Wird Hillary Clinton Obamas Außenministerin?

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 13:10, 15. Nov. 2008 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Hillary Rodham Clinton

Chicago (Vereinigte Staaten), 15.11.2008 – Unter Berufung auf zwei nicht namentlich genannte Mitarbeiter ziehe der zukünftige US-Präsident Barack Obama für das Amt des Chefdiplomaten seine Kontrahentin bei den Vorwahlen, die frühere First Lady Hillary Clinton in Betracht, berichtete der US-Fernsehsender NBC. Clinton und Obama hatten sich am späten Donnerstagabend, 13. November getroffen.

Obama und Clinton hatten sich während vor dem Parteitag der Demokraten einen erbitterten Nominierungswahlkampf geliefert. Eine Mitarbeit Clintons in Obamas Kabinett erscheint deswegen ungewöhnlich. Allerdings hatte Obama in einem im Januar 2008 gegebenen Interview auf Abraham Lincoln verwiesen, der es geschafft habe, seine politischen Gegner in sein Kabinett einzubinden.

Offensichtlich gehen die Berater Obamas davon aus, dass Hillary Clinton als frühere First Lady gute Voraussetzungen mitbringt, um die Beziehungen der Vereinigten Staaten in der Welt zu erneuern. An Obama war im Wahlkampf kritisiert worden, zu wenig außenpolitische Erfahrung mitzubringen.

Eine Ernennung Clintons würde die derzeitige einflussreiche Senatorin New Yorks auf außenpolitische Probleme konzentrieren und der Weg wäre für Obama frei, sich ungestört den Wirtschaftsproblemen zu widmen. Auf dieselbe Weise hatte George W. Bush im Jahr 2000 seinen Rivalen Colin Powell kaltgestellt. Clinton hat sich bislang zu den Spekulationen noch nicht geäußert.

Neben Clinton sind außerdem der frühere demokratische Präsidentschaftskandidat John Kerry, der ehemalige Senator Sam Nunn und Nebraskas republikanischer Senator Chuck Hagel sowie der Gouverneur New Mexicos Bill Richardson im Gespräch für den Posten.

Themenverwandte Artikel

Quellen