Wikinews Diskussion:Meinungsbild/Handhabung von Artikeln mit fehlender Resonanz

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Start des Meinungsbildes[Bearbeiten]

== Ich schlage den Start des Meinungsbildes für den 16. Juni vor. --Franz 16:38, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fragen[Bearbeiten]

Zwar steht da, dass das von mir initiierte Meinungsbild eingearbeitet wurde, aber ich kann es nirgends richtig entdecken. Hier wird gerade mit „offensichtliche Mängel haben (beispielsweise in den Bereichen Format oder Quelle)“ unnötig eingeschränkt. Außerdem gibt es dafür ja den Mängelhinweis. Es ist doch prinzipiell egal, aus welchen Gründen ein Artikel liegen bleibt. Die Varianten finde ich nicht so toll. Wenn jemand dafür ist, nach fünf Tagen zu löschen, dann ist er erst recht dafür, nach sieben Tagen zu löschen. Wenn jemand meint, man sollte sieben Tage warten, dann gefällt ihm eine Fünf-Tage-Frist sicherlich nicht. Es wäre also sinnvoll, wenn jeder seine Wunsch-Frist einträgt und wir schauen, welche Frist eine Mehrheit bekommt. Vielleicht sollt noch erwähnt werden, dass es eine 1-Monat-Frist gibt. Irgendwo haben wir uns doch mehr oder weniger formal darauf geeinigt, dass ein Ereignis, über das in einem Artikel berichtet wird, nicht länger als vier Wochen zurückliegen soll. Was hätte „bleibt in der Artikelschmiede“ für Konsequenzen? Wie man sieht, sieht man keine beliebig alten Artikel dort, weil einer immer gelöscht hat. Ist das dann verboten? Wie sieht die Abstellkammer technisch aus? MfG --Blaite 18:28, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hier der Bezug: Auf der Projektseite Wikinews:Journalistische Grundsätze / Absatz Aktualität heißt es dazu:

„Artikel, die sich auf Ereignisse beziehen, die mehr als einen Monat zurückliegen, erfüllen diesen Standard nicht.“

--Wolf-Dieter 18:39, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Blaite! Du kannst doch Deine Anmerkungen in das Meinungsbild einbauen. Es wäre nur gut, wenn wir endlich mal damit zu Potte kommen. Es besteht ja auch die Möglichkeit, das Meinungsbild abzulehnen. Grüße --Franz 18:25, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]