Schwere Explosion am Weltraumbahnhof Mojave
Veröffentlicht: 20:23, 28. Jul. 2007 (CEST) Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen. |
Mojave (Vereinigte Staaten), 28.07.2007 – Der Flughafen Mojave ist der Sitz mehrerer privater Raumfahrtgesellschaften in den Vereinigten Staaten. Vorgestern Nachmittag um 14.30 Uhr Ortszeit (21.30 Uhr GMT) ist es dort zu einer schweren Explosion gekommen, die drei Menschen das Leben gekostet hat. Zwei Personen starben direkt bei der Explosion, eine weitere erlag gestern im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.
Während eines Tests von Bauteilen für einen neuen Raketenmotor, der in dem privaten Weltraumschiff „SpaceShipTwo“ eingesetzt werden soll, war Stickoxid durch eine Düse gespritzt worden. Die Chemikalie hatte Raumtemperatur und stand unter Druck, wie Burt Rutan, Chef der Firma Scaled Composites, mitteilte. Die genaue Ursache der Explosion sei aber nicht klar. Stickoxid, auch als Lachgas bekannt, wird normalerweise nicht als gefährlich angesehen. Rutans Unternehmen entwickelt in Zusammenarbeit mit der Firma Virgin Galactic des britischen Milliardärs Richard Branson das „Spaceship Two“, das es Privatleuten ab dem Jahr 2010 ermöglichen soll, kurze Ausflüge ins Weltall zu unternehmen. Das Modell wurde abgeschieden von der Öffentlichkeit in einer Flugzeughalle entwickelt. Auch hatte Burt Rutan den Zeitplan streng geheimgehalten, bis wann das Design stehen soll und wann das Raumschiff getestet werden und seinen Jungfernflug durchführen sollte. Daran werde sich auch in Zukunft nichts ändern, sagte Rutan.
Burt Rutan war bereits an der Entwicklung des Spaceship One beteiligt. Dieses war 2004 das erste private Raumschiff im Weltall. Außerdem hat er an der Entwicklung des GlobalFlyer, eines Flugzeugs, das mit nur einer Tankfüllung die gesamte Erde umkreisen kann, mitgewirkt.
Themenverwandte Artikel
- Modell des Innenraums vorgestellt – Erste Einblicke in das Raumschiff SpaceShipTwo (01.10.2006)
- Richard Branson baut ersten privaten Bahnhof für Weltraum-Touristen (17.12.2005)
- SpaceShipOne-Entwickler Burt Rutan gründet private Raumfahrtgesellschaft (30.07.2005)
- Portal:Bemannte Raumfahrt
Quellen
- guardian.co.uk: „Explosion at Mojave Airport Kills 3“ () (27.07.2007, 11:16 Uhr (GMT))
- ft.com: „Three killed in rocket test site explosion“ () (27.07.2007)
- spiegel.de: „Mojave-Wüste: Rakete explodiert auf Weltraumbahnhof – drei Tote“ (27.07.2007)
- news.bbc.co.uk: „Blast at space tourism test site“ () (27.07.2007)