Pluto nur noch ein Zwergplanet

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 10:46, 25. Aug. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Prag (Tschechien), 25.08.2006 – Es ist eine Degradierung ersten Ranges: Der Pluto wurde von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) auf einer Fachtagung am 24. August vom Planeten zum Zwergplaneten heruntergestuft. Zukünftig gibt es nur noch acht Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

Gemäß Beschluss ist ein Zwergplanet ausdrücklich kein Planet, ebenso lehnte die IAU es ab, die acht Planeten „klassische Planeten“ zu nennen. Als Planet definierten sie auf dem Kongress in Prag einen kugelförmigen, in einer kreisnahen Bahn um die Sonne kreisenden Himmelskörper, dessen Nachbarschaft kein weiteres kosmisches Material beinhaltet. Da Pluto im Kuipergürtel sich mit anderen Himmelskörpern bewegt, gilt er nicht mehr als Planet.

Pluto wurde am 18. Februar 1930 durch das Lowell-Observatorium im US-Bundesstaat Arizona entdeckt.

Zur Klasse der Zwergplaneten gehören jetzt Ceres (zwischen Mars und Jupiter im Asteroidengürtel) und das Objekt 2003 UB313 jenseits der Plutobahn, das den vorläufigen Namen Xena besitzt.

Themenverwandte Artikel

Quellen