Bildungsstreik in Düsseldorf: Schulbesetzung

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
Veröffentlicht: 20:48, 19. Nov. 2009 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Düsseldorf (Deutschland), 19.11.2009 – Gestern wurde im Rahmen der deutschlandweiten Proteste der Studierenden und Schüler in Düsseldorf erstmals eine Schule besetzt. Es handelt sich dabei um die Hulda-Pankok-Gesamtschule.

Die rund 30 Besetzer, im wesentlichen Schüler, hielten die Aula mehrere Stunden besetzt, bis eine Einsatzhundertschaft der Polizei, die von der Schulleitung zur Hilfe gerufen wurde, die Besetzer zur Aufgabe bewegte. Trotz einer vorsorglichen Strafanzeige der Schulleitung soll laut Presseberichten gegen die Schüler nicht ermittelt werden, lediglich von einem zirka 20 Jahre alten Mann sollen laut Presseberichten die Personalien festgehalten worden sein.

Bereits vor einer Woche, am Mittwoch, den 11. November 2009, hatten in Berlin mehrere tausend Schüler und Studenten vor dem sogenannten Roten Rathaus in Berlin-Mitte demonstriert.

Themenverwandte Artikel

Quellen