Wikinews:Archiv/Hauptseite/2021/01

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

vorheriger Monatnächster Monat


Samstag, 30. Januar 2021

Mosambiks nationale Meisterschaft im Profifußball, bekannt als Moçambola, kehrte am 16. Januar in den Spielbetrieb zurück, nachdem sie wegen der COVID-19-Pandemie zehn Monate lang aussetzen musste.

Dienstag, 26. Januar 2021

Es gibt immer mehr Proteste, weil Israel sich weigert, COVID-19-Impfungen für die von ihm kontrollierten palästinensischen Gebiete bereitzustellen, während das Land selbst die weltweit höchste COVID-19-Impfquote pro Kopf hat.

Freitag, 22. Januar 2021

Die Spannungen an der Grenze zwischen dem Sudan und Äthiopien in der fruchtbaren Region al-Fashqa nehmen weiter zu, nachdem es im Dezember zu mehrwöchigen Zusammenstößen zwischen sudanesischen und äthiopischen Truppen gekommen war.

Samstag, 16. Januar 2021

Die politischen Spannungen zwischen Guyana und Venezuela verschärfen sich in einem langjährigen Grenzstreit über die rohstoffreiche Region Esequibo, in der vor kurzem bedeutende Öl- und Gasvorkommen entdeckt wurden.

Sonntag, 10. Januar 2021

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat den Account des noch amtierenden amerikanischen Präsidenten Donald Trump auf unbestimmte Dauer gesperrt. Grund ist die von ihm indirekt gutgeheißene Stürmung des Kapitols und früheres Verhalten auf der Kurznachrichtenplattform. Auch auf anderen Social-Media-Diensten wurde Trump gesperrt.



Am 3. Januar 2021 kam es im nordindischen Ghaziabad (Uttar Pradesh) bei einem Krematorium zum Einsturz eines Dachs, als gerade eine Verbrennungszeremonie stattfand.



Nur vier Minuten nach dem Start vom Flughafen der indonesischen Hauptstadt Jakarta ist am Samstag, 9. Januar 2021 um 14:40 Uhr Ortszeit (08:40 Uhr MEZ) eine Boeing 737-500 der indonesischen Fluggesellschaft Sriwijaya Air von den Radarschirmen verschwunden…

Samstag, 9. Januar 2021

Drei Tage nach dem Sturm auf das Kapitol durch Anhänger des abgewählten amerikanischen Präsidenten Donald Trump hat die Sprecherin und Mehrheitsführerin der Demokraten im US-Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, den sofortigen Rücktritt Trumps verlangt.
Der Mount Everest, höchster Berg der Welt, ist 86 Zentimeter höher als bisher angenommen. Nach mehr als einem Jahrzehnt Streit und Kontroverse um die wahre Höhe des Berges hat er nun eine neue offizielle Höhe: 8.848,86 Meter…

Sonntag, 3. Januar 2021

Bei einem Terrorangriff auf zwei Dörfer nahe der Grenze zu Mali kamen mehr als 70 Menschen ums Leben. In der zur Sahel-Zone zählenden Region kommt es immer wieder zu Anschlägen von Dschihadisten. Der Anschlag kommt in der Zeit eines demokratischen Machtwechsels.

vorheriger Monatnächster Monat