Wikinews:Bots

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Bots sind keine menschlichen Benutzer sondern Computerprogramme die automatische Tätigkeiten ausführen und dabei wie menschliche Benutzer auf Benutzerzugänge zugreifen. Auch in Wikinews gibt es einige Bots, zum Beispiel um bei Änderungen der Kategorisierung die betroffenen Seiten zu aktualisieren oder die Seite mit den Lottozahlen regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen.

Benutzer

Botmarkierung[Bearbeiten]

Manche Bots führen in regelmäßigen kurzen Abständen immer gleiche Arbeiten an den immer gleichen Seiten aus. Um die Übersichtlichkeit zu wahren, haben diese Bots eine sogenannte Botmarkierung erhalten. Dies hast zur Folge, dass ihre Bearbeitungen in den „Letzten Änderungen“ standardmäßig ausgeblendet werden. Auf Wunsch können die Bearbeitungen aber eingeblendet werden. Bots mit Botmarkierung haben zudem die Möglichkeit, sie für manche Bearbeitungen nicht zu aktivieren.

Bitte beachte: Seit Ende April 2006 können Bürokraten den Botstatus vergeben. Eine Anfrage bei Meta ist dazu nicht mehr nötig.

Anfragen wegen Botbetrieb[Bearbeiten]

Achtung: Bitte die Wikinews:Bot-Richtlinie beachten und hier vor Betrieb des Bots – unabhängig von der Beantragung eines Botflags – anfragen!

Please note: See our page Wikinews:Bot policy if you want to run a bot and ask here for permission on this page before you start your bot – regardless of whether you would like to get a bot flag or not!

Aktive Bots[Bearbeiten]

Name Botflag Beschreibung
CommonsDelinker nein Dieser Bot entfernt Bilder, die in den Commons gelöscht wurden, bzw. ersetzt sie durch entsprechende Duplikate.
GiftBot nein Dieser Bot archiviert Diskussionen und wird von Benutzerin:Giftpflanze betrieben. Siehe Vorlage:Autoarchiv.
Savant-bot ja Dieser Bot wird von Benutzer:Savant-fou betrieben und aktualisiert die Wettervorlagen.
SteefBot ja Dieser Bot wird von Benutzer:Steef389 betrieben und aktualisiert die Lottozahlen. Die Seiten werden ohne Botflag aktualisiert.
VolkovBot nein Interwikibot von w:ru:User:Volkov

Inaktive Bots[Bearbeiten]

Name Botflag Beschreibung
Aholtman.Bot nein Aholtman.Bot ist ein (fast) inaktiver Bot (und hat bislang nur Unterschriften angepasst, um Verwechslungen zu vermeiden). Betreiberin ist Benutzerin:Aholtman.
Alecs.bot nein keine Aktivität
Archiver ja Dieser Bot wird von Der Hausgeist bedient und archiviert Diskussionen. Mehr dazu auf der Benutzerseite des Bots.
Bakabot nein Bakabot dient vorerst nur dazu, experimentell automatisch generierte Newsticker hochzuladen bzw. Vorarbeiten dafür zu leisten. Betreiber ist Benutzer:Dapete.
Bot ja Bot erledigte diverse Tätigkeiten und wurde von Holger I. bedient.
BotTich ja/nein Dieser Bot wurde von Kju betrieben und aktivierte nur für manche Bearbeitungen das Botflag. Er erstellte (mit Bot-Flag) die Wetterkarten (z.B. Vorlage:Aktuelles Deutschlandwetter Celsius und Vorlage:Aktuelles Weltwetter Celsius), aktualisierte (ohne Bot-Flag) die Lottozahlen und erstellte (ohne Bot-Flag) die Artikelchronik.
ChronikBot nein Dieser Bot lief später mit der Kennung BotTich, siehe oben.
CommonsTicker nein Dieser Bot aktualisiert den CommonsTicker.
JAnDbot nein Interwiki-Bot von JAn Dudík
K.J.Bot nein Interwiki-Bot von Krzysiu Jarzyna's
Lottobot nein Dieser Bot lief später mit der Kennung BotTich, siehe oben.
MediaWiki default ja MediaWiki-Systemtexte aktualisieren
MelancholieBot ja Dieser Bot wurde von Melancholie bedient und aktualisierte die Vorlage:Beliebte Artikel und die Vorlage:Beliebte Artikel/unveröffentlicht.
MenoBot nein Interwiki-Bot von Meno25 (war nie aktiv)
SpongeBot nein Dieser Bot schützte veröffentlichte Artikel mit einer Halbsperre gegen Bearbeitungen durch unangemeldete Benutzer. Dies geschah, da häufig IP-Benutzer aus Unkenntnis der Regularien der Wikinews solche Artikel unzulässig verändert hatten. Bei Fragen bitte an Benutzer:Kju wenden.
Stv.bot nein Interwiki-Bot von Stv
TempBot angefragt
WeatherBot ja Der WeatherBot hat eine Zeit lang aktuelle Wetterkarten von Wikimedia Commons eingebunden. Da diese dort in ihrer Anzahl unerwünscht waren, wurde dies eingestellt.
タチコマ robot
(früher: WOPR)
nein Der Bot setzt Interwikilinks, verbessert doppelte Weiterleitungen und entlinkt Bilder von Commons (in den Fällen, in denen es der CommonsDelinker nicht macht), Betreiber ist Benutzer:とある白い猫 (Commons-Benutzerseite)