Teheran: Maschine war vor Absturz defekt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
Artikelstatus: Fertig 22:52, 7. Dez. 2005 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Teheran (Iran), 07.12.2005 – Das Flugzeug, das gestern in der iranischen Hauptstadt Teheran in ein Wohnhaus stürzte, war bereits vor dem Start defekt. Die Maschine des Typs „Hercules C-130“ wurde unmittelbar vor dem Abflug repariert und flog dadurch mit Verspätung ab.

Der Absturz ereignete sich genau über einem mehrstöckigen Haus auf Grund des Ausfalls eines Triebwerks. Zwar bemerkte der Pilot die Probleme direkt nach dem Start, zum Flughafen zurückkehren konnte er jedoch nicht mehr. Durch ein Ausweichmanöver in letzter Sekunde verhinderte er einen noch schlimmeren Aufprall auf das zehnstöckige Wohnhaus.

Themenverwandte Artikel

Quellen