Wolkenkratzer in Madrid komplett ausgebrannt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Madrid (Spanien), 14.02.2005 – Der in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der spanischen Hauptstadt Madrid in Flammen aufgegangene Torre Windsor (Windsor-Turm) ist neuesten Angaben zufolge einsturzgefährdet. Fachleute vermuten großen Schaden an der Baustruktur des Gebäudes. Der gesamte Turm sei dadurch instabil. Sollte das Gebäude kurzfristig nicht von selbst einstürzen, so müsse der Turm komplett abgerissen werden.

Feuerwehrleute waren bis in die späten Abendstunden mit dem Brand beschäftigt. Die letzten Flammen wurden kurz nach 20:00 Uhr MEZ gelöscht. Etwa 40 Feuerwehrleute hielten sich über Nacht in der Nähe des Turmes zur Beobachtung auf.

Alle Häuser in der Umgebung des Turmes wurden evakuiert, die umliegenden Straßen wurden gesperrt und die U-Bahn stellte den Verkehr ein. Es wird nach Angaben des Madrider Bürgermeisters Gallardon mindestens noch drei Tage lang mit Behinderungen in der Nähe des Turmes zu rechnen sein. Büros und Geschäfte blieben weiterhin geschlossen.

Es gab keine Todesfälle, da der Turm derzeit nicht bewohnt ist und sich bei Ausbruch des Feuers niemand im Gebäude befand. Bei den Löscharbeiten erlitten sieben Feuerwehrmänner Rauchvergiftungen, weitere Personenschäden sind nicht bekannt.

Als Ursache des Brandes kommt ein Kurzschluss in den elektrischen Anlagen des 21. Stockwerkes in Betracht. Mitte 2003 wurde mit Renovierungsarbeiten an der Fassade begonnen, welche jedoch im November 2004 weitgehend abgeschlossen wurden.

Die Kosten für den Abriss schätzen Fachleute auf 22 Millionen Euro. Die Arbeiten werden wahrscheinlich länger als ein ganzes Jahr dauern.

Themenverwandte Artikel

Quellen