Diskussion:Bedeutender Erfolg für EU-Projekt „Maifisch im Rhein“

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte:
Nuvola apps korganizer.png Der vorliegende Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.
Hierzu liegt der Wikimedia Foundation seit dem 14.10.2010 eine schriftliche Bestätigung des Urhebers des Textes oder des Inhabers eines ausschließlichen Nutzungsrechtes vor.
Diese wurde unter der OTRS-Ticketnummer 2010101410003218 archiviert.
OTRS-Bearbeiter: --Schlesinger 16:53, 19. Okt. 2010 (CEST)
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --Wolf-Dieter 15:38, 17. Okt. 2010 (CEST)
  • Rechtschreibung: --Wolf-Dieter 15:38, 17. Okt. 2010 (CEST)
  • Interwiki: --Wolf-Dieter 15:38, 17. Okt. 2010 (CEST)
  • Formate: --Wolf-Dieter 15:38, 17. Okt. 2010 (CEST)
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --Wolf-Dieter 15:38, 17. Okt. 2010 (CEST)
  • Kategorien: --Wolf-Dieter 15:38, 17. Okt. 2010 (CEST)
  • Kurzartikel: Nein. --Wolf-Dieter 15:38, 17. Okt. 2010 (CEST)
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --Wolf-Dieter 15:38, 17. Okt. 2010 (CEST)
  • Veröffentlicht: --Wolf-Dieter 15:38, 17. Okt. 2010 (CEST)
  • Eintrag auf Hauptseite: --Wolf-Dieter 15:38, 17. Okt. 2010 (CEST)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Ältere Diskussion zu diesem Artikel[Bearbeiten]

Dieser Artikel war bereits einmal unter einem leicht anderen Titel vom gleichen Benutzer angelegt worden. Ich hatte den Artikel gelöscht, weil nicht klar war, wie die Urheberrechtslage war. Die Diskussion dieses Artikels habe ich nun hier wieder eingefügt, damit der Zusammenhang klar wird. --Wolf-Dieter 08:56, 14. Okt. 2010 (CEST)

Zitat-Anfang


Hallo WOlf-Dieter, der Text ist Original von mir und auch von mir bei Fair-news eingestellt worden (dto bei loclaxxl)Koelner50 also liegt hier keine URV vor --(vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Koelner50 (DiskussionBeiträge) ----Wolf-Dieter 11:33, 12. Okt. 2010 (CEST))

Hallo, Koelner50! Ich heiße zwar nicht Wolf-Dieter, antworte aber trotzdem mal. Im Prinzip könnte ja jeder herkommen und behaupten, er habe den Text dort eingestellt. Damit er hier (als Grundlage zu einem Artikel) eingestellt werden kann, benötigen wir eine Bestätigung an das Support-Team. Wie das genau geht, steht hier und hier. Viele Grüße --Angela H. 11:26, 12. Okt. 2010 (CEST)

Zitat-Ende

Mängelhinweis[Bearbeiten]

Soweit ich sehe, sind die oben gegebenen Hinweise nach wie vor nicht abgearbeitet worden. Außerdem sind die formalen Voraussetzungen für eine Veröffentlichung des Artikels nicht gegeben: Es gibt unvollständige Quellenangaben [eine Quellenangabe wie „Internetrecherche“ geht schon mal gar nicht - da müssen die einzelnen URLs angegeben werden - wer soll das sonst prüfen?], das Artikelformat entspricht nicht den Vorgaben (Beginn-Vorlage, Form der Quellenangaben, Kategorien). Ein in dem Artikel enthaltener Link ist reine Werbung (es handelt sich um die unformatiert eingegebene URL [Rudi Hell usw.] - so etwas machen wir hier eigentlich auch nicht). Und was sollen die ganzen Sponsorenlinks? Wir sind hier ein Nachrichtenportal und keine Werbeplattform! Das ließe sich ja alles noch bereinigen. Es müsste aber hier auf der Diskussionsseite die Urheberrechtsfrage eindeutig im obigen Sinne geklärt werden. --Wolf-Dieter 08:56, 14. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Koelner50, zunächst ein Hinweis:

  • Bitte alle Diskussionsbeiträge mit den vier Tilden (~~~~) unterschreiben. Dadurch wird dein Benutzername in diesem Projekt sowie ein Zeitstempel erzeugt. Das erleichtert es anderen Benutzern die Diskussionsbeiträge einem Benutzer zuzuordnen. Stell' dir vor, ich würde hier ebenfalls auf die vier Tilden verzichten, dann wüsste niemand, wer, wann, was gesagt hat.
  • Nun zum Inhalt: Ich habe den Artikel jetzt mal „in Form“ gebracht. Und jetzt der wichtige Punkt: Ist es richtig, dass du persönlich bei bestimmten Präsentationen oder Erläuterungen durch Experten anwesend gewesen bist und diese Informationen eingeflossen sind? Ich bin davon ausgegangen. Deshalb habe ich die Vorlage für Originäre Berichterstattung eingefügt. Näheres zum Thema „Originäre Berichterstattung“ findest du hier: Wikinews:Originäre Berichterstattung. Daher meine Bitte. Kannst du hier auf dieser Seite erläutern, welche Informationen du durch persönliche Anwesenheit erhalten hast? Füge dazu eine Zwischenüberschrift mit den zwei Trennungszeichen und die Überschrift „Originäre Berichterstattung“ ein.
  • Weitere Bitte: Der Artikeltext ist sehr lang und wirkt dadurch erstens unübersichtlich und zweitens unstrukturiert. Ist es möglich, auch für den Artikeltext Zwischenüberschriften zu finden? Wenn ja, dann auch mit den doppelten Trennungszeichen einfachen einfügen. Gruß --Wolf-Dieter 10:51, 14. Okt. 2010 (CEST)

Rechte / Inhalte[Bearbeiten]

ich habe die Erklärung, dass ich der Autor und Rechteinhaber bin, an wiki gesandt....

die "Werbung" für das Restaurant und den Fährbetrieb war als Hintergundinfo gedacht - ist aber von mir gelösscht wurden.

Der Begriff "Sponsoren" für das EU-Programm war falsch bzw. irreführend, denn das Geld kommt von der EU, die Genannten sind "Beteilgte", die das Programm durchführen...

Sorry für die Fehler, ich muss wohl erst nach etwas Erfahrung sammeln....obwohl ich bei mancher Kritik noch nicht ganz durchblicke und mit den vielen Bestimmungen überfordert bin - aber soll man dann auf einen Artikel verzichten ? Gibt es nicht einen Helfer, der einen vorgeschlagenen Artikel korrekt einbringen kann ?

In diesem Sinne habe ich bereits auf eigentlich notwendige Korrekturen und Ergänzungen bei Wikipedia verzichtet, weil mir das zu kompliziert war... --(vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Koelner50 (DiskussionBeiträge) --Wolf-Dieter 10:40, 14. Okt. 2010 (CEST))

Also ich habe jetzt einiges in deinem Text in Form gebracht, so dass aus meiner Sicht keine prinzipiellen Einwände gegen eine Veröffentlichung bestehen. Wikipedia-Links und ein paar Bilder habe ich ebenfalls eingefügt. So ist es doch ein guter Artikel. Deine inhaltlich gute Arbeit an dem Text möchte ich hiermit aber ausdrücklich würdigen. Wenn du nun noch die oben gegebenen Hinweise abarbeitest, könnte der Artikel heute oder morgen veröffentlicht werden. Gruß --Wolf-Dieter 11:22, 14. Okt. 2010 (CEST)

Rudi Hell, Eu Projekt[Bearbeiten]

  • der link zu Rudi Hell ist keine Werbung, da er kein Geschäft betreibt. Es ist eine Hintergrundinfo, über diesen für die Rheinökologie äußerst wichtigen - nahezu unverzichtbaren Hobbyfischer.... --(vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Koelner50 (DiskussionBeiträge) --Wolf-Dieter 10:40, 14. Okt. 2010 (CEST))
  • beim EU Projket habe ich mich geirrt. Es wird von der EU kofinanziert, aber darf man dann die anderen Partner nicht aufführen ? --(vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Koelner50 (DiskussionBeiträge) --Wolf-Dieter 10:40, 14. Okt. 2010 (CEST))

Links[Bearbeiten]

Der Artikel soll eine weiterführende Info zu dem "kurzartikel" "Maifische wieder im Rhein" sein - nicht jeder leist so lange Artikel.... andererseits beinhaltet er meines Wissens die erste und umfassenste Darstellung der (nahezualler ?) Beteiligten am Maifischprogramm, soadß man hierüber ohne viel suchen zu den verschiedenen Stellen mit entsprechenden Hintergrundinformationen kommt - nach Möglichkeit wird er noch ergänzt (sofern die Veröffentlichung klappt)

Danke jedoch für jegliche Kritik und Hinweise - es soll ja der Sache dienen... --(vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Koelner50 (DiskussionBeiträge) --Wolf-Dieter 10:40, 14. Okt. 2010 (CEST))

Originäre Berichterstattung[Bearbeiten]

Danke für Wolf-Dieter für die Hilfe... Es ist richtig, dass ich den Großteil "originär" berichte, da ich in Grieth /Kalkar bei der Präsentation zugegen war. Ich werde noch versuchen, die zwei oder drei Absätze, bei denen ich in den genannten Quellen recherchiert habe, zu kennzeichnen.. Grüße Kölner50Koelner50 12:56, 14. Okt. 2010 (CEST)

Vier Tilden! Das geht so: Du hältst die Taste ALT Gr unten rechts neben der Leertaste fest und drückst dann viermal hintereinander auf die Taste links neben der ENTER-Taste mit der Beschriftung „Stern, Plus und Tilde“ (also * + ~). Gruß --Wolf-Dieter 11:25, 14. Okt. 2010 (CEST)
Hmm, aber höchstens, wenn er zufälligerweise keine US-amerikanische Tastaturbelegung hat… ;-) *hihi* Viele Grüße --Angela H. 17:41, 14. Okt. 2010 (CEST)

Unklar[Bearbeiten]

Nach dem Laichen wandern die jungen Maifische im Herbst wieder ins Meer, um nach 3 bis fünf Jahren wieder zum Laichen zurückzukehren. Wie oft laichen Maifische üblicherweise in ihren Leben. Die ganz jungen weniger als ein Jahr alten Maifische, wandern die auch ins Meer? --Diwas 13:45, 16. Okt. 2010 (CEST)

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Ich bin dafür den Artikel zu veröffentlichen - auch wenn nicht alles „perfekt“ ist. Der Erstautor scheint sich nicht mehr hier melden zu wollen. Ich denke, die wesentlichen Kritikpunkte wurden abgearbeitet. Gruß --Wolf-Dieter 11:42, 17. Okt. 2010 (CEST)

Veröffentlichen[Bearbeiten]

Hallo Wolf -Dieter danke für die Hilfe. Der Autor ist ziemlich im Stress - zumal er aufgrund des bereits im Internet sichtbaren Artikel über die Homepage des Poller Maigeloogs viele Anregeungen erhalten hat und aufgrund des offensichtlichen Informationsbedarfs über damit verbundene Themen weiter recherchiert hat und dort nähere Informationen über das Maifischprojekt und über Maifische im Rhein eingestellt hat. Selbst für Fachleute ist hier einiges neu und interessant... Ich wollte zudem gemäß Deiner Anregung Zwischenüberschriften reinsetzen - ist aber nicht so einfach...Kann man auch später machen.. Koelner50 22:51, 18. Okt. 2010 (CEST)

So wie ich das sehe, hat Wolf-Dieter hier schon welche eingefügt, ich denke aber das könntest du auch in naher Zukunft noch was dran ändern falls nötig, obwohl der Artikel schon veröffentlicht ist. Solange sich inhaltlich nichts ändert und keine großartigen Textumstellungen nötig werden. Aber ich bin absolut kein Wikinews-Experte, eher Leser.--Diwas 23:22, 18. Okt. 2010 (CEST)
Hallo Diwas, das nachträgliche Ändern solcher Überschriften stellt kein Problem dar. Gruß --Wolf-Dieter 16:57, 19. Okt. 2010 (CEST)
Super, inzwischen liegt auch die OTRS-Bestätigung dafür vor, dass mit den Urheberrechten alles in Ordnung ist! Gruß --Wolf-Dieter 16:59, 19. Okt. 2010 (CEST)

Sponsoren[Bearbeiten]

Nachbemerkung, nach Lesen der Einleitung: Sponsoren sollten in aller Regel nicht namentlich genannt werden. --Itu (Diskussion) 05:34, 10. Jun. 2012 (CEST)

Lexikon[Bearbeiten]

Späte Bemerkung: Ich war gerade in Versuchung diesen Artikel etwas zu heilen indem ich die Zwischenüberschriften entfernen wollte - aber es bringt nicht: An diesem Artikel kann man sehr gut demonstrieren was kein Nachrichtenartikel ist: Eine umfassende Abhandlung. Zeitlich aktuelle Bezüge geraten in den Hintergrund, Vortragsstil, etc. Der Witz ist dass der Artikel deutlich umfangreicher ist als der Wikipediaartikel. --Itu (Diskussion) 18:46, 7. Mai 2014 (CEST)