahmadinedschad
- Mesched
- Kernenergie
- Atomanlage Natanz
- Mohammad Saidi
- Themenportal Vereinigte Staaten
- Politik in den Vereinigten Staaten
- US-Außenpolitik
- Condoleezza Rice
- Uranwirtschaft