Das Coronavirus breitet sich aus

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veröffentlicht: 23:34, 26. Jan. 2020 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Das Coronavirus

Wuhan (China), 25.01.2020 – In der Stadt Wuhan ist seit einigen Wochen das neue Coronavirus 2019-nCoV ausgebrochen. Da die chinesische Regierung das Virus, welches schwere Atemwegserkrankungen verursacht, eindämmen möchte, ist die Stadt abgeschottet worden, und auch ein neues Krankenhaus soll nun innerhalb von sieben Tagen gebaut werden.

Bereits vor 18 Jahren gab es ein genetisch fast identisches Virus, das SARS-Virus, welches eine Pandemie mit mindestens 774 Toten weltweit ausgelöst hat. Seinen Ursprung hat das neuartige Virus vermutlich an einem großen Fischmarkt in Wuhan. Um seine Ausbreitung zu verhindern, hat die chinesische Regierung die lokalen Tiermärkte geschlossen und Zug- und Fluglinien gestrichen. Auch kontrollieren China, Chinas Nachbarländer und die USA an den Flughäfen mit Wärmebildkameras, ob Reisende hohes Fieber haben, um diese dann weiter zu untersuchen.


Wikinews commentary.svg     Kommentar hinzufügen


Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]