Indien testete neue Mittelstreckenrakete

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 22:16, 9. Jul. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Bhubaneshwar (Indien), 09.07.2006 – Die neue ballistische Boden-Boden-Rakete vom Typ „Agni III“ wurde im Bundesstaat Orissa an der Ostküste Indiens abgeschossen und ging in der Nähe der Nikobaren im Golf von Bengalen nieder. Nach Angaben des Pressesprechers des indischen Verteidigungsministers, Sitanshu Kar, verlief der Test erfolgreich.

Die indische Regierung versicherte in einer Erklärung, der Raketentest sei nicht gegen den pakistanischen Nachbarn gerichtet. Beide Länder testen in regelmäßigen Abständen ihre Raketensysteme. Pakistan erklärte, es sei im Voraus über den bevorstehenden Raketentest informiert worden.

Nach Angaben von BBC ist der Raketentest zweimal verschoben worden: einmal, um einem zeitlichen Zusammentreffen mit den Verhandlungen über das indische Atomprogramm mit den USA zu vermeiden, ein anderer vorgesehener Testtermin wurde aus technischen Gründen nicht genutzt.

Experten sehen in der getesteten Rakete das bislang höchstentwickelte Raketensystem Indiens. Die Rakete Agni III hat eine Reichweite von 3.000 Kilometern und ist auf die Aufnahme nuklearer Sprengköpfe vorbereitet. Mit der neuen technologischen Stufe der indischen Raketentechnik schließt Indien zu den führenden Nuklearmächten auf.

Ein geplanter Raketentest durch Nordkorea Ende Juni hatte in den USA und Japan zu heftigen Reaktionen geführt.

Themenverwandte Artikel

Quellen