Israel kündigt 10 Monate Siedlungsstopp in der Westbank an

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 23:55, 27. Nov. 2009 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Israels Ministerpräsident

Jerusalem (Israel), 27.11.2009 – Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte auf einer Pressekonferenz am Mittwoch, dass es zu einer zehnmonatigen Pause beim Bau neuer Siedlungen im Westjordanland kommen werde. Das zwölfköpfige israelische Kabinett hatte diesen Schritt mit elf Stimmen mehrheitlich beschlossen.

„Uns wurde von unseren Freunden gesagt, wenn Israel die ersten bedeutende Schritte in Richtung Frieden annimmt, würden die arabische Welt und die Palästinenser folgen“, sagte Netanjahu nach der Billigung des Kabinetts. Israels Siedlungspläne waren in der Vergangenheit international mehrfach kritisiert worden. Dennoch hatte die Regierung vor zehn Tagen erneut eine Expansion angekündigt. Die englische Version von Wikinews berichtete ausführlich darüber.

Themenverwandte Artikel

Quellen