Saddam Husseins Halbbruder gefasst

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Bagdad (Irak), 27.02.2005 – Wie der irakische Fernsehsender Al-Irakija berichtet, wurde Sabawi Ibrahim al-Hassan, ein Halbbruder des ehemaligen Staatspräsidenten Saddam Hussein, gefasst.

Ort und Zeitpunkt der Festnahme wollte der Geheimdienstchef des irakischen Innenministeriums nicht nennen. Von wem al-Hassan festgenommen wurde, ist ebenfalls unklar. al-Hassans Festnahme fällt zusammen mit einer verstärkten Offensive der US-Sicherheitskräfte gegen die Aufständischen im Irak.

Der jetzt gefasste al-Hassan war lange Zeit Chef des irakischen Sicherheitsdienstes, wurde dann allerdings auf Grund eines Familienstreites abgesetzt.

Auf der Liste der 55 meistgesuchten Funktionäre des alten Regimes steht er auf Platz 36. Elf weitere Iraker werden auf dieser Liste noch immer gesucht.

Quellen