Ladenschluss fällt auch in NRW

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 15:00, 16. Dez. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Düsseldorf (Deutschland), 16.12.2006 – Seit 21. November 2006 ist auch in Nordrhein-Westfalen der Ladenschluss werktags vollständig freigegeben. Sonn- und Feiertage bleiben von der Regelung weitgehend ausgeschlossen. Von der SPD, die in Nordrhein-Westfalen zur Opposition gehört, den Kirchen und Gewerkschaften gab es Kritik. SPD und Gewerkschaften befürchten Nachteile für die Beschäftigten und ihre Familien. Die Kirchen hatten zum Schutz des Sonntags eine Begrenzung der Ladenöffnungszeiten auch an Samstagen gefordert.

Damit ist Nordrhrein-Westfalen das zweite Bundesland, das das Ladenschlussgesetz gegen ein neues „Ladenöffnungsgesetz“ eintauscht.

Themenverwandte Artikel

Quellen