Diskussion:Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Celle

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die „Texte bzw. Inhalte“ in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechtsverletzung: --Wolf-Dieter 18:16, 29. Jun. 2006 (CEST)
  • Übereinstimmung mit Quelle: Noch zwei Unstimmigkeiten gefunden. --Wolf-Dieter 18:16, 29. Jun. 2006 (CEST)
  • Die Unstimmigkeiten wurden beseitigt, --Wolf-Dieter 18:53, 29. Jun. 2006 (CEST)
  • Inhalt/Neutralität: --Wolf-Dieter 18:53, 29. Jun. 2006 (CEST)
  • Rechtschreibung: --Wolf-Dieter 18:17, 29. Jun. 2006 (CEST)
  • Interwiki: --Wolf-Dieter 18:17, 29. Jun. 2006 (CEST)
  • Formate: --Wolf-Dieter 18:17, 29. Jun. 2006 (CEST)
  • Themenverwandte Artikel: --Wolf-Dieter 18:53, 29. Jun. 2006 (CEST)
  • Themenportale: --Wolf-Dieter 18:53, 29. Jun. 2006 (CEST)
  • Kategorien: --Wolf-Dieter 18:53, 29. Jun. 2006 (CEST)
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --Wolf-Dieter 21:26, 29. Jun. 2006 (CEST)
  • Artikelstatus: Fertig: --Wolf-Dieter 21:26, 29. Jun. 2006 (CEST)
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --Wolf-Dieter 21:26, 29. Jun. 2006 (CEST)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


⇒ Tipps zur Fertigstellung des Artikels:

Übereinstimmung mit der Quelle[Bearbeiten]

1. Das Alter des einen Opfers wird in der Quelle mit 51 angegeben, im Artikel steht:: „52-jähriger Mann“.

Das muss ein Irrtum sein, in der Quelle steht auch 52 Jahre. Hmm? Grüße --Franz 18:20, 29. Jun. 2006 (CEST)

2. Woher stammt die Angabe der Uhrzeit, zu der die Hubschraubersuche begann? In der Quelle steht: „noch in der Nacht“, im Artikel steht: „22:00 Uhr“ Gruß --Wolf-Dieter 18:16, 29. Jun. 2006 (CEST)

Das war ein Fehler, ist korrigiert. Grüße --Franz 18:22, 29. Jun. 2006 (CEST)

Habe ich vielleicht eine andere Quelle?

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=842329

Gruß --Wolf-Dieter 18:21, 29. Jun. 2006 (CEST)

Tatsächlich. Die Info hier stammt von 17:21 Uhr. Gruß --Wolf-Dieter 18:23, 29. Jun. 2006 (CEST)
In der Tat, das ist ja ein Ding! Da steht auch, dass der 51-jährige ein Meteorologe ist. Grüße --Franz 18:24, 29. Jun. 2006 (CEST)
Die erste Quelle ist von 09:48 Uhr datiert. Korrigieren? --Wolf-Dieter 18:24, 29. Jun. 2006 (CEST)
Ich würde sagen, wir müssen in der Quellenangabe angeben, dass eine aktualisierte Quelle vorliegt...nein, eigentlich ist es eine neue Quelle weil neue Pressemitteilung, die eine ältere Pressemitteillung korrigiert bzw, ergänzt. Hmm..Hmm.. Grüße --Franz 18:27, 29. Jun. 2006 (CEST)
Ich würde beide Quellen angeben. Die Infos im Artikel aber nach der neueren Quelle schreiben. Gruß --Wolf-Dieter 18:29, 29. Jun. 2006 (CEST)


"Um 07:10 Uhr wurde die Maschine in einem Waldgebiet, das etwa 500 Meter von der Absturzstelle entfernt liegt, von einer Polizeistreife gefunden." Heißt das, dass jemand das Flugzeug nach dem Absturz 500 Meter weit in ein Waldgebiet geschleppt hat ?

Nein. In http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=841907 steht „Gegen 07.10 Uhr hat eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Celle die abgestürzte Maschine in einem dicht bewachsenen Waldgebiet, ca. 500 Meter vom Startplatz entfernt, aufgefunden.“, womit die Sachlage klar sein sollte. MfG --Blaite 09:44, 30. Jun. 2006 (CEST)
Das Ereignis und der Artikel sind relativ jung. Ich empfehle eine Rückgängigmachung der Veröffentlichung, die Korrektur des Artikels und eine Wiederveröffentlichung. Wie war die nichtvorhandene Regel? Zwei weitere Benutzer müssen dafür sein und keiner dagegen? MfG --Blaite 09:46, 30. Jun. 2006 (CEST)