Pro7Sat1-Übernahme durch Springer?

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Los Angeles (USA), 30.01.2005 – Erste Verhandlungen finden an diesem Wochenende im kalifornischen Los Angeles zwischen Springer-Chef Mathias Döpfner, Springer-Finanzvorstand Steffen Naumann und Pro7Sat1-Haupteigner Haim Saban statt. Es gibt aber, wie es aus Branchenkreisen verlautete, keine konkreten Verkaufspläne Sabans. Ein Ausstieg sei, so Pro7Sat1 nicht geplant.

Der Springerverlag stellt sich eine Mehrheitsübernahme im Bereich von 1,5 Milliarden Euro vor, allerdings hätten Rupert Murdoch und General Electric jeweils eine halbe Milliarde mehr geboten.

Tatsächlich verhandeln Saban und Springer über gemeinsame Projekte im In- und Ausland. Nach dem Zusammenbruch der Kirch-Gruppe war der Springer-Verlag ebenfalls an einer Pro7Sat1-Übernahme interessiert. Ob die Verhandlungen aus dem Anfangsstadium hinauskommen, ist derzeit noch nicht bekannt.

Themenverwandte Artikel

Quellen