Lazarus 1.2 veröffentlicht

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 08. März 2014, 16:07 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Fairfax (USA), 08.03.2013 – Anfang März 2014, weniger als zwei Jahre nach Veröffentlichung von Lazarus 1.0, wurde Version 1.2 der Entwicklungsumgebung freigegeben. Die neue Version führt außer Fehlerkorrekturen etliche neue Funktionen, u.a. einen Makro-Rekorder und Unterstützung für Layered Graphs, ein. Der Debugger unterstützt nun auch Remote-Debugging via Gdbserver. Außerdem wurde eine Komponente zur Integration von Pascal Script implementiert.

Der Editor bietet erstmals die Möglichkeit, selbst gewählte Wörter automatisch mit bestimmten Farben unterlegen zu lassen. Die Build-Optionen wurden wesentlich erweitert und unterstützen nun die Funktion, bestimmte Einstellungen und Compiler-Optionen für Debug- und Release-Versionen unterschiedlich festzulegen.

Lazarus ist eine freie Entwicklungsumgebung (IDE) für Free Pascal. Software, die mit Lazarus entwickelt wurde, kann meist durch einfaches Neu-Kompilieren für andere Plattformen verfügbar gemacht werden. Derzeit können mit Lazarus Programme für Linux, Mac OS X und Windows entwickelt werden. Android und iOS werden teilweise unterstützt. Lazarus / Free Pascal erzeugt schnellen, nativen Bytecode.

Lazarus selbst ist auf den Betriebssystemen Windows, Linux (RPM- und DEB-basiert), Mac OS X (PPC und Intel), BSD und Solaris lauffähig. Mit der IDE kann auch für andere Systeme cross-kompiliert werden, z.B. Linux-Software auf einem Windows-Rechner oder umgekehrt. Darüber hinaus unterstützt Lazarus die Target-Compilierung für Android.

Ähnlich wie bei Free Pascal werden bei Lazarus die stabilen Versionen in Zweierschritten aktualisiert. Ungerade Versionsnummern bezeichnen instabile Entwickler-Versionen. Version 1.2 kennzeichnet daher das erste stabile größere Update seit Veröffentlichung von Lazarus 1.0 im Jahre 2012.


     Kommentar abgeben


Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]