Wikinews:Meinungsbild/Offline-Zeitung als Quelle

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laufzeit des Meinungsbildes:

Das Meinungsbild ist beendet.

Frage des Meinungsbildes:

Soll es möglich sein, eine Tageszeitung als Papierausgabe (kein Buch oder anderes Druckerzeugnis) unter Angabe von Artikeltitel, Datum und Seite als Quellenangabe anzugeben?


Teilnahmeberechtigung bei diesem Meinungsbild:

Die Teilnahmeberechtigung richtet sich nach Wikinews:Meinungsbild/Stimmberechtigung bei Meinungsbildern und Adminkandidaturen. Dort zeichnet sich eine deutliche Mehrheit ab.

Grund für das Meinungsbild:

Es soll geklärt werden, ob Informationen in Wikinews in dieser Form einfließen können, obwohl diese Informationen nicht online nachprüfbar ist.

Bisherige Diskussionen:

Bisherige Diskussionen sind mal hier mal dort geführt worden. Wer mag, kann das wichtigste auf Wikinews Diskussion:Meinungsbild/Grundsatzentscheidung Artikelstatusvorlagen kopieren.

Abstimmung:

Pro

  1. Wichtige Quellen. --Blaite 20:25, 12. Sep. 2005 (CEST)
  2. Neben Tages- sollten auch Wochenzeitungen verwendbar sein. —da Pete (ノート) 16:28, 13. Sep. 2005 (CEST)
  3. Wir sollten uns nicht nur auf Online-Quellen stützen, obwohl diese leichter nachprüfbar sind. Prinzipiell ist eine gedruckte Zeitung aber auch nachprüfbar. --Wolf-Dieter 12:59, 17. Sep. 2005 (CEST)
  4. Nicht nur Tageszeitungen --sonicR 14:04, 17. Sep. 2005 (CEST)
  5. grundsätzlich pro. Es gibt naturlich auch bedenken, z.b. das Quellen verfälscht wiedergegeben oder erfunden werden IP X 18:56, 25. Sep. 2005 (CEST)

Contra

  1. --Franz 19:29, 12. Sep. 2005 (CEST)
  2. bei diesen Infos hat meistens kein anderer Benutzer die Chance, den Inhalt überprüfen zu können. Diskussionen über offline-Tageszeitungen wie diese hier, gab es immer wieder. Das nervt langsam. -- Rätoro 23:09, 15. Sep. 2005 (CEST)
  3. -- Colepani 17:56, 16. Sep. 2005 (CEST)
  4. -- Grimmik 21:41, 16. Sep. 2005 (CEST)
  5. Meldung ist für andere Benutzer im Normalfall nicht nachvollziehbar. -- Kommissario 22:29, 16. Sep. 2005 (CEST)
  6. -- Forensiker 23:41, 16. Sep. 2005 (CEST)
  7. Könnte mißbraucht werden, da kann dann jeder behaupten, das wäre in seiner Zeitung gestanden. -- Nachrichtenschreiber2 12:39, 17. Sep. 2005 (CEST)
  8. -- Color 01:13, 20. Sep. 2005 (CEST)
  9. Eine Quelle die ich nicht nachprüfen kann, stellt für mich den Inhalt des gesamten Artikels infrage. -- Dion 13:29, 20. Sep. 2005 (CEST)

Kommentare:

Sind vielleicht alle Druckerzeugnisse gemeint? Ausgeschlossen natürlich jene, die online abrufbar sind. --Blaite 20:25, 12. Sep. 2005 (CEST)
Hallo Blaite! Nein, ich meinte erst mal nur Tageszeitungen. Bei Büchern liegt der Fall noch anders. --Franz 20:41, 12. Sep. 2005 (CEST)
Ich dachte eher an Wochenzeitungen, also alle gedruckten Werke, die als Quelle sinnvoll für Wikinews verwendet werden können. --Blaite 21:06, 12. Sep. 2005 (CEST)
Blaite, im Prinzip hast du recht mit der sinnvollen Quelle. Aber warum nimmst du denn die Frage nicht so wie sie ist. Ich würde gerne wissen, ob eine Tageszeitung, also eine täglich erscheinene Zeitung als Quelle genutzt werden soll. Grüße --Franz 21:14, 12. Sep. 2005 (CEST)
Ja, siehe unten. Ich dachte man kann das gleich etwas generalisieren. --Blaite 23:52, 12. Sep. 2005 (CEST)
Hallo Blaite, nun, ich wollte die Frage so konkret wie möglich machen. Grüße --Franz 11:49, 13. Sep. 2005 (CEST)