Diskussion:Schneechaos in der Schweiz

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Quelle[Bearbeiten]

Eine Radiosendung kann nicht als Quelle fungieren. Siehe Hilfe:Quellen Laut Hilfe:Quellen bitte die URL der Quelle angeben. Danke. -- Bendex 10:31, 5. Mrz. 2006 (CET)

Ich hab jetzt eine andere Quelle angegeben, die der NZZ Online zu diesem Thema. Quelle ist aber eindeutig Radio DRS 1. Wieso dürfen TV-Nachrichten als Quellen ausgewiesen werden und Radio Sendungen nicht? Gruss aus der verschneiten Schweiz, --83.77.226.212 10:58, 5. Mrz. 2006 (CET)
Du hast da was übersehen. TV-Nachrichten dürfen auch nur kurzfristig als Quellen ausgewiesen werden. Sie müssen kurzfristig durch online-Quellen ergänzt werden. So steht es im Meinungsbild. Wenn du eine Nachrichtensendung im Radio hörst, dann ist klar, dass du mit diesem Text hier keinen Artikel schreiben kannst. Das geht nun mal nicht. Entweder du suchst gleich eine online-Quelle zum Schreiben oder du verzichtest auf den Artikel. Gruß -- Bendex 11:14, 5. Mrz. 2006 (CET)
Wir haben das Meinungsbild mit den TV-Nachrichten gestartet um möglichst aktuell über Ereignisse berichten zu können, die gerade eben passiert sind. Meistens sind die ersten TV-Quellen die Sender N-tv oder N24. Ich habe den Eindruck, diese Sender laufen bei vielen Wikinews-Autoren nebenbei mit (bei mir auch oft) - Und da ist die Chance groß, dass ein weiterer Benutzer die gleiche Meldung sieht und falls der Text Fehler hat, diese korrigieren kann. Und sobald die ersten online-Quellen im Netz sind, ergänzen wir den Text und diese Quellen. Grüssle -- Rätoro 11:37, 5. Mrz. 2006 (CET)

Kleine Ergänzung: Es ist natürlich unsinnig, warum nur TV und nicht auch zusätzlich Radio. Bezüglich der Regelung mit dem TV. Die Informationen müssen nicht ergänzt, sondern ersetzt werden. Bei der Veröffentlichung befindet sich dann keine Information aus der TV-Sendung und deshalb auch keine TV-Sendung als Quelle im Quellenverzeichnis. So habe ich zumindest das Meinungsbild verstanden. :) Der zweite Grund, warum es wenig Sinn macht und das Argument mit dem aktuellen Berichten nicht greifen kann. MfG --Blaite 15:04, 5. Mrz. 2006 (CET)

Text stammt nicht aus Quelle[Bearbeiten]

Der Text wurde nach Angaben des Erstautoren nicht mit der angegebenen Online-Quelle geschrieben. Streng genommen, ist das dann ein Text ohne Quelle, da die Online-Quelle nur eine Pseudoquelle ist. Normalerweise dürfte der Artikel nicht veröffentlicht werden. Text entfernen, da ohne gültige Quelle ? Weitere Meinungen ? -- Bendex 11:17, 5. Mrz. 2006 (CET)

Guten Morgen. Der Text stammt nicht aus der vorhandenen Quelle. Die zuvor angegebene Quelle (Radio) ist nicht möglich. Folglich hat der Text keine gültige Quelle und muss gelöscht werden. So steht es in der Hilfeseite der Quellen. Ich nehme den Text heraus, er geht nicht verloren, da er in der Versionsgeschichte gespeichert ist. Gruß -- Nederlander 11:27, 5. Mrz. 2006 (CET)
Richtiges Vorgehen. Schön. :) Ich habe dann auch die Pseudoquelle entfernt. Auch sie geht ja nicht verloren. MfG --Blaite 15:01, 5. Mrz. 2006 (CET)

Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: -- Color 22:00, 6. Mrz. 2006 (CET)
  • Übereinstimmung mit Quelle: -- (nicht okay. siehe oben) -- Bendex 11:17, 5. Mrz. 2006 (CET)Prüfung neuer Text -- Color 22:00, 6. Mrz. 2006 (CET)
  • Inhalt/Neutralität: --Franz 21:30, 6. Mrz. 2006 (CET)
  • Rechtschreibung: --Franz 21:30, 6. Mrz. 2006 (CET)
  • Interwiki: --
  • Formate: --Franz 21:30, 6. Mrz. 2006 (CET)
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --Franz 21:30, 6. Mrz. 2006 (CET)
  • Artikelstatus: Fertig: --Franz 21:30, 6. Mrz. 2006 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite: --Franz 21:30, 6. Mrz. 2006 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


⇒ Tipps zur Fertigstellung des Artikels: