Diskussion:Moritz Schenk Graf von Stauffenberg ist tot

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

  • Urheberrechtsverletzung: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --172.177.174.174 19:26, 16. Apr. 2006 (CEST)
  • Interwiki: --
  • Formate: --172.177.174.174 19:26, 16. Apr. 2006 (CEST)
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --172.177.174.174 19:26, 16. Apr. 2006 (CEST)
  • Artikelstatus: Fertig: --172.177.174.174 19:26, 16. Apr. 2006 (CEST)
  • Eintrag auf Hauptseite/Kategorie:Veröffentlicht: --172.177.174.174 19:26, 16. Apr. 2006 (CEST)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Inhalt[Bearbeiten]

"Der Wagen seiner Mutter," Der Wagen soll von dem Lebenspartner der Mutter (einem Künstler) gewesen sein. vonHalenbach

Warum diese Anmerkung ? "Artikelstatus: Im Entstehen" bedeutet: Dieser Artikel wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Also ändere doch ab was falsch ist. --84.147.200.66 23:12, 15. Apr. 2006 (CEST)
(Bearbeitungskonflikt) Hallo vonHalenbach! Der Artikel hat noch den Status "Im Entstehen". Wer mag, kann dort also noch ganz viel drinrumschreiben. Es wäre schön, wenn du das selbst ändern würdest, vielleicht mit einem Hinweis darauf, in welcher Quelle es zu finden ist. Gruß --172.177.133.207 23:13, 15. Apr. 2006 (CEST)

Ich würde sagen der Artikel ist jetzt fertig. Oder? --LugivH 11:48, 16. Apr. 2006 (CEST)

Ein Artikel kann immer dann fertig gestellt werden, wenn 2 Stunden seit Entstehen vorbei sind und wenn die journalistischen Grundsätze erfüllt sind. --Genius 12:16, 16. Apr. 2006 (CEST)

Revert[Bearbeiten]

Habe die Kategorie:Hamburg entfernt. Ist nicht notwendig.--Genius 12:21, 16. Apr. 2006 (CEST)

(ist schon durch Beginn-Vorlage verlinkt...) -- 172.208.160.34 13:38, 16. Apr. 2006 (CEST)

Konjugation vs. Deklination[Bearbeiten]

Ähm, ich war abwesend: Der erste Titel wird natürlich dekliniert... :-( -- 172.177.133.207 23:38, 15. Apr. 2006 (CEST)

Hat jemand woanders gepostet[Bearbeiten]

Ein wohl nicht besonders erfahrener Nutzer mit der IP: 62.158.2.206 Hatte das hier auf einer anderen IP-Seite gepostet:

Hier stand ein persönlicher Kommentar, der wegen dem Meinungsbild von Benutzer Ullrich entfernt wurde.

-- Sean Heron 18:36, 26. Apr. 2006 (CEST)

Persönlichen Kommentar inhaltlicher Art eines IP-Benutzers gelöscht. Persönliche Kommentare sind laut Meinungsbild Wikinews:Meinungsbild/Kommentare nicht zulässig. --Ullrich 18:41, 26. Apr. 2006 (CEST)

Der Text ist mittlerweile nicht mehr zu lesen. Da stand: "Bitte bleibt moralisch." Ich frage mich, was das soll. Es handelt sich hier um einen völlig neutral gehaltenen Unfallbericht. -- 84.147.235.36 18:55, 26. Apr. 2006 (CEST)

Hallo leute, ich will ja keinen Edit-war anfangen, aber ihr versteht da glaub ich was falsch. Beim Meinungsbild/Kommentare ging es darum, dass er zu Artikeln Kommentare gab, so wie in Zeitungen üblich. Und das die eben abgeschafft wurden. Es hat überhaupt nichts mit Beiträgen auf Diskussionsseiten zu tun. Ich glaube, die gängige Praxis (zumindest bei Wikipedia) ist, dass man gar keine Beiträge löscht, es sei denn es sind Beleidigungen, rassistische Bemerkungen oder volkommener Schwachsinn. Der obrige Beitrag macht zumindest den Eindruck, von einer Nahestehenden Person zu sein, die über diesen Artikel gestolpert ist, und ihre Meinung irgendwie anbringen wollte (es ist ja nicht jeder Wikipedianer :D ). Natürlich kann sich auch einer einen Scherz erlaubt haben, dann hat er dass allerdings sehr überzeugend angestellt. Naja eigentlich auch egal, Beiträge gehören auf jeden fall nicht einfach gelöscht, oder bitte zeigt mir wo das steht. Gruss Sean Heron 23:19, 26. Apr. 2006 (CEST) P.S. Ich finde den Beitrag auch nicht besonders gehaltvoll :P Ich bin ja auch der Meinung, dass der Beitrag etwas wirr ist, aber hinter dem "oder fragt nach " könnte sich ja auch ne Quelle verbergen. -- Sean Heron 23:29, 26. Apr. 2006 (CEST)

Benutzer Ullrich hat seinen Grund für die Entfernung oben geschrieben. Dass hier keine persönlichen Kommentare gepostet werden dürfen steht in oben genanntem Meinungsbild: Bitte sei so nett und halte du dich auch daran. -- 84.147.235.36 23:36, 26. Apr. 2006 (CEST)

Ich häts gleich machen sollen, aber ich zitier jetzt aus dem obigen Meinungsbild:

"Im Frühjahr 2005 wurden auf Wunsch einiger Autoren Kommentare bei Wikinews zugelassen, obwohl sie dem Grundsatz des neutralen Standpunktes widersprachen. Im Laufe der Zeit haben sich dann unterschiedliche Erfahrungen mit dem Umgang von Kommentaren eingestellt, die zu Pro/Contra-Diskussionen geführt haben. Letzter Anstoß zu diesem Meinungsbild war:

Kommentar: 61. Jahrestag des Hitler-Attentats und die Diskussion dazu, siehe weiter unten.

Die bisherige Handhabung mit dem Thema Kommentare sah vor: Jeder Kommentar muss ...

  • auf einen dazugehörigen Nachrichtenartikel bezogen sein und diesen Bezug im Artikel explizit deutlich machen.
  • einen speziell gekennzeichneten Nachrichtentitel zur Abgrenzung zu normalen Artikeln erhalten.
  • durch eine Signatur dem Autor zuzuordnen sein.
  • die Vorlage {Kommentar} erhalten, die ihn als nicht-neutral ausweist.

" Ich denke es ist recht deutlich, das nicht Diskussionsbeiträge gemeint sind. Ich bitte dich, den Beitrag wieder einzufügen, nachdem du das gelesen hast. Gruss -- Sean Heron 23:59, 26. Apr. 2006 (CEST)

Doch, es sind sehr wohl auch Diskussionsbeiträge auf den Diskussionsseiten gemeint. Die Diskussionsseiten dienen nicht der inhaltlichen Diskussion, sondern lediglich Fragen der journalistischen Qualität und formaler Aspekte von hier entstehenden Artikeln. Es wurden auch bereits Diskussionsseiten wegen des Postens von Kommentaren auf diese Seiten gelöscht. Es wäre ja auch zu einfach, das genannte Meinungsbild zu umgehen, wenn wir das zulassen würden. Gruß --Wolf-Dieter 21:34, 28. Apr. 2006 (CEST)

Wikipedia[Bearbeiten]

Ist so eine Mitteilung wirklich wert in die Wikipedia aufgenommen zu werden? Das Zeitalter der Aristokratie ist doch längst vorbei. Personen mit einem Verdienst an der Oeffentlichkeit ok.

Nichts gegen den 17 jährigen Grafen. Aber, für mich als Demokraten - bedenklich.


Wilhelm Tell--62.203.137.198 20:48, 27. Apr. 2006 (CEST)

Hallo, hast du bemerkt, dass du dich nicht in der Wikipedia befindest ? Dies hier ist ein Nachrichtenmagazin und hier wurde über einen Verkehrsunfall berichtet. Ein Artikel von vielen in der Rubrik Verkehrsunfälle. Gruß -- Color 20:50, 27. Apr. 2006 (CEST)
Ich will noch ergänzen, dass (glücklicherweise) die Relevanzdiskussion in Wikinews nicht so sehr geführt wird, wie in Wikipedia. Grüße--Franz 20:57, 27. Apr. 2006 (CEST)

Entfernung Pers.Kommentar[Bearbeiten]

Ich bitte den Benutzer Sean mit dem von ihm begonnenen Edit-War aufzuhören! Ich begründe mein Entfernen mit der Kernaussage des Meinungsbildes. Die Frage des Meinungsbildes lautet:

Wollen wir grundsätzlich Kommentare in Wikinews zulassen, ja oder nein?

Das Wort grundsätzlich schließt auch die Diskussionsseiten ein. Ansonsten sehe ich das Verhalten des Benutzers Sean als reine Rechthaberei. Mit konstruktiver Mitarbeit hat das nichts zu tun! -- 84.147.207.243 09:18, 28. Apr. 2006 (CEST)

Ich gebe 84.147.207.243 Recht. Siehe meinen Beitrag weiter oben. --Wolf-Dieter 21:35, 28. Apr. 2006 (CEST)