Somalias Präsident Abdullahi Yusuf zurückgetreten

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 21:16, 29. Dez. 2008 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Abdullahi Yusuf Ahmed

Mogadischu (Somalia), 29.12.2008 – Der Präsident Somalias, Abdullahi Yusuf Ahmed, erklärte heute seinen Rücktritt. Bereits am 24. Dezember hatte Yusuf seinen Rücktritt angekündigt (Wikinews berichtete). Als Begründung für seinen Rücktritt nannte Yusuf sein eigenes Scheitern bei dem Versuch, dem Land Stabilität zu geben: „Ich habe versprochen, die Macht abzugeben, wenn ich nicht Frieden, Stabilität und eine Demokratie schaffen kann, in der das Volk seine Führung wählen kann.“ Bis zur Wahl eines neuen Präsidenten innerhalb der nächsten 30 Tage übernimmt Parlamentspräsident Aden Mohamed Nur die Amtsgeschäfte. Yusuf kritisierte vor dem Übergangsparlament aber auch die fehlende Unterstützung der internationalen Gemeinschaft. Die Armee sei durch die mangelnde finanzielle Unterstützung nicht in der Lage gewesen, die Islamisten effektiv zu bekämpfen. Der Rücktritt Yusufs ist auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass das Parlament die von ihm verfügte Entlassung des Regierungschefs Nur Hassan Hussein nicht unterstützte. Die Amtszeit Husseins war von ständigen Auseinandersetzungen mit dem Staatspräsidenten um die Art des Umgangs mit den Islamisten in Somalia gekennzeichnet gewesen.

Ende 2006 war es der Armee mit Unterstützung äthiopischer Armee-Einheiten gelungen, die in Somalia herrschenden Islamisten von der Macht zu vertreiben. Trotzdem kam das Land am Horn von Afrika nicht zur Ruhe. Seit Jahrzehnten herrscht Bürgerkrieg. Der rechtlose Zustand wird von Piraten ausgenutzt, um Schiffe zu überfallen, die auf der internationalen Schifffahrtsroute vor ihrer Küste fahren. Große Teile des Landes und sogar der Hauptstadt Mogadischu stehen unter der Kontrolle der Islamisten. Nach dem Rücktritt Yusufs detonierten Granaten in der Nähe des Regierungspalastes.

In der Wikipedia gibt es den weiterführenden Artikel „Übergangsregierung Somalias“.

Themenverwandte Artikel

Quellen